Hallo,
unser Kater 4jahre alt, hat wahrscheinlich FIP.
Waren am DI beim Tierarzt, weil unser Kater gebrochen hat.
Die Tierärztin hat dann erst vermutet, dass er es an den Nieren hat, weil auch sein Fell so komisch aussieht.
Beim Bluttest kam dann raus, dass er nichts an den Nieren hat und auch sonst wär sein Blutbild klasse.
Sie hat uns dann geraten einen FIP Test machen zu lassen, weil sie irritiert ist, wegen dem strüppigen verklebten Fell.
So nun bekommen wir am Montag das Ergebnis!
Hoffe das es kein FIP ist. Mein armer Kater!
Wir haben ihr dann auch gesagt, dass das Fell nicht immer so aussieht. Sie meinte dann noch, kann auch sein, dass er Allergie hat im Sommer.
Ich hoffe, dass es NUR eine Allergie ist.
Warum er gebrochen hat, konnte sie sich auch nicht erkläre, da er als wir am DO als wir bei ihr waren schon viiiiel besser ausgesehen hat. Und auch uns kam es komisch vor, weil er wirklich wieder ganz "normal" war seit MI.
So und dann bin ich einfach gestern mal hin und habe anderes Futter (Nass- und Trockenfutter gekauft) und siehe da, er hat gestern und heute noch nicht gebrochen.
Danke fürs Zuhören.
Gruß
Hat jemand eine Katze die FIP hat?
Hallo!
Drück dir die Daumen dass es kein FIP ist.
Unser Kater hat/hatte FIP mit 3 Jahren.
Wollten ihm damals Gesellschaft aus dem Tierheim holen und diese Katze hatte FIP. Schon nach ein paar Tagen hatte sie nen ganz dicken Bauch und die Diagnose war eindeutig. Und unser Kater hat sich angesteckt. Hat lange gedauert bis er wieder auf die Beine kam. Ich hab damals auf hochwertiges Futter umgestellt und ihm täglich Vitaminpaste gegeben. Die Behandlung beim Tierarzt (Aufbau des Immunsystems) hab ich abgebrochen weil ich der Meinung war dass es zu viel Stress für ihn ist.
Er mußte dann leider erstmal Wohnungskatze in Einzelhaft bleiben für ein Jahr. Sein Titer ist dann so weit runter dass wir eine Katze die absolut frei ist dazu tun konnten und mittlerweile darf er auch wieder raus.
Mittlerweile ist er 10 Jahre aber sein Darm hat sich nie mehr richtig erholt, aber er lebt gut damit. Geimpft wird er nicht mehr.
LG Sabine
Hallo Sabine,
ich habe zu deinem Beitrag mal eine Verständnisfrage...
Ich dachte, dass FIP nur gefährlich für die Katze ist, wenn der Virus mutiert und dass es dann immer tödlich endet.
Nun schreibst du, dass sich dein Kater wieder erholt hat... Den unmutierten Virus tragen ja viele Katzen, ohne wirklich zu erkranken.
Hat sich dein kater tatsächlich von dem mutierten Virus erholt? Das wäre ja wirlich ein Seltenheitsfall, oder?
Ich hatte einen Streunerkater mit FIP, aber da war nie die Rede von einer möglichen Behandlung, deshalb bin ich etwas irritiert...
LG Nessi
Hmmmm also keine Ahnung! Ich kann nur erzählen was uns damals die Ärzte erzählt haben.
Die Katze aus dem Tierheim hatte erst Durchfall und dann den dicken Bauch, sie wurde sofort eingeschläfert.
Unserer hatte nur Durchfall und hat sich dann davon wieder erholt. Wir haben einen Bluttest machen lassen und da hies es FIP. Die Ärztin wollte dann sein Immunsysstem aufbauen.
Ich hab ihn dann ein Jahr später noch einmal von einem anderen Arzt testen lassen und da hies es er hat einen sehr hohen Titer aber es ist nicht ausgebrochen. Wir sollen eine Katze dazu tun die gar kein FIP hat weil es wohl ausbrechen kann wenn zwei Katzen mit sehr hohen Titer zusammen kommen (???????) Irgendwie hat uns damals jeder was anderes erzählt. Was allerdings jeder sagte, wir sollen Stress vermeiden.
Meine jetzige Ärztin meinte dann es wäre kein Problem ihn raus zu lassen. Nur würde sie ihn mit dem hohen Titer nicht mehr impfen weil ihn der Tierarztbesuch so stresst und dann ist das Risiko dass es ausbricht zu hoch.
LG Sabine
Huhu
ich hatte mir vor Jahren einen Kater aus dem Tierheim geholt. Damals hies es, er wäre Leukose Positiv. Paul wurde eines Tages einer Stresssituation ausgesetzt und am nächsten Tag lag er nur in der Ecke, fraß nichts mehr und hatte einen Megadicken Bauch. Als ich bei meiner Tierärztin war, stellte sich heraus, dass er keine Leukose sondern Fip hatte. Es wurde noch eine Bauchpunktion gemacht und es war eindeutig. FIP. Wenn die Krankheit ausgebrochen ist, kann man nichts mehr tun. Wir versuchten es noch mit einer Aufbauspritze, aber am Tag darauf ging es ihm nicht besser. Schweren Herzens musste ich Ihn einschläfern lassen.
Bei Paul war das Fell 1A überhaupt nicht strubbig oder verklebt..
Hallo,
mir fällt grad auf das alle Tiere die aus dem Tierheim kommen irgendwie FIP haben. Wir haben unseren Kater nämlich auch aus dem Tierheim.
Aber noch kann ich ja hoffen, dass er kein FIP hat, kriegen ja erst morgen das Ergebnis.
Aber ihr schreibt hier alle von einem dicken Bauch, das hat unserer überhaupt net, in Gegenteil.
Er ist auch super gut drauf, spielt, isst und ist frech wie immer.
Duchfall hat er auch keinen und sie seit ich am Freitag das Futter umgestellt habe, hat er auch net mehr gebrochen.
Gruß
ich denke, das er kein FIP hat, wenn er frisst, gut drauf ist und spielt. Schau mal hier:
http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=3640&key=standard_document_1054410
LG
Zauberfee
Hallo,
hier nochmal kurz erklärt durch Wikipedia was FIP ist:
Eine klinisch manifeste FIP beginnt mit verminderter Futteraufnahme (Anorexie), Abmagerung sowie wiederkehrendem, therapieresistentem Fieber. Die weiteren Symptome sind von der Form der Ausprägung abhängig, wobei fließende Übergänge zwischen beiden Formen auftreten können. Die Unterteilung in feuchte und trockene Form ist strenggenommen eine Beschreibung der makroskopischen Befunde. Mikroskopisch bilden beide Formen meist ein identisches Bild aus.
Feuchte Form :]Die klassische „feuchte Form“ äußert sich in Flüssigkeitsansammlungen in der Bauchhöhle (Bauchwassersucht, Ascites) und/oder Brusthöhle (Pleuraerguss). Die Flüssigkeitsansammlungen in der Bauchhöhle können als Umfangsvermehrung mit Fluktuation meist klinisch diagnostiziert werden. Flüssigkeitsansammlungen in der Brusthöhle können zu schwerer Atemnot führen. Eine Punktion liefert eine gelbliche, fadenziehende, viskose Flüssigkeit. Die Tatsache, dass es sich hierbei um ein proteinreiches Exsudat handelt, welches in seiner Erscheinungsform recht typisch ist, ist ein wesentliches diagnostisches Kriterium.
Trockene Form : Die „trockene Form“ äußert sich in knotigen Veränderungen, vor allem im Bauchraum. Auch das Gehirn, die Augen, die Organe der Brusthöhle oder lediglich die Haut können betroffen sein. Je nach Organlokalisation können gelbliche Schleimhäute (Ikterus), Augenerkrankungen, Anämie oder neurologische Erscheinungen auftreten
Eine klinisch manifeste FIP führt unweigerlich binnen weniger Wochen zum Tod, da es noch keine Behandlungsmöglichkeit gibt. Lediglich eine symptomatische Therapie kombiniert mit einer Immunsuppression ist möglich. Hinweise, dass sich eine zusätzlich zur immunsuppressiven Therapie durchgeführte Behandlung mit felinem Interferon vorteilhaft auf die Überlebenszeit auswirken kann, konnten in einer aktuellen Studie nicht bestätigt werden.[
Soooo bisschen viel .
Trifft irgendein symptom bei deinem Kater zu?? Ist nur das Fell bisschen struppig oder ist die HAut auch anders?
Hat er nur einmal gebrochen? Ich mein das tun Katzen ja öfter mal zwischendurch
Ich habe hier so ein Kandidat der immer das Futter inhaliert :-P Resultat kannst dir denken!
Grüsse
Dina
wie blöd, man sollte auch alle Beiträge lesen. Dir wurd ja schon geholfen ...