Wieviel Fleisch darf eine Katze?

Hi!
In den letzen Tagen habe ich mal öfter im Internet gesurft,um mich mal etwas genauer wegen der Ernährung einer katze zu informieren.Speziell rohes Fleisch.
Habe viel dazu gefunden das man Katzen mit rohem Fleisch füttern soll,aber nichts dazu wieviel.
Könnt ihr mir sagen,wieviel eine Katze davon darf?
Und wie oft? Täglich?
Vielen dank für eure Antworten.

LG
TETTA#blume

1

Du kannst täglich rohes Fleisch geben, so lange Du bei etwa 50% bleibst.

Ideal wäre natürlich 100%, also "barfen", dazu solltest Du Dich aber genau informieren (im net gibts genug dazu) um ausgewogen zu bleiben.

Unsere Katzen bekommen täglich eine Mahlzeit frisches Fleisch, meist wechsle ich zwischen Hühner/Putenherzen, Rinderhack und ganzen Hühnerbeinen. So gibt's genug Knochen (rohe Knochen können bedenkenlos gegeben werden, nur keine gekochten!), Taurin und Fett.

Von allem so viel sie mögen, Katzen überfressen sich normalerweise nicht.

LG, katzz

3

Hallo Katzz,

wir hatten ja gestern schon mal das Vergnügen *grins*. So, jetzt will ich es aber genauer wissen. Das interessiert mich jetzt so richtig. Du gibts deinen Katzen "ganze" Putenherzen, mit allem drum und dran? Muss man die irgendwie vorher "putzen" oder wässern oder sowas? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Rinderhack ist ja klar, aber so ganze Herzchen??? Da staun ich. Und die Hühnerbeine? Früher hat man immer gesagt, Knochen vom Geflügel würden leicht brechen und das könnte der Katze im Hals stecken bleiben..... ist denn heute alles anders als vor 25 Jahren....

Viele Grüße
pitti-lise:-)

4

Tja, dann "vergnüge" ich mal weiter....

Putenherzen einmal durchschneiden, Hühnerherzen ganz lassen, die sind klein, Du musst ansonsten nichts damit tun, aus der Tüte in den Napf, fertig.

Hühnerbeine ruhig ganz, mit Knochen, rohe Knochen brechen nicht! (Was würde sonst mit den Mäuseknochen passieren?).
Da müssen sie sich ein bischen anstrengen, meine schaffen ein Bein allerdings in 15 Minuten - inkl. Kochen, der wird komplett mitgefressen.

Viel Spaß, katzz

2

Hallo Tetta,

meine Katzen bekommen täglich eine Fleischmahlzeit.

ich füttere jeden 2. Tag rohes Fleisch, den anderen Tag ein Nassfutter, welches zu 100% aus Fleisch besteht, nebenbei bekommen die Grazien ein TroFu, welches zu 80% aus Fleisch besteht.

richtig gute Infos über Rohfütterung, und Bezugsquellen bekommst du bei http://www.dubarfst.de

LG

Turbohexe

5

Hallo Tetta,
ich wuerde bei einem guten Fertig-Futter bleiben, da speziell fuer Katzen die Nahrung ausgewogen sein muss... Wenn im Futter nicht genuegend Taurin drin ist, kann es zu schweren Erkrankungen und Blindheit fuehren. Die Fertignahrung hat alles drin. Taurin ist auch der Grund, dass man Katzen nicht mit Hundefutter fuettern soll, denn es ist nicht genug im Hundefutter drin. Fuer Katzen ist es aber essentiell, die koennen es nicht selber herstellen.
Schau doch mal hier rein: http://www.tierer.unizh.ch/te_pdf/script_katze.pdf
Alles Gute...
Susan

6

Dies ist so nicht richtig und Dein Text wiederspricht Deiner Aussage sogar, Du hättest ihn besser lesen sollen:

---------"....beträgt der Kohlenhydratanteil
der natürlichen Nahrung von Katzen (Beutetier) nur etwa 1 – 2 % und trägt somit kaum etwas zur Energieversorgung bei.
Im Unterschied dazu enthalten insbesondere
kommerzielle Trockenfutter für Katzen bis zu 40 oder sogar 60 % Kohlenhydrate...

Ausgewachsene Katzen brauchen keine Kohlenhydrate als Glucosequelle, sofern die Proteinzufuhr
für die ständige Gluconeogenese genügt!"

"...Die Unterschiede im Gehalt zwischen roh und gekocht zeigen, dass Taurin beim Kochen zerstört wird." --------

Diese zwei Passagen reichen wohl schon, um Deine Aussage zu widerlegen.

Denn Dosenfutter ist immer gekocht und enthält viel zu viele Kohlehydrate aus Getreide.

Es gibt nur ca. 5% fertiges Katzenfutter auf dem Markt, was diesen Namen verdient, da der Fleischanteil meist höchstens 10% beträgt (woraus der Rest besteht, möchtest Du sicher nicht wissen).

Wer sich vernünftig informiert kann seiner Katze nichts besseres tun, als zu barfen.
Eine Handvoll Putenherzen in der Woche decken bereits den Taurinbedarf für diese Zeit, also alles nicht so schwierig.

Die Natur hat nicht vorgesehen, dass Katzen zerkochte, minderwertige Fleischreste fressen sollen.
Sonst würden draussen wahrscheinlich an irgendeinem Strauch Katzenfutterdosen wachsen...

Also bitte erst genau informieren, dann posten.

LG, katzz

7

Hallo Susan,

Taurin ist auch in rohem Fleisch drin, und zwar enthalten folgende Fleischsorten pro 100g:

Maus 240,0 mg
Kalbfleisch 40,0 mg
Lamm 47,3 mg
Putenkeule 306,0 mg
Rindfleisch 36,2 mg

Desweiteren kann man Taurin auch in speziellen Shops kaufen, und es in der richtigen Menge dem Rohfutter zusetzen.

Taurin alleine reicht aber auch nicht an Suplimentation, es gibt da hervorragende Fertigmischungen, die einfach über das Futter gegeben werden, und für den Halter nicht mehr Aufwand bedeuten, als Fertigfutter, von dem 80%, welches auf dem Markt ist pures Gift für Katzen ist.

LG

Turbohexe