Hallo,
irgendwo habe ich vor kurzem gelesen, dass man Katzennaßfutter nicht länger als eine Stunde im Futternapf lassen soll (wenn es die Katze nicht gleich frisst), weil es dann "umkippt".
Stimmt das wirklich?
Wie mache ich das denn dann, wenn ich Futter hinstelle und dann aber wegmuss (dann kann ich den Rest ja nicht wegräumen).
Und wie lange kann ich eine offene Dose Nassfutter lagern (meine Katze frisst nicht gleich die ganzen 400 Gramm), denn es soll ja für 2 Mahlzeiten reichen.
LG
Haltbarkeit Katzenfutter
Hallo,
meinen beiden Süßen mache ich morgens eine Dose auf und verteile sie in ihre beiden Näpfe. Wenn ich mittags nach Hause komme wird der Rest gefressen. Wenn ich nachmittags noch was in den Näpfen habe kommt es in den Biomüll. Ich werde wahrscheinlich nur im Hochsommer die Hälfte der Dose in den Kühlschrank stellen, ansonsten sehe ich da gar keine Probleme . Eine Dose würde ich nicht länger als einen Tag geöffnet im Kühlschrank lassen.
-liche Grüße Goldenlady und Familie
Hallo,
ich danke dir für deine Antwort!
Da brauch ich mir ja zum Glück nicht solche Gedanken machen, wenn das Futter doch nicht so schnell verdirbt. Da bin ich sehr froh!
Also kann ich der Miez den Rest des Doseninhalts von eben noch morgen verfüttern (hab die geöffnete Dose im Kühlschrank).
Liebe Grüsse,
Mühlenprinzessin
Hochwertiges Katzenfutter wird nicht so schnell schlecht, das kann man bedenkenlos mehrere Stunden im Napf lassen (ausser im Hochsommer).
Bei den Ramschsorten wie Whiskas und Co. siehts etwas anders aus.
Katzen gehen auch einfach nicht mehr dran, wenn es schlecht ist, da passiert nichts.
Wichtig: Futter nie direkt aus dem Kühlschrank verfüttern! Das ist sehr ungesund für Katzenmägen, also mindestens annähernd auf Raumtemperatur aufwärmen lassen.
LG, katzz
Hallo,
na, da bin ich ja beruhigt, denn ich füttere kein Ramschfutter!
Dank der guten Beratung hier bei urbia hab ich nämlich gelernt, dass Whiskas und co. nichts gutes für die Katzen sind
Ich hatte befürchtet, dass die Mietz Durchfall oder Bauchschmerzen bekommt, falls sie das "alte" Futter frisst, wenn ich es nicht wegräumen kann. Aber nun brauch ich da keine Angst haben, wenn die es sowieso dann nicht mehr frisst.
Danke dir für deine Antwort!
LG, mühlenprinzessin
Wenns anpappt, würd ichs auch net mehr essen.
Das passiert auch bei hochwertigem Futter.
Mach doch nur soviel rein, wie sie frisst, meine Katzen bekommen auch mehrmals am Tag Futter, da bleibt aber nix mehr im Napf.
LG Elfe
Hallo
Also wir machen es so.Kimba bekommt immer Häppchenweise was zu Essen.Also ihre Portion über den ganzen Tag hinweg verteilt.Dies ist sie normalerweise auch immer sofort auf.Angefangende Sachen lagern wir im Kühlschrank die sie höchstens noch am darauf folgenden Tag bekommt amsonsten wird es weg geschmiessen.Wenn wir bald unsere zweite Katze haben wird das auch so weiter laufen nur das sich die Portion dann vergrössert.
Liebe grüsse
Bibi
Hallo Bibi,
da die Katze nicht hier bei uns wohnt, müsste ich sonst mehrmals am Tag dorthin gehen, das pack ich nicht zeitlich.
Aber wenn wir dann erstmal umgezogen sind, werd ich der Katze dann wohl auch mehrmals kleine Portionen geben.
Ist gut zu wissen, dass man angefangene Dosen am nächsten Tag noch verfüttern kann!
LG,
Peggy