Hallo!
Ich war gestern bei uns in der Zoohandlung.
Dort gibt es obengen. Teuto-Zwergkanninchen.
Die sind wirklich süß, und da ich auf der Suche nach einem neuen Partner für unser Zwergkaninchen bin, hätte ich mich fast entschlossen eins zu kaufen.
Aber als ich den Preis gelesen habe bin ich bald umgefallen .
60 Euro soll so ein Häschen kosten.
Das ist mir ehrlich gesagt zuviel.
Ich werde jetzt ein Tier bei einem Züchter kaufen.
Trotzdem interessiert mich warum diese Tiere so teuer sind.
Sind die überhaupt robust oder total überzüchtet?
Vielleicht kennt sich jemand von Euch damit aus.
Lg, Naomi78
Teuto Zwergkaninchen? Was ist das denn?
Hallo
Das ist einfach der Versuch einer bestimmten Firma möglichst viel Geld aus ganz normalen Kaninchen zu machen.
Die Tiere stammen aus der Teutoberger Farm. Es ist keine Rasse an sich, anerkannt im Standard oder so.
Ich kann dir nur dringend raten die Finger davon zulassen.
LG Corinna
Hi,
diese "Rasse" ist stark umstritten. Abgesehen davon, dass es keine Rasse ist.
Die Tiere werden extra klein und süß gezüchtet, mit Folgen, die man beim Kauf natürlich nicht gesagt bekommt.
Viele haben z.B. massive Zahnprobleme. Auch andere gesundheitliche Probleme wie z.B. ein schwaches Immunsystem werden immer wieder berichtet. Oft wird erzählt, dass viele Tiere jung sterben - und auf dem Weg dahin immer wieder krank sind.
Reine Massenproduktion und Geldmacherei. Am besten soll man dann nämlich auch gleich das ideale (teure) Futter für diese besonderen Tiere mitkaufen...
Lass die Finger besser davon, ansonsten könnte es sein, das zu dem überteuerten Kaufpreis (wobei ich eigentlich meine, Tiere könnten nicht teuer genug sein) sehr schnell ein vielfaches an Tierarztrechnungen kommt. Und derartige Massenproduktionen muss man nicht auch noch unterstützen.
Generell würde ich wie üblich ein Tier aus dem TH empfehlen...
Viele Grüße
Miau2
Huhu!
Schließe mich den anderen an, bitte nicht kaufen! Aber bevor Du zu einem Züchter gehst, solltest Du wirklich mal beim nächsten TH vorbeischauen. Züchter sind nämlich auch nur die, die Zoohandlungen mit neuer "Ware" beliefern. Außerdem wäre es sinnvoll ein etwa altersgleiches Tier zu nehmen und kein Jungtier. Bei einem zu großen Altersunterschied würdest Du nämlich weder dem Neuen noch Deinem alten Tier einen Gefallen tun. Falls im TH nichts Passendes gibt, schau in Deiner Zeitung, da gibt es oft Inserate aus Unfallwürfe oder anderen Tierschutzvereinen. Oder schau in Vermittlungsforen, ZB. im Kaninchentreff (da hab ich auch schon ein Tier gefunden).
Grüße Dominica
Ich hatte mal da eines her. ein Teutoburger. Zwergwald kanichen.....Tine wurde fast 11 Jahre alt!!!
Mir wurde damals gesagt, das sie nur das spezielle Futter fressen dürfen, lauter kleine teure Döschen.....
So ein quatsch!!
Bitte geh nicht zu einem Züchter, schau mal bei www.kaninchentreff.de da werden Tiere vermittelt, du bekommst eine Menge Tips und Ratschläge, auf keinen Fall solltest du nur ein Tier nehmen, Kaninchen gehören nicht in einen Käfig und
Bitte informiere DIch genau, denn die Haltung eines Kaninchens, wenn man es denn artgerecht halten will, erfordert einiges an Kenntnissen.....
Wenn Du magst kannst du mich hier mal besuchen, die Seite ist im Aufbau:
www.wackelnasen.piczo.com
Mona
Hallo!
Danke für Eure Antworten!
Ich halte schon seit 20 Jahren Meerschweinchen und Kanninchen, kenne mich also aus.
Wir haben ein großes Außengehege mit Leiter zu einem geshclossenen Käfig.
Die Tiere werden also artgerecht gehalten und mit der Fütterung kenne ich mich auch aus.
Das Tierheim bei uns hatte im Moment kein passendes Tier.
Letztendlich habe ich gestern ein ausrangiertes Tier bei Züchter geholt.
Lg, Naomi78