Hallo,
wie oft und gegen welche Krankheiten sollte man eine Katze (Freigänger, ca.6 Jahre alt) impfen lassen und wie oft sollte man eine Wurmkur machen?
Wie sind denn so die Kosten dafür?
LG
mp
Impfen und Wurmkur bei Freigängerkatze
Hallo,
deine Katze ist 6 jahre alt und wurde noch nie geimpft?
Geimpft wird einmal im Jahr meist gegen Katzenschnupfe, Katzenseuche, Tollwut und Leukose. Kannst auch noch gegen FIP impfen lassen.
Die Kosten sind unterschiedlich, je nachdem was du impfen lässt. Kannst aber so mit 50-60€ rechnen.
Wurmkur macht man alle 4 Wochen.
Hast du noch nie entwurmt?
Gruß
Nicht schimpfen mit mir, ich kann nichts dafür
Wir ziehen demnächst um und unsere Vormieter haben eine Katze, die wir dann "übernehmen".
Habe mich in letzter Zeit nun etwas mit der Pflege von Katzen beschäftigt, damit ich nichts verkehrt mache und da hab ich eben gelesen, dass man Katzen auch impft.
Hab dann gestern mal die Vormieter gefragt. Resultat: Die arme Mietz wurde NIE geimpft und ne Wurmkur gab es 1 mal pro Jahr.
Will gar nicht erzählen, wie es mit der Ernährung aussah
Aber nun wird alles besser für die Katze, deswegen informiere ich mich ja hier.
Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antwort!
LG
mp
Okay, ich nehme alles zurück.
Ruf doch einfach mal bei einem Tierarzt in deiner Nähe an, die sagen die was Impfungen so kosten.
Ach ja und wenn die Katze raus geht, würd ich dir auch raten im Sommer so alle 4 Wochen Frontline oder Stronghold gegen die Zecken ins Genick zu machen.
Gibts beim Tierarzt oder in der Apotheke!
Gruß
Also:
Impfen jährlich gegen:
Katzenschnupfen, Katzenseuche und Tollwut.
Auf Leukose und FIP muss die Katze erst getestet werden, weil sie schon Träger der Infektion sein könnte und die Krankheit durch die Impfung zum Vorschein kommen könnte.
Die Grundimmunisierung findet im Abstand von 4 Wochen statt.
Die Preise sind sehr unterschiedlich - kommt auf den Impfstoff an.
Bei uns kostet eine Impfung mit Katzenschnupfen, Katzenseuche, Leukose, Tollwut und Chlamydien 25 EUR.
Entwurmung wird zuerst im Abstand von 10 Tagen durchgeführt um sämtliche Würmer zuverlässig abzutöten.
Danach alle 3 Monate. Siehst du die typischen weißen Bandwurmstückchen am Hintern der Katze, dann auch mal zwischendurch.
Die Wurmkur kostet zwischen 3-8 EUR. Das teuerste Mittel ist nicht immer das beste. Wenn dir das Eingeben von Tabletten keine Schwierigkeiten macht, kannst du auch die ganz billige nehmen.
Achtung: viele Praxen verkaufen gern eine Paste mit Spritze, die sehr teuer ist - die eignet sich aber nur für Welpen, weil man die feiner dosieren kann.
LG
Kathrin + Sushi
< Achtung: viele Praxen verkaufen gern eine Paste mit Spritze, die sehr teuer ist - die eignet sich aber nur für Welpen, weil man die feiner dosieren kann. >
Komisch, meine 6-jährige kommt da super mit klar !
*g*
Natürlich kommen Katzen jeden Alters damit klar, vor allem kann man den Kram auch unters Futter mischen, aber:
1. man kann nur maximal 5kg Katzen mit einer Spritze versorgen.
2. Wie gesagt, ist die Paste extrem teuer, ist die Katze schwerer muss man zwei Injektoren kaufen.
3. ist kein Fuchsbandwurm bei.
Ich meinte damit wirklich nur, dass man bei kleinen Kätzchen 2x mit einem Injektor entwurmen kann und der Injektor erlaubt es viel einfacher und feiner zu dosieren, statt dass man anfängt Tabletten zu halbieren und vierteln.
Außerdem ist das Zeug sehr magenfreundlich, was für Kätzchen zwingend notwendig ist.
Ich will das Mittel nicht schlecht machen. Es ist nur - für den normalen Stubentiger- unverhältnismäßig teuer.
LG
Kathrin + Sushi