Hallo!
Nachdem ich mir immer wieder vornehme, mit meinem Hund das clickern anzufangen, soll es diesmal wirklich klappen und nicht wieder auf Grund meiner Inkonsequenz scheitern. Aber bevor ich anfangen kann, möchte ich euch noch ein bißchen ausfragen.
Wie die Konditionierung funktioniert ist klar. Aber woran merke ich, dass mein Hund jetzt weiß, dass auf einen Click ein Leckerchen folgt? Und wenn er es dann weiß, wie mache ich weiter? Übe ich erst Sachen, die er schon kann, z.B. sitz? Wenn ja, wie mache ich das? Denke ich mir dann "so, ich will jetzt, dass mein Hund sitz macht" und bei jedem kleinen Schritt dorthin clickere ich, solange bis er sich ein paar Mal hintereinander einfach so, ohne mein Zutun hingesetzt hat? Und dann belege ich sein Verhalten mit dem Wort "Sitz", d.h. jedes Mal wenn er es einfach so macht, sage ich "sitz", clickere und belohne. Habe ich das richtig verstanden?
Was clickert ihr denn so alles für "Kunststückchen" und wie habt ihr das geschafft? Wie lange dauert es, bis der Hund einen Befehl erlernt? Wie lange sollte man am Tag üben? Wieviele Kommandos haben eure Hunde dadurch erlernt? Muss ich den ganzen Tag mit Clicker und Leckerchen rumlaufen, um erwünschtes Verhalten "einzufangen"? Ich habe z.B. das Problem, dass Teddy meist bellt wie ein Verrückter, wenn es klingelt(er ist bisher immer nur dann still, wenn ich direkt neben ihm sitze und ihn bös anschau*g* Aber ich bin ja auch mal in der Küche, wenns klingelt, was dann?). Klar, ich muss clickern, wenn er leise ist, aber belege ich das dann auch mit einem Kommando? Also wenn er dann weiß, dass er beim klingeln nicht bellen soll, nenne ich sein Verhalten bzw den Befehl z.B. "alles ok" und sage das dann immer, wenn es klingelt, damit er weiß, er darf nicht bellen??? (irgendwie kompliziert alles)
Eieiei, so viele Fragen auf einmal. Ich freue mich auf eure Antworten
LG Mary mit Teddy
Clicker-Profis hier?
Profi bin ich noch nicht da drin......aber die Trainerin von unserem Hund ist es.
Wenn du ihn konditionierst und der Fussboden leer is von Leckerchens dann sucht er ja umher ob noch irgendwo was liegt.
Wenn er ne Minute oder so nur geschnüffelt hat klicker einmal....spitzt er die Ohren und schaut in die Richtung weisste das er genau weiss was ein Klick bedeutet....nämlich Leckerlie.
Dann nimmste z.B. Dein Zeigefinger...rühst ihn z.B. in Fleischwurst......hälst ihm den Finger hin. Wenn er ihn anstubst einmal Klick, und nen kleines Stück Wurst.
Das halt immer so weiter......entfernen, warten das er den Finger stubst.......dann ein paar Meter versuchen mit ihm zu gehen auf diese Art.
So lernt er das bei Fuss gehen.
Klar, Sitz, Platz und so auch ruhig erklickern....auch wenns schon ohne geht.
Und wenn er Bewegungsabläufe lernen soll ihn dahin klickern......z.B. er soll Pfötchen geben......dann klickste nicht erst wenn er dir die Pfote gegeben hat, sondern bereits wenn er die Pfote anfängt hochzuheben....damit er merkt das er auf dem richtigen Weg ist.
Und wenn er die Aufgabe richtig gemacht hat gibts den Jackpot...also mehrmals klickern und mehrere Leckerlies.
so...hoffe konnt dir bissi helfen
Bin blond und ganz doof ... kan mir mal jemand "Clickern" erklären?
Mein Hund wird mit Leckerchen belohnt .. wenn er hört ..
Sitz, Platz und Laut macht er auf Handzeichen ...
Er kommt -- seufz -- meistens wenn ich rufe oder leise pfeife.
Pfötchen gibt er eh ...
Was bring ich ihm den auf Clickern bei?
Und wie .. bitte nicht lachen ... nur erklären ...
Silk
Wenn du Deinem Hund was beibringst...z.B. das apportieren.......dann kannst schlecht im Bewegungsablauf "dazwischenfunken2 um den Hund zu loben......darum klickert man einmal.
Ein Klicker ist son handliches kleines Teil.....hm, als Kind hatte ich sowas oft.....man nannte es "Knackfrösche"
Wenn man des Metall drückte gabs ein klickklack.
Naja, und der Hund wird "konditioniert" auf den Klicker......verbindet dann Klick = Lob = Belohnung.
Am anfang gibts nen klick wenn er sitz macht, und nen kleines Leckerlie.
Später wenn der Hund grössere Bewegungsabläufe lernen soll gibt es Klicks wenn er im Ablauf ist und es richtig macht....und dann eine Belohnung.
Wichtig ist nur das dann auch ne Belohnung kommt! Das muss nicht immer ein Leckerlie dann sein....geht auch z.B. ne spielstunde mit dem Ball oder so.
Viele Hundeschulen bieten sogenannte Klickerseminare an........ein paar Stunden Theorie, und ein paar Stunden mit dem Hund.
Kostet meist nicht viel....aber bringt unheimlich viel.
Ich kanns echt nur empfehlen
Mir wurde mal von "Fachleuten" gesagt.. Klickern ersetzt die Belohnung nicht, sondern setzt nur den richtigen Moment fest. es folgt TROTZDEM ein Leckerchen oder ein Lob wie es der Hund gewohnt ist!!!!!
Also Klick in dem Moment wo er GENAU das macht. Ein Lob dauert viel zu lang. Also ist der Klick sekundengenau mit dem kommando. Und DAS wird dann gelobt....
Hi!
Konditionierung: Schüssel mit Leckerchen und Klicker in der Hand! Volle Kanne drauf los klickern...Klick- erst dann aber sofort in die Schüssel greifen und geben, KLick - Leckerchen, Klick- Leckerchen! 10, 15, 20 mal, je nach Hund!
In der Regel "glotzt" der Hund zur Futterschüssel, da liegen ja die Leckerchen drinne! Wenn er den Klick konditioniert hat dann schaut er zur Hand mit dem Klicker - er hat verstanden dass es erst was gibt wenn das Geräusch kommt!
Wird geklickt, saust der Blick wieder zur Schüssel!
Als nächstes empfehle ich einen Target Stick!
Damit kann man alles mögliche beibringen. Lichter an - aus machen......man kann den Hund einfach gut lenken und muss nicht nur auf bestimmte Verhaltensweisen warten! Es sollte am Anfang viel geklickt werden, alle paar Sekunden sonst verliert der Hund die Motivation, es soll ihm leicht gemacht werden!
Grüssle
hallo!
also ich clicker mittlerweile meinen dritten hund und glaub ich kanns einigermaßen *g*
zuerst mal die übersetzung von "click". das bedeutet "genau das was du in dieser millisekunde tust ich super". merk dir diesen satz genau, denn es wird noch hunderttausend mal vorkommen dass du falsch clickst.
der clicker markiert genau den moment in dem er die gewünscht aktion ausführt. danach folgt IMMER die belohnung. das muss nicht immer ein leckerli sein, es kann auch spielen oder loben sein, aber es muss sich für den hund lohnen.
click ihn einfach ein paar mal, immer gutti danach. sobald du clickst und er schaut dich erwartungsvoll an, hat er es verstanden.
eine einfache übung am anfang ist folgende:
dein hund sitzt oder steht vor dir ohne kommando. du breitest die arme aus, in der einen hand leckerchen in der andern der clicker. sobald dir dein hund in die augen schaut clickst du. gutti. dann das ganze nochmal. er wird die wahrscheinlich erst mal ewig auf die guttihand schauen. warte bis er dir in die augen schaut, click gutti.
dann dehnst du das ganze irgendwann aus, dass er dir länger in die augen schauen muss bis es clickt usw....
arbeite mehrmals am tag damit und höchstens fünf minuten. das bringt mehr, als einmal ne halbe stunde. du musst also nciht ständig mit clicker rumlaufen *g*
mein jüngster hund hat mit clicker folgende kunststückchen gelernt:
hände hoch (männchen)
peng (er fällt tot um)
rolle
tip tap (immer eine pfote auf mein bein)
jump (in den arm springen)
left right (über meine hohen beine springen)
schäm dich (mit der pfote über die schnauze)
home (rückwärts einparken zwischen meinen beinen)
start (fürs agility vorm start einfach zwischen meine beine laufen und dann da sofort platz)
twist (er dreht sich um die eigene achse)
round (er läuft um mich rum, vorwärts und rückwärts)
tja, mehr fällt mir grad nicht ein.
kannst mich gerne wieder anschreiben, aber fürs erste reicht das mal *g*
liebe grüße
mum