allergische Reaktion auf Exspot beim Hundi?

HuHu Hundeeltern....

ich hab meiner Hundemaus vor 3 Tagen das Zeckenmittel Exspot in den Nacken und Schwanzwurzelbereich geträufelt...heute mittag kam ich heim und mein armes Hundemädchen konnte kaum aus den Augen schauen und hatte lauter "Beulen".....und war am sich kratzen...

Ich hab ihr das dann runtergeduscht und meine es wird langsam besser...

hatte eine/einer von euch das auch schonmal? sollte ich damit vorsichtshalber morgen noch zum TA?
und...was kann ich sonst tun gegen die Zeckenbiester die ja dieses Jahr scharenweise rumfleuchen?

Danke euch

schönen Abend
Marion und Lucy#hund

1

Hallo Marion,

die Reaktion kann definitiv nicht vom Exspot kommen, da sich der komplette Wirkstoff zwei Stunden nach dem Auftragen bereits in den unteren Hautschichten befindet. Das was Du noch auf dem Fell siehst, ist nur das Öl - also der Trägerstoff. Wenn Du es also vor drei Tagen gegeben hast, jetzt erst Reaktion erfolgt und Du meinst, dass es nach dem Abduschen besser wird, kann es nicht mit Exspot zusammenhängen.

Es gibt zwar Hunde, die das Mittel nicht vertragen, aber die reagieren sofort und direkt an der Hautstelle, an der das Präparat aufgetragen wurde.

Ich vermute eher, dass Dein Hund auf irgendetwas anderes allergisch reagiert hat (können Gräser, Blumen, usw. sein). Damit ist nicht zu spaßen, denn auch die Luftwege können zugehen! Ich würde Dir - sofern es nicht definitiv besser ist - raten, sofort zum TA zu fahren. Dann gibt es eine Spritze und die Sache ist kurze Zeit später ausgestanden.

Viele Grüsse
Sabine

3

Liebe Sabine,

viele Dank für Deine Antwort...

Hmm...es ist jetzt definitiv wieder gut....also das abduschen hat mal geholfen...

Jetzt wo Du das so sagst und ich nochmal drüber nachdenk...am Sa./So. waren wir auf einem Tunier, jeweils den ganzen Tag mit viel Blümchenwiese drumrum! Am Sonntagabend hatte sie das erste Hubbelchen auf der Schnauze...

Na ganz doll, mein Hund passt sich Frauchen an-ich kämpf nämlich grad gegen die Birkenpollen.

Na dann, ich werde es beobachten-im Moment regnet es ja und es ist gut!

Danke

LG Marion

2

Hallo!!

Also mein Hund verträgt das Exspot nicht, aber er hat rel. kurze Zeit nach dem Auftragen angefangen sich an der Stelle zu beißen! Ich denke nicht, dass es sich bei deinem Hund auf eine allergische Reaktion auf ds Exsopt handelt, da es eigentlich zu spät aufgetreten ist.

Was du sonst noch gegen Zecken tun kannst?! Deinen Hund nach jedem Spaziergang absuchen oder Margosa der firma Bogacare benutzen .-) dagegen reagiert er ganz bestimmt nicht allergisch :-)

Lg
Jasmin

4

Dankeschön Jasmin!

heute isses wieder weg...war wohl doch eher auf irgendwelche Gräser.....sowas....

naja

LG

Marion