er schei.... dauernd in den Garten

hallo,

heute brauche ich mal Rat:-(

Unser Dalmatiner kackt dauernd in den Garten. Ich war eben mal die Häufchen vom Winter "aufsammeln"#schock Ein halber Müllbeutel voll#schock
Natürlich gehen wir 3x am Tag ausgiebig mit ihm Gassi, aber sobald er in den Garten kommt legt er da sein Häufchen hin:-[

Wie kann ich ihm das nur abgewöhnen?

LG
Susi

1

Öhm, ich finde es eigentlich nur recht und gut, wenn euer Hund SEINE Haufen auch in EUREN Garten macht und nicht in die Umwelt und damit die gesamte Allgemeinheit belästigt...

Manchmal wundere ich mich schon über diese egoistischen Denkansätze..

3

war ja klar dass manche Dumpfbacken hier wieder meckern#augen

Wir haben ums Haus rum riesige Wiesen, da muss er nicht in den Garten kacken wo meine 2 Kinder spielen. Das meinte ich damit.

Nix für Ungut, Schlaumeier

4

Also lieber in die riesigen Wiesen, in denen dann meine Kinder spielen, hm?

Hauptsache nicht selbst betroffen. Es ist dein Hund, dann kümmer dich auch um deine Hundehaufen.

weitere Kommentare laden
2

Schlimmer wärs doch wenn er auf die Straße scheißen würde.#kratz

Ich weiß nicht was daran so schlimm ist.

Wir gehen auch 3 x am Tag und Shiva kackt trotzdem noch in den Garten.

Und! #augen

15

Hallo Susi,

also mich würde das auch sehr stören, es ist jedoch klar, daß wir immer die Hinterlassenschaften unserer
Hunde draußen wegmachen.

Hat Euer Hund das von Anfang an so gemacht? Wir gehen solange mit unseren Gassi bis sie ihr Geschäft
auch erledigt haben. Unsere machen nur in den Garten, wenn es sehr eilig ist und das kommt sehr selten vor.

Gruß Kim

16

Unser Mercy kackt auch immer bei uns im Garten.
OK...er kam mit 8 Wochen zu uns......nach vorn raus hätte ich erst einige Meter mit ihm laufen müssen damit er machen kann....raus in Garten ist halt einfacher.....muss ja doch schnell gehen bei Welpen.

Mittlerweile ist er etwas über 3 Monate.....und kackt wo er geht und steht.

Aber nen Haufen machen find ich eigentlich nicht so schlimm wie ein makierenden rüden.
Mir grault davor wenn ich mir vorstelle das Mercy bald alles anpisst im Garten....Sandkasten, Schaukel, Rutsche, Bank, Stühle, Grill......alles wo man sich halt aufhält.

Nen Haufen kann ich fix wegmachen.....

Werds aber jetzt wo er älter wird mit dem klicker versuchen.
Geklickert wird er eh, und ich denk mal ich kriegs auch damit hin das er nicht kreuz und quer im Garten umherkackt.
Wir haben ne Stelle neben dem Kompost wo eh keins der Kinder hingeht....da darf er gern.

also klicker ich ihn mir so hin.....

17

Hallo!

Ich kann mich den Meinungen mancher Vorschreiber nicht anschliesen.

Mein DSH macht keines seiner geschäfte in den Garten. #kratz

Ich habe Sie, seid Sie 3,5 monate alt ist. Vorher lebte Sie im Zwinger und durfte Ihr geschäft erledigen, wo Sie wollte.
Jetzt lebt Sie im Haus und geht auf's Feld/Wiesen.

Zum 1. Ich wohne auch ländlich und meine Hündin geht auch auf Wiese und Feld. Alle machen das so. Jeder hat das so, Ich mache es auch.

Und zum 2. Ich finde es überhaupt nicht normal, wenn ein Hund in den garten macht. Meine Mutter hat auch schon immer Hunde. Aber in dem Garten waren noch nie Häufchen. #schock

So ist's auch bei uns. Aber es war schon ein schwerer Weg bis dahin. :-D

Es hat auch gut 4 Monate gedauert, bis Sie merkte im Garten ist Geschäfte erledigen Tabu! #schein

Ich denke, 3x täglich ist einfach zu wenig und deshalb macht deiner in den Garten.

Wenn sich Ronja im Garten aufhält, gehe Ich alle 3 Stunden mit Ihr zum lösen auf ihren Platz, danach kann Sie wieder im Garten toben. Das funktioniert jetzt super. Und Ich bin auch stolz drauf, daß ich das meinem Hundi beigebracht habe! #herzlich

Wie gesagt, ich würde ca. alle 3 Stunden mit dem Hund zum lösen laufen. Zumindest bis das sitzt!

LG Nadia

23

"Ich habe Sie, seid Sie 3,5 monate alt ist. Vorher lebte Sie im Zwinger und durfte Ihr geschäft erledigen, wo Sie wollte.
Jetzt lebt Sie im Haus und geht auf's Feld/Wiesen.

Zum 1. Ich wohne auch ländlich und meine Hündin geht auch auf Wiese und Feld. Alle machen das so. Jeder hat das so, Ich mache es auch. "

Es gibt in Deutschland so gut wie kein Niemandsland mehr - Du schonst also Deinen Garten auf Kosten anderer und leider ist das gang und gäbe...

Gruß,

MM

18

Hallo Susi!
Meine Hündin geht auch in den Garten.
Aber ihre Hinterlassenschaften werden von mir umgehend entfernt! Auf die Idee, sie über Monate hinweg alles zuschei... zu lassen und dann mal anzufangen, alles aufzusammeln, bin ich noch nie gekommen.
Kleiner Tip am Rande: Der Nebeneffekt des sofortigen Wegmachens ist übrigens, daß ich keine Angst haben muß, daß meine Kinder drin rumlaufen.........
Viele Grüße
Trollmama

19

Tja, die Haufen macht man ja auch eigentlich direkt weg, mindestens aber jeden zweiten Tag...
Unsere Neufihündin machte ihr Geschäft auch in unserem Garten. Wenn wir dann Gassi gingen, wussten die Leute aus der näheren Umgebung aber, dass die liegen gebliebenen Hinterlassenschaften nicht von uns stammten... Das war auch gut so und wir werden das unserem neuen Hundekind auch so antrainieren.
So hatten wir nie ein Problem mit Haufen in der Stadt aufsammeln oder so.

22

Trotzdem, wie unhygienisch ist das denn? #schock
Ich weiß nicht wie alt deine Kinder sind....

Meine sind 4 und 7 Jahre alt, wir haben viel Kinderbesuch, der sich auch gerne im Garten aufhält. Und die kugeln sich auf dem Gras, oder im Sommer steht dann der Pool, wo sich die Kinder auch zum trocknen ins Gras legen, Barfus rumlaufen, vielleicht da, wo grad der Hund hingek.... hat? #schock

Auch so, wir Grillen gerne und halten uns auch ansonsten sehr viel im Garten auf.

Wenn Ich mir jetzt vorstelle, wir grillen zu mehreren personen, so wie wir da auch gerne machen und dann kommt mein Hund und macht Pipi oder Kacka in den Garten... Pfui!

weitere Kommentare laden
27

hi,

so ganz verstehe ich das nicht...

wir haben 3 hunde - und alle dürfen ihr geschäft auf unserem grundstück erledigen (trotz mind. 4 spaziergängen am tag wo sich sich auch "leer" machen).
wir kontrollieren halt tägl (vor allem, bevor die kinder draußen spielen) und haben zudem eine "hundetoilette" eingerichtet. ist einfach wie ein beet angelegt (rundherum sträucher) und mit rindenmulch (fein) aufgeschüttet. nehmen unsere hunde gut an - auch wenn manchmal trotzdem ein haufen im hof landet. aber deshalb ärgere ich mich nicht. mache sie weg und gut ist.

übrigens: unser sohn "meldet" hundehaufen schon seit er 2 ist...

gruß
kim

28

Hi!

Wir haben nur eine Wohnung aber einen schönen grossen Strebergarten! Unser Rüde hat gelernt wo er nicht hinmachen darf durch ein einfaches NEIN! Und das im Alter! Er ist 9 Jahre alt und wir haben ihn seit gut drei Jahren!

Haufen macht er nur Richtung Feld/Wald (3min. Fussmarsch) ! Oft in tieeeefem Gestrüpp, wenn nicht hab ich immer ein Tütchen zur Hand, alles kein Problem!

Gepinkelt wird durch keinen Zaun auf z.B. fremde Blumen, Gärten, Höfe u.s.w.! Nicht auf die Wiesen in unserem Wohngebiet u.s.w.! DAs hat er ziemlich gut drauf! Manchmal ist er sich unsicher und schaut einem richtig an - auf ein Nein lässt er es bleiben und hat gelernt mehr auf einmal zu machen anstatt 100 mal 3 Tropfen!

Ich finde die grossen gelben verbrannten Wiesenflecken an Hauseingängen furchtbar und kann es nicht verstehen!

Im eigenen Garten mag ich es auch nicht und unser Wuff ebenfalls nicht! Wenn befreundete Hunde in den Garten machen wollen bekommen sie eins übergebraten :-D

Hätte ich einen langen Fussmarsch zu geeigneten STellen, einen sehr alten Hund oder einen Regenhasser und einen GArten am Haus óder der Wohnung würde ich ihn an eine Art Klo gewöhnen, eine Stelle an der er machen darf! Im Garten wird nunmal Barfuss gelaufen und wenn man einmal darf dann immer!

Ich finde das so wie wir es machen supi, wir haben keine Probleme

Liebe Grüsse

38

"Haufen macht er nur Richtung Feld/Wald (3min. Fussmarsch) ! Oft in tieeeefem Gestrüpp, wenn nicht hab ich immer ein Tütchen zur Hand, alles kein Problem!"

Ich mein es wirklich nicht böse, ABER was glaubst Du, wem der Feldweg bzw. die angrenzenden Flächen gehören??? Das ist alles Privatgrund und ich finde es absolut nicht okay, dort hinzugehen, damit der Hund die Wiesen im Ort oder den eigenen Garten verschont.
Wenn ich über unsere Wiese/Acker gehe, möchte ich auch dort nicht über fremde Hundehaufen stolpern und das ist mein gutes Recht. Ich verstehe beim besten nicht, wie man im eigenen Garten (ist jetzt nicht auf Dich persönlich bezogen) penibel sein kann und dann der MEinung sein, alles außerhalb des Ortes gehört niemandem...

32

#freu#freu#mampf#mampf#freu#freu

40

Warum darf er denn sein Geschäft nicht im Garten machen? Hast Du ihm das mal gelernt, daß er das nicht darf?