Nur weil er klein ist...

...kann der Arzt ihm nicht helfen. Ich kann das in gewissen Sachen verstehen, finde das aber dennoch etwas unfair und denke nun langsam, dass es wirklich stimmt, dass ein kleines Tier nichts wert ist (in ärztlichen Augen).

Ich kenne unseren Tierarzt schon länger. Damals habe ich in der Schulzeit mal ein Praktikum bei ihm gemacht. Er kann sich aber nicht mehr an mich erinnern.

Ich finde seine Argumente sinnvoll aber es muss nicht sein, dass er aufzählt welchen "Aufstand" eine Heilung machen würde und es sich nicht lohnen würde für ein Tier das nur 10 Euro kostet.

Mal im ernst, auf der einen Seite hat er völlig recht, aber man kann sowas anders formulieren, oder?

Es geht um meinen 3 Monate alten Goldhamster. Letzten Montag vor einer ist er im Käfig blöd gefallen und tritt seit dem nicht mehr auf sein rechtes Vorderbein auf. Es sah voll und ganz nach einem Bruch aus.

Hier mein Beitrag dazu: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=1373868&pid=8852295&bid=34

Ich habe ihn dann zu dem Arzt gebracht und der hat das Bein kurz abgetastet und gesagt, dass er "denkt" dass es kein Bruch ist, sondern "nur" eine Schwellung.

Er hat gesagt, dass er da nicht viel machen kann. Ich solle in "ruhig stellen" und 8 - 10 Tage warten und dann nochmal schauen. Gestern habe ich mich dann auch dazu entschlossen heute wieder zu ihm zu gehen, weil das Bein noch immer so aussah.

Ich muss dazu sagen, dass ich den Rat bekommen habe ihn in ein Glasbecken/Aquarium zu tun damit er nicht klettern kann. Das habe ich auch getan. Die Gläser waren hoch genug und eine Woche lief alles bestens. Und genau gestern am späten Abend ist es passiert. Ich war am telefonieren und habe ihn dann irgendwann nagen gehört. Das macht er ja auch immer. Nach dem Telefonieren bin ich zum Becken um nach ihm zu schauen und merke, dass das Nagen nicht aus dem Aquarium kommt, sondern vom Boden. Er muss ganze 1,5 m gefallen sein.

:-[ #schock :-[ #schock :-[ #schock :-[ #schock :-[ #schock :-[ #schock :-[ #schock :-[ #schock :-[ #schock :-[ #schock :-[ #schock :-[ #schock :-[ #schock :-[

Da der kleine Mann sehr handzahm ist konnte ich ihn hinter der Komode vorlocken. Er war aber unter Schock und daher in der Hand zappeliger bzw. ängtlicher als sonst. Kurz vor dem Becken ist er mir aus der Hand gesprungen und mit dem Kopf gegen die Glaswand. Ich hab ihn dann nochmal genommen aber er war so zappelig, dass er mir wieder aus der Hand und auf dem danebenstehenden Fernsehtisch liegenden 3er Stecker gefallen ist mit dem Rücken bevor er von da auf den Boden fiel.

Ich habe es immer noch vor Augen und es war so schrecklich. Ich habe ihn gut festgehalten aber nicht so sehr, wegen seinem verletzten Bein und da er noch mehr Verletzungen durch den Fall haben könnte.

Ich hatte und habe noch immer ein total schlechtest Gewissen und ich habe mit Vorwürfe gemacht vom allerfeinsten, aber am Ende weiss ich, dass ich nichts tun konnte. Alle die einen Hamser oder eine Maus haben werden es wissen..

Zum Glück ist mein Engel wieder zu mir gekommen und ich konnte ihn dann heil in das Becken tun. Und was war das erste was er gemacht hat: ESSEN.

Ich lag sehr lange wach um über ihn zu wachen. Nachdem ich den Fall gesehen habe, hätte ich schwören können, dass er es nicht überlebt hat. Ich hatte daher auch Angst, dass er die Nacht nicht überleben würde. Aber er hat sich ganz normal verhalten.

Bis auf eine Sache. Ich habe auf seinem Rücken eine kleine Wunde gesehen (wahrscheinlich von dem Fall mit dem Rücken auf den 3er Stecker) und da wollte ich SOFORT den Arzt anrufen aber es war schon Mitternacht und mal davon abgesehen, wusste ich, dass er nichts getan hätte. Ich habe dann schnell das beste getan was mit in dem Moment einfiel und ihm eine Wund- und Heilsalbe draufgeschmiert.

Heute war ich also wieder beim Arzt und nachdem er ihm vom Tisch gefallen ist, hat er ihn gar nicht angeschaut. Ok, er ist ganz schön schnell und es ist schwer so ein Tier zu behandeln. Aber dann kamen halt so Dinge die ich oben Ganannt habe, von wegen 10 Euro. Ich habe dann gesagt: Es ist zwar nur ein kleiner Tier aber es hat auch irgendwo eine Seele.

Nun soll ich 14 Tage abwarten und dann schauen.. :-[

Ich musste mir das mal von meiner Seele schreiben und hoffe, dass ihr ihm ganz fest die Daumen drückt, dass er bald wieder gesund ist. Auch wenn er anscheinend keine grösseren Schäden davon getragen hat.

Was habt ihr für Erfahrungen mit sowas? Behandeln eure Tierärzte eure kleinen Nager auch nicht? LG

Das ist von mir für ihn...

#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee
#klee H A B * D I CH * L I E B #klee
#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee

1

hallo,
ich kann mir vorstellen, dass man auch an einem kleinen tierchen hängen kann!
aber tatsächlich ist es tiermedizinischer sicht kaum möglich einen hamster sinnvoll zu behandeln wegen der grösse (nicht wegen dem was er kostet!!!)
man kann z.B. medikament kaum so dosieren, dass man den kleinen kerl nicht mit einer überdosis umbringt!
auch untersuchungsmethoden, die vielleicht mit einem meerschweinchen schon funktionieren, sind mit einem hamster unmöglich (z.B. röntgen, abhören ...)!
also versuch deinen ta zu verstehen, man kann wirklich eigentlich jetzt nix tun, ausser abwarten!
vielleicht tröstet es dich, dass hamster zu den tieren gehören, die am härtesten im nehmen sind und ihnen kurioser weise bei den spektakulärsten stürzen kaum was passiert!!!
das soll jetzt nicht unsensibel klingen oder so, aber versuch deine emotionale bindung zu dem kleinen nicht noch mehr zu übersteigern, denn die lebenserwartung ist selbst bei einem kerngesunden hamster nicht besonders hoch! jeder liebt sein haustier, aber man sollte es doch auch ein haustier bleiben lassen!
alles gute für das kerlchen und für dich!

2

Das ist ja alles sehr tragisch, aber ich frag mich gerade wie der Arzt das gebrochene Bein schienen/gipsen soll...

3

Unverschämter Tierarzt.

Es gibt Kleintierpraxen, die auf Nager spezialisiert sind. Geh sofort dort hin und lass noch mal schauen.

Gruß
Hilde

4

hallo ann,

meiner schwester ist ihr hamsti auch mal runtergefallen und der hatte sich ein bein gebrochen. das wurde geschient (geht also) ich denke es kommt auf den ta an, ob der weiß, wie mit so einem nager umzugehen ist. vielleicht solltest du noch mal einen anderen aufsuchen.

viele liebe grüße

sonja

5

DANKE euch allen für die lieben Worte und Tipps.

Ja, das ist es halt.. es ist ein Haustier und dann auch noch ein das nicht lang lebt.. :-(

Aber wenn sich das Bein in 2 wochen nicht bessert, dann geh ich zu einem Klein-Tierarzt. Auch wenn es mich etwas Geld kosten wird.. Es ist nur ein kleines Tier aber mit einem grossen Herz und es hat auch verdient zu leben.

#herzlich Ich danke euch nochmal !!!