Hallo,
es geht nicht um "mein" Tier, denn ich würde mir niemals einen Hund anschaffen, aber ich hoffe, dass meine Frage hier dennoch stehen darf.
Und zwar wollte ich mal folgendes wissen: Wenn Leute mit ihren Hunden spazieren gehen und die nicht angeleint sind und man an denen vorbei geht, dann laufen sie auf einen zu und beschnuppern einen. Warum?
Mir ist das unangenehm, ich mag nicht, dass fremde Hunde auf mich zulaufen, das macht mir Angst. ich hab Angst, dass die beißen. Warum laufen die Hunde nicht einfach an mir vorbei?
Und warum lassen manche Leute ihre Hunde ohne leine laufen, wo sie genau wissen, dass die auf andere Leute zulaufen?
Am meisten ärgert mich dann der Spruch "der tut nix", wenn ich mit nem halben Herzinfarkt zurückschrecke!
ABER VIELLEICHT TU ICH WAS!
Wenn ich einen Hund "besser" kenne und vertrauen zu ihm gefasst hab, dann darf er mich gerne begrüßen, aber wenn es ein fremder Hund ist, dann hab ich es halt einfach nicht so gern. Naja, vielleicht kann mir ja jemand helfen die Hundepsyche besser zu verstehen.
Warum laufen Hunde auf einen zu und beschnuppern einen?
hallo!
also, hunde nehmen, im gegensatz zum menschen, ihre umgebung am meisten mit der nase wahr. Wenn man überlegt, dass ein Mensch 5 Millionen Geruchszellen hat und ein Hund 220 Millionen, dann ist der Unterschied doch ziemlich gravierend.
Im Gegensatz zur Nase sieht der Hund aber anders als der Mensch. Der Mensch sieht ca 6 mal schärfer als der Hund und kann Menschen auf Distanz nicht sehr gut erkennen. Was er aber erkennen kann sind die Bewegungen des Menschen.
Ist also einfach logisch, dass der Hund kurz mit der Nase zu dir kommt um dich eindeutig zuzuordnen, oder?
Meine Hunde laufen auch grundsätzlich frei. Wir haben auch eine Sondererlaubnis. Meine Hunde rennen aber im Normalfall auf keine engegenkommenden Menschen zu. Wenn ich sehe es kommt wer, werden sie auf die Wiese oder Wegrand abgelegt.
Vielleicht solltest du einfach mal entgegenrufen, dass du Angst hast und sie den Hund bitte anhängen sollen. Dürfte doch kein Problem sein, oder?
Ich hoff ich hab dir geholfen die Hunde besser zu verstehen!
LG
mum
Darf ich fragen warum und weshalb eine Sondererlaubnis?
Hab nämlich auch überlegt wie blöd das ist wenn Leinenzwang ist......Mercy soll ja als Anfallswarnhund fungieren und immer um Kimberly rum sein.....beim spazieren gehen oder auf ner Wiese spielen oder so ist das dann fast unmöglich wenn ich ihn ewig an der Leine haben muss.
Solche , ich nenn es mal Begleithunde (gibt ja verschiedene Aufgaben für Hunde), sind doch generell von vielen Vorschriften ausgeschlossen, das wird bei Mercy nicht anders sein wenn seine Ausbildung abgeschlossen ist!
Selbst für Hunde mit Begleithundeprüfung bekommt man schon die ein oder andere Sonderkondition, hier zumindest.
lg glu