Kater pinkelt im stehen. Warum?

Hallo,
vielleicht kennt jemand dieses Problem auch.

Unser Kater benutzt das Katzenklo.
Erst fängt er ganz normal an, aber während er pullert geht er mit seinem Hintern nach oben.
Natürlich geht so die Hälfte über das Klo raus und ich hab da immer ne Pfütze.
Ein Klo mit Deckel bringt auch nichts, denn da stellt er sich davor und macht an die Öffnung.
Kastriert ist er, also ich denke nicht das es Markieren ist.

Könnte das ne körperliche Ursache haben oder psychisch?

LG
Moni

1

Ich kenne das, weil unser alter Kater das genau so gemacht hat, es war anstrengend. Letztlich haben wir immer einen blauen Müllsack drumherum gelegt und den alle zwei Tage entsorgt.

Aber ansonsten war er ein Superkerl... *g*

Scheint eine Macke zu sein, wenn er körperlich gesund ist und Blasensteine etc. ausgeschlossen sind.

Tut er das immer schon so?

Lg, katzz

2

Hallo Katzz,
danke für Deine Antwort.

Ja er macht das schon immer.
Hat mich ja nie weiter gestört - das Klo steht im Gästeklo und die Fliessen kann man gut abwaschen.
Nur jetzt haben wir ne kleine Tochter, die überall rumkrabbelt.
Da muss man doppelt acht geben.
Dachte vielleicht wenn es was körperliches ist dann kann man es beheben.
Aber so werden wir wohl damit leben müssen.

Der Kater ist ansonsten auch ein super lieber und dankbarer Kerl ( war ein Findelkind von der Straße ).

LG
Moni

3

Offensichtlich haben nicht nur 2beinige Männer ein Problem mit dem "Im-Sitzen-Pinkeln";-)

4

Hallo Moni,
ich kenne das auch von meinem Kater.
Hört sich eindeutig nach markieren an! Auch kastrierte Kater können in manchen Fällen markieren oder sie hören nicht mehr damit auf, wenn sie vor der Kastra schon markiert haben...
Wenn du sicher gehen willst, lasse ihn mal auf Blasenprobleme untersuchen.
Wenn du den Platz dazu hast, versuche es mal mit einer Mörtelwanne als Katzenklo. Das ist günstig, der Rand ist super hoch, einfach ideal!
Ansonsten kannst du Küchenpapiertücher um das Klo legen... die saugen schnell und sind einfach zu beseitigen!
LG Nessi