Hallo ihr lieben
Wir haben seit Anfang Februar einen Welli(ich denk mal ein Weibchen,da die Nasenhöcker bräunlich sind)
Nach ca.4 Wochen langsamer Eingewöhnung dachte ich jetzt kannste ja mal die Micky fliegenlassen(Name hat meine Tochter ausgesucht)
Aber nichts tut sich,sie flattert im Käfig umher und zwitschert.Aber nach draußen kommt sie nicht.Habe seit März den Käfig jeden Tag auf.
Was soll ich tun sie brauch doch Freiflug oder (hat einen großen Käfig)
Wir haben uns jetzt überlegt einen 2 welli zu holen obs da klappt??
Haben Micky beim Züchter gekauft.
danke für eure Antworten
Susi
Wellensittich will keinen Freiflug
Hallo!
Bitte hole einen zweiten dazu! Wellensittiche sind Schwarmvögel und brauchen unbedingt Artgenossen, sonst verkümmern sie. Ich denke mal, daß Euer Welli vom Wesen her etwas vorsichtiger und kein Draufgänger ist und sich deshalb auch nicht alleine aus dem Käfig traut. Mit Gesellschaft wird das sicherlich klappen!
Falls Du Bedenken hast, daß die Wellis zu zweit nicht zahm werden können, ist dies trotzdem kein Grund einen Einzelvogel zu halten. Auch zu zweit können Wellis zahm werden, wenn man sich mit ihnen beschäftigt.
Grüße Dominica
Hallo Sui,
noch wichtiger als der Freiflug ist wirklich ein zweiter Wellensittich, da das Schwarmvögel sind und eine Einzelhaltung im schlimmsten Fall zu Verhaltensstörungen führen kann. Ich habe ingesamt drei Wellensittiche und einen Nhymphensittich (wird jetzt 21 Jahre alt . Und der eine Wellensittich ist der "Flugmeister" der mal eine Runde dreht und dann wieder in den Käfig will, der andere dreht ein Runde bleibt dann aber erstmal auf dem Käfig und kletter von a nach b und der dritte kann garnicht so gut fliegen und verfliegt sich immer in der Wohnung, so das ich ihn irgendwann helfen muss in den Käfig zu kommen. Die drei Wellis sind jetzt nicht so handzahm dafür ist es wirklich schön zu beobachten wie sie sich gegenseitig ärgern, helfen, putzen etc. und ich denke, meine Nhymphensittichdame ist auch nur so alt, weil ich ihr nach dem Verlust ihres Partners nach einem Jahr die drei Jungs (allerdings nach und nach) dazu geholt habe und sie sich mit einem richtig gut angefreundet hat.
Also bitte mache Micky eine Freunde und hol noch einen Kollegen, der ist vielleicht vom Wesen mutiger und dann fliegen bald zwei der süßen Vögel bei euch durch die Wohnung!
Viele Grüsse
Andrea
DIe arme ist einsam.....wenn man sich VOR dem Kauf über das Tier welches man aufnehmen möchte informiert, dann weiß man, das Wellensittiche SCHWARMVÖGEL sind und keine Einzelgänger......holt schnell mindestens einen Vogel dazu und dann bitte auch nicht einen normalen Käfig sondern eine Zimmervoliere, in der die Wellis wenigsten klettern und spielen können!
Mona
Hallo
Danke für eure schnellen Antworten.werde gleich mal den Züchter anrufen und nachfragen ob er noch einen abzugeben hat.
Danke
susi
Hallo,
meine Uroma hat auch einen Wellensittich, schon 2 Jahre lang oderso. Der sitzt den ganzen Tag in seinem Käfig. WENN er denn mal raus kommt, war es eher aus Versehen Obwohl sie also Erfahrung mit Wellensittichen hat (hatte vor ihm noch mehr Wellensittiche), ist sie bei ihm ratlos ... Die Tür steht den ganzen Tag auf, aber er will einfach nicht.
LG, Ines
Hallo Ines!
Dann schenke Deiner Oma schleunigst einen zweiten und erkläre ihr, daß es Tierquälerei ist einen Wellensittich einzeln zu halten! Einen Partner ist das Mindeste, was ein Welli zum Glücklichsein braucht. Man sollte sich bei unseren gezüchteten Haustieren immer an den wilden Verwandten orientieren, und die Leben nunmal in Schwärmen mit mehreren Hundert Vögeln!
Daß es heutzutage immer noch solche Haltungen gibt, einzelne Vögel im Mini-Käfig, am Besten noch mit einem Spiegel als Partnervorgaukler, ist mehr als traurig.
Grüße Dominica
Hallo,
wer sagt denn, dass der Wellensittich in einem kleinen Käfig mit Spiegel wohnt?
Dass es heutzutage schlechte Tierhaltung gibt, darüber braucht man nicht streiten, weil es jeder weiß, jeder von seiner Haltung überzeugt ist und der Tierschutz einfach nicht hinterher ist. Von Wellensittichen habe ich nicht so viel Ahnung, aber ich vergleiche die Haltung z.B. mit Hundebesitzern, die ihre Hunde treten und schlagen, um diese zu "erziehen". Ebenso bei Reptilien, die ohne das nötige Licht in einer kleiner Box gehalten werden. Oder dies oder jenes.
Ich selbst lege sehr viel wert auf artgerechte Haltung. Ich habe zwar keinen Wellensittich, aber 6 Schildkröten. Sie in einem Mini-Terrarium zu halten würde für mich nicht in Frage kommen. Sie haben ein riesiges Gehege im Garten, plus beheiztem Häuschen für die schlechten Tage.
Ich weiß, dass Wellensittiche -oder allgemein die meisten Tierarten- zu zweit gehalten werden sollten. Genau deswegen halte ich selbst keine Vögel, da diese mir -ehrlich gesasagt- in Gesellschaft zu laut wären. Aber statt einen einzelnen zu halten, halte ich lieber gar keine.
Aber du weißt sicherlich selbst, wei schwer es ist, jemand anderen von seiner eigenen Meinung zu überzeugen, oder?
Abgesehen davon hat das zurückhaltende Verhalten in diesem Fall nichts mit der Haltung, sondern mit dem Charakter des Vogels zu tun. Ihr "Vorgänger" wurde unter den selben Voraussetzungen gehalten, ist jedoch stets aus seinem Käfig gekommen, war zutraulich und kuschelte sich gerne abends in die Hand ein. Andere ihrer Wellensittiche konnten sogar ihren Namen sprechen. Ein einziger war dabei, der seine vollständige Wohnadresse sagen konnte
LG, ines
Dazu möchte ich nur noch eins sagen:
klar kann man nicht immer andere von der eigenen Meinung überzeugen!
ABER: Wellis, die sprechen, sich beim Menschen ankuscheln, tun dies in aller Regel nur, wenn sie absolut fehlgeprägt sind und keine Alternative haben, als den Menschen!
Ich habe 2 sehr große Freiflugvolieren mit mehreren Nymphen und Wellis. Ich sehe jeden Tag, wie die Tiere den Kontakt zur gleichen Art suchen. Klar- sie sind im Schwarm jetzt nicht die Kuscheltiere, die vielleicht ein einzeln gehaltener Welli darstellen kann. Aber sie sind glücklich!
Nur Wellis sind keine Kuscheltiere- dafür haben ich Hund und Katze!
Für mich ist es Tierquälerei, einen Schwarmvogel einzeln zu halten. Dass es immer noch so viele machen, dass vor allem von Züchtern und Verkäufern in Zoogeschäften immer noch suggeriert wird, dass es den Tieren nichts ausmache, finde ich absolut skandalös!
Insofern kann ich wirklich nur noch einmal an alle appelieren, die irgendwo einen solchen Vogel allein sitzen haben oder die jemanden kennen, der einen allein hält, diesem einen Partnervogel zu schenken, bzw. die Leute zu überzeugen, dieses zu tun!
Man sollte nämlich auch mal ein bisschen an die Tiere und nicht nur an sich selbst denken! Und- ob 1 oder 2 Vögel macht doch keinen Unterschied- außer, dass die Tiere glücklich sind! Denn wo einer satt wird, da werden auch 2 oder 3 satt! Und so teuer sind die Tiere heutzutage nicht mehr- es gibt genug, die einfach weiterverschenkt werden...
In diesem Sinne,
Melly
Hallo,
wie hier ja schon geschrieben wurde, sollte man Wellis nie alleine halten. Vielleicht ist sie schüchtern und traut sich alleine nicht raus. Grundsätzlich scheint sie ja recht aktiv zu sein.
(Mein Weibchen ist eine faule Socke und will trotz aktivem Partner nicht raus. Da sie zahm ist, trage ich sie immer auf dem Finger aufs Käfigdach. Ab und an bequemt sie sich dann auch mal ein Ründchen mit ihrem Süßen mitzufliegen. )
Hier gibt's übrigens ein sehr informatives Welli-Forum:
www.wellensittich.net
Viele Grüße
Heike, Denny und Urmel