Wir überlegen uns eine Katze bei uns einziehen zu lassen.
Unser Sohn ist drei und liebt Tiere und vor allem Katzen. Er hat keine Angst, geht sehr sensibel mit den Tieren um aber er liebt es auch zu kuscheln....
Die Frage ist nun bzw. die Fragen:
Wie verträgt sich ein so kleines Kind mit einer Katze?
Welche Katzen haaren nicht so extrem?
Wie vertragen es Katzen wenn sie bis zu acht bis zehn Stunden am Tag alleine sind (aber sonst viel Zuwendung bekommen)?
Wie regelt ihr das mit dem Urlaub? Reicht es wenn jemand füttern kommt (höchstens zwei Wochen am Stück)?
Welche Kosten verursacht eine Katze und welchen sonstigen Mehraufwand an Ressourcen?
Gibt es Risiken in Bezug auf Kleinkinder?
Es kann sein, dass mein Fragenkatalog etwas seltsam klingt. Wir möchten nur nicht blauäugig ein solches Projekt angehen.
Wir hätten sehr gerne eine Katze und sind auch bereit Kompromisse aller Art einzugehen. Es ist uns auch bewusst, dass ein Tier Arbeit bedeutet.
Wir möchten nur vorher genau gewisse Dinge abklären. Einfach um zu wissen ob ein Haustier wirklich tragbar für uns ist.
Danke für Antworten!!
Lg Karl
Katze oder nicht Katze?
Hallo Karl!
Also erstmal großes Lob an euch, dass ihr euch VOR der Anschaffung eines Tieres Gedanken macht! find ich gut!
Zu deinen Fragen:
Wie sich so ein kleines Kind mit einer Katze versteht, kommt ganz auf das Kind an. Ich denke mit 3 Jahren kann man einem Kind gut begreiflch machen, dass man einem Tier nicht weh tun soll und z.B. nicht ständig durch die Gegend tragen darf und das die Katze auch mal ihre Ruhe braucht.
Katzen haaren alle! Es gibt zwar Nacktkatzen, aber ich denke so eine kommt für euch sicher nicht in Frage!?
8-10 Std. finde ich schon sehr lange, hm.... unter den Umständen würde ICH mir keine Katze anschaffen, außer sie könnte rausgehen wann immer sie will.
Also wenn während der Urlaubszeit nur jemand zum füttern kommt, finde ich das nicht ok. Katzen sind allerdings auch nicht gerne an anderen Orten. Würde es sich denn nicht einrichten lassen, dass wenigstens jemand ein paar Std. da ist?! Oder mehrmals am Tag?
Zu den Kosten: Es kommt natürlich drauf an, was ihr füttern wollt (bitte kein trockenfutter) bei den Futtermarken gibt es natürlich riesen Preisunterschiede. Soll es das Futter aus dem Supermarkt sein oder eins aus dem Fressnapf oder oder oder. Ich denke dafür solltet ihr ca. 25-30.- einplanen. Dann kommt das Katzenstreu, dafür würde ich nochmal 7-15.- rechnen (kommt halt auch drauf an welches ihr nehmen wollt). Die Katze braucht einen Schlafplatz 20-50.-, Kratzbaum je nach Größe 20-500.-. Soll die Katze kastriert werden? Ist auf Dauer besser für die Katze und auch für eure Nerven. Kostet im Schnitt 70-120.- und beim Kater 30-60.-. Soll die Katze geimpft werden? wenn ja gegen was?! Impfkosten liegen etwa zwischen 29-70.- kommt halt drauf an was geimpft werden soll), Wurmkur bei Freigänger alle 3 Monate ca. 4.-pro Kur, Tierarztkosten lassen sich im Vorfeld ja schlecht planen, aber ich würde auch jeden Fall 500.- mal auf Seite legen.
Ich hoffe ich konnte dir schonmal ein bisschen weiterhelfen!!
Lg
Jasmin
hallo jasmin,
dass siamkatzen weniger haaren stimmt leider nicht. meine siam haarte ganz entsetzlich und die kleinen feinen krausen haaren ließen sich kaum beseitigen. bei meiner hauskatze (viertel perser) sind die haare länger und lassen sich problemlos ausbürsten. wenn du das täglichs tust, hast du kaum probleme mit haaren.
liebe grüße
celi98
hää?? Wo hab ich denn bitte geschrieben, dass Siamkatzen weniger haaren?????
Schön, dass Du Dir vorher Gedanken machst.
-Die meisten Kinder (mit vorbildlichen Eltern) haben keinerlei Probleme mit Katzen, im Gegenteil.
- Alle Katzen haaren ordentlich beim Fellwechsel, ich nehme auch nicht an, dass ihr eine Nacktkatze wollt...
- Keine Katze verträgt es, so lange allein zu sein. Ausser sie ist Freigänger.
Ihr solltet KEINESFALLS eine Katze allein in der Wohnung einsperren! Wenn schon reine Wohnungshaltung, dann nur zu Zweit! (im Idealfall Geschwister).
Stell' Dir einfach vor, Du würdest Dein Leben lang keinen anderen Menschen mehr sehen, dann kannst Du Dir ungefähr vorstellen, wie sich eine Katze allein fühlt.
Kein mensch kann einen Artgenossen ersetzen, egal wie sehr er sich kümmert.
Wenn Du zwei Katzen hast, geht das mit dieser Form der Urlaubsbetreuung so gerade, bei einer alleine keinesfalls.
Ernährungskosten bei hochwertigem und artgerechtem Futter: Ca. 30,- Euro/Monat pro Tier.
Anschaffungskosten: Ca. 40,- Euro (auch für zwei Katzen), dazu Impfkosten (ca. 40,- Euro pro Tier)
Zu beachten sind Tierarztkosten, die unterschiedlich ausfallen.
LG, katzz
Hallo,
unser sohn ist noch viel kleiner und wir haben zwei katzen. allerdings kannst du deinem sohn schon gut begreiflich machen, dass er die tiere nicht in die enge treiben darf usw. von daher sehe ich da kein problem.
wenig haaren siam katzen und ähnliche rassen. allerdings würde ich lieber ein kätzchen aus dem tierheim oder so hohlen und nicht zum züchter gehen. im tierheim gibt es auch junge katzen.
katzen sind im gegensatz zu hunden keine rudeltiere in diesem sinne, dass man sie nicht lange alleine lassen darf. wenn du z.b. gleich von anfang an ein pärchen anschaffst ist das noch unproblematischer. wenn sie freigänger sind sowieso nicht. allerdings solltest du sie langsam daran hinführen wenn du ein baby hohlst. generell geht das ganz gut mit katze und berufstätigkeit.
lg
sonja
Hallo,
das wichtigste zuerst: niemals eine Katze alleine halten, schon gar nicht, wenn sie so lange alleine ist. Das ist Tierquälerei!
Im Urlaub nur füttern ist zu wenig, es muss sich jemand mit den Katzen beschäftigen.
Kinder und Katzen sind kein Problem, wenn das Kind begreift, die Signale einer Katze zu erkennen und sie in Ruhe lässt, wenn sie es will.
Kosten liegen bei zwei Katzen so bei 60 Euro im Monat, natürlich zzgl. Tierarzt (das kann von 30 Euro im Jahr bis zu 1000 Euro gehen, wenn die Katzen krank werden).
Mich besorgt die Frage nach nicht haarenden Katzen, da kommen nur Nacktkatzen in Frage. Alle anderen haaren, Langhaarkatzen mehr als Kurzhaarkatzen, aber auch die haaren.
lg
Hmmmmm also ich finde eine Katze allein nur dann Tierquälerei wenn man sie in der Wohnung einsperrt und nie raus läßt. Freigänger alleine zu halten find ich nicht so das Problem. Wir hatten ne ganze zeitlang zwar auch zwei aber jetzt ist unser Kater (nach ein paar misglückten vergesellschaftungsversuchen) auch alleine. Ich find das O.K.
Unsere erste Katze vor über 30 Jahren wurde "nur zur Probe" für zwei Wochen mit nach Hause genommen. Danach wollten wir in Urlaub fahren und hätten sie so klein sowieso nicht allein lassen können. Also ging sie danach noch mal zurück in ihr altes Zuhause. In den zwei Wochen haben wir gemerkt, wie gut wir zusammen passen und wie gut der Alltag mit der Katze funktioniert. Danach konnten wir uns ein Leben ohne Katze nicht mehr vorstellen und wir hatten seit dieser Zeit auch immer eine Katze. Pläne machen ist ja gut und schön aber erst der Alltag zeigt, ob es wirklich zusammen klappt. Klar gibt es jetzt bald kleine Kätzchen - aber hättet Ihr die Möglichkeit, sie erst nach dem Urlaub zu holen? Ich meine, so ein kleines Tier kommt zu Euch, muß sich neu eingewöhnen und auf einmal seid Ihr 2 Wochen weg. Ich habe schon Bammel, wenn ich meine "alte" Katze ein paar Tage allein lasse. Dabei gehen meine Eltern täglich mehrmals hin, unterhalten sie und lassen sie auch raus. Aber mir tut es schon leid, daß sie allein die Nacht verbringen muß - wo sie doch sonst bei mir im Bett schläft.
Deine Überlegungen sind ja gut und wichtig aber Du solltest auch andere Dinge bedenken: eine Katze ist kein Hund und man kann sie nicht dressieren - man kann sich mit ihr arrangieren aber meißtens hat sie ihren eigenen Willen. Und wenn dazu zählt, daß sie das Bett Deines Sohnes als ihren Schlafplatz erwählt und Deinem Sohn das auch noch gefällt, dann kannst Du nicht viel dagegen tun. Ich persönlich finde das nicht schlimm, da meine Katzen seit meiner Kindheit in meinem Bett schlafen - aber manche Leute haben einen Horror davor. Kleine Katzen spielen gern, haben aber ihre Krallen noch nicht so gut im Griff. Wenn man sich viel mit der Katze beschäftigt, hat man im ersten halben Jahr oft zerkratzte Hände. Katzen können sich ganz gut selbst wehren - aber solange sie klein sind, kennen sie oft nicht den Unterschied zwischen Spiel und Ernst und da wird Euer Süßer öfter mal den einen oder anderen Kratzer abbekommen. Das ist nicht so schlimm, man muß es nur wissen und damit rechnen.
Hier wird ob diskutiert - ob eine Katze oder zwei. Das kommt auf die Katze an! Meine jetzige Katze würde keine zweite dulden. Einfach zusammen sperren und abwarten gibt es bei ihr nicht. Da landet mindestens eine - wenn nicht sogar beide beim Tierarzt. Das Thema sind wir schon lange durch. Zwei Geschwisterkätzchen wären ja ganz gut - aber man muß auch damit rechnen, daß sie vereint mehr Schhäden in der Wohnung anrichten als eine. Du kannst noch so viel teueres Spielzeug und Kratzbäume anschaffen - wenn die Jagd über Tische und Bänke geht, ist alles andere uninteressant.
Katzen sind wundervolle Tiere und ich möchte meine nicht mehr hergeben - aber so ein Tier ist eine eigene Persönlichkeit und man muß sehr viele Kompromisse eingehen.
Hi,
schön dass du dir vorher Gedanken machst. Habe auch 2 Katzen und bin nu schwanger. wsie meine Vorgänger schon beschrieben haben, niemals eine Katze alleine halten, das is Tierquälerei...
Kosten liegen so bei 40-50 Euro pro Monat bei hochwerigem Futter, zuzügl. Tierarztkosten.
Urlaubsplanung, also nur zum Füttern finde ich ein bißchen wenig, es sei denn sie können raus und haben eine Katzenklappe , dann is das nicht so tragisch, aber bei reine Wohnungskatzen dann doch ein bißchen langweilig..
Und die Anschaffungskosten sind schon hoch, bis man da alles zusammen hat, haaren tuen sie alle, besonders grad
lg
Danke für die vielen Antworten!
Wir werden weiter überlegen und eure Tips haben uns sehr geholfen!!!