Hallo ihr lieben !
Muss für meine Hündin (Labrador) demnächst einen Sachkundenachweis machen.
Wie läuft sowas ab?
Ist das son richtiger Test?
Muss man den beim Tierarzt machen? Sitzt man da wie in der Schule, ganz alleine und muss diesen Test ausfüllen?
Wie setzt sich der Nachweis zusammen? Muss man dann auch einen theoretischen Teil machen oder nur den schriftlichen?
Muss denn nur ein Hundehalter das machen, in diesem Fall ICH oder muss mein Mann auch ran?
Bin über jede Antwort dankbar, hab nämlich ganz schön Bammel davor !
Liebe Grüße,
Steffi mit
SACHKUNDENACHWEIS - WIe läuft der ab?
Wo kommst du denn her??
aus Lippstadt, Kreis Soest (NRW)
Und warum musst du ihn machen???
Je nach dem ist er nämlich dann anders. Du kannst ihn beim Amtsvet oder auch bei einem geeigneten Tierarzt machen. Je nach dem ist es schriftlich oder auch mit praktischem Teil
Auch je nach dem musst nur du, oder auch ein weiterer Halter ihn machen.
Wie das genau ist, das macht jeder (natürlichg nicht öffentlich) anders... Frag einfach beim Amt nach. Da wirst du eine bessere Antwort bekommen.
Oder google mal, aber wie ich mitbekommen ahbe, ist es oft total verschieden.
Hallo Steffi,
ich mußte auch einen Sachkundenachweis machen, da unsere Hündin über 20kg schwer und über 40cm groß ist. Aus dem gleichen Grund wirst du ihn wohl auch machen müssen? Ich war bei unserem Tierarzt, habe ich in einen Raum gesetzt, bekam 4 Blätter mit Fragen und konnte die dann in Ruhe beantworten. Einen praktischen Teil mussten wir nicht machen. Die Fragen habe ich mir vorher im Internet angeguckt, google mal unter Sachkundenachweis 20/40 Regelung.
LG Wencke
Hallo Steffi
Du brauchst keinen Bammel davor zu haben . Wir haben auch einen labrador und mussten den Test machen bzw. ich habe ihn gemacht . Es reicht nämlich wenn einer von euch beiden ihn macht . Die Fragen sind total leicht . Musst einfach nur ankreuzen . Du kannst mal auf die Homepage der Tierärztekammer Nordrhein gehen . Da findest du unter Rubrik Allgemein / Tierhalterinformationen die Fragebögen . Aber keine Sorge , beim Tierarzt musst du nur vier ausfüllen . Die Suchen sich die aus den 16 Fragebögen raus . Kosten tut das ganze so um die 30 € .
Ich hoffe , ich konnte dir ein wenig weiterhelfen .
Liebe Grüße
Naddel
Hi,
keine Angst, der "40/20 ger" Test ist nicht schwer!
Wenn du etwas üben willst guck mal hier.. da kann man die Fragen vom gesammten Test online üben..
Ich hab da geübt für meine Sachkunde für unseren staff damals.. und hatte ganze 100%
Eine Frage irritiert mich etwas bei dem Test, bzw. die Antwort dazu. Ob ein Hund rohes Schwine o. Rindfleisch fressen darf? Ich habe Ja gemacht, weil Rind ok ist, aber Schwein nicht. Versteh ich jetzt nicht so richtig?
Allgmein ist Rindfleisch aber auch nicht falsch.
Gruß, Nicole
Hallo Steffi mit Labbi
Ich hab mir auch zuerst grosse Sorgen gemacht aber der ist echt nicht schwer und wenn du was nicht richtig hast ist das auch nicht schlimm denn dann redet dein TA mit dir darüber erklärt dir was du falsch gemacht hast und damit erlangst du dann auch die Sachkunde .
Also durchfallen ist nicht .
Viele Grüsse von Tina mit Labbi
Hallo!
Falsch, ich habe auch schon mal jemanden durchfallen lassen.
Derjenige hatte dermaßen viele Fragen falsch, daß er gerne noch mal antanzen durfte.
Über Sinn und Unsinn der ganzen Aktion muß man allerdings nicht diskutieren.
Grüße
Nicole