HAllo! Hab das Aquarium schon lang und auch schon läger keine Pflanzen ausgewechselt aber gestern hab ich gesehen das da über 20 ganz kleine Babyschnecken drin sind! woher kommen die und sind die schädlich?
Woher kommen plötzl. diese Schnecken in meinem Aquarium?
Vielleicht Nachwuchs deiner eigenen Schnecken?
Ich habe plötzlich eine NEUE ART Schnecken im Aquarium, und das, obwohl ich seit Monaten weder Pflanzen, noch Fische zugekauft habe.
Wo die herkommen, ist mir absolut schleierhaft.
Ich hatte keine einzige schnecke drin!
Nu haste welche.
Hallo!
Ich hatte auch mal das Problem. Lt. Zoohandlung sitzen die Eier in den Pflanzen oder sogar auf den Fischen!!!
Du kannst entweder eine Schneckenfalle aufstellen oder sie alle immer wieder raussammeln, los wirst du sie aber wohl nie werden! Es sei denn, du kaufst dir Kugelfische, die lieben Schnecken
LG,
Sandra
und wenn die Schnecken alle sind, verhungern die Kugelfische...
super, und dann folgt der thread "hilfe meine fische verlieren die flossen".........
es gibt nur wenig süsswasser geeignete kugelfische und hier bedarf es einer separaten schneckenzucht, sonst verhungert der gute zusehends.
Huhu!
Kaufe Dir ein paar Prachtschmerlen (sind leichter zu halten als Kugelfische). Die lieben auch Schnecken und Du wirst die Plagegeister bald los sein. Nach dem alle Schnecken vertilgt sind, brauchen die Schmerlen aber ab und an Fleischbeilage, also Frostfutter!
Grüße Dominica
http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cypriniformes/cobitoidei/chromobotia_macracanthus.htm
Prachtschmerlen als Schneckenvertilger...
Du weißt aber schon, dass Prachtschmerlen bis zu 30 cm groß werden, ab 10 Exemplaren gehalten werden sollten, eine Aquariumgröße ab etwa 400 Liter benötigen und über 20 Jahre alt werden?
Also übertreiben brauchst Du jetzt auch nicht, lieber sniper. Habe ein 250 l Becken, 5 Prachtschmerlen in der Größe von ca 15 cm und denen gehts prima, glaub mir. Klar, können die Schmerlen größer werden in einem Riesenbecken, aber deshalb gehts meinen noch lange nicht schlecht. Und wenn sie 20 Jahre alt werden, ist doch klasse, würde mich freuen!
Gruß Dominica
Schnecken sind nichts schlimmes. Sie gehören einfach zum Aquarium dazu. Wir haben sogar extra Turmdeckelschnecken und Blasenschnecken geholt, weil wir die schön finden. Schöner Nebeneffekt war, dass dadurch die kleinen normalen Schnecken nicht mehr genug zum Überleben hatten und dadurch sind wir sie ganz los.
Diese normalen kleinen Schnecken sehen einfach nur nicht so schön aus und man muss aufpassen, dass sie nicht überhand nehmen, da sie sich wie bekloppt vermehren. Vor allen Dingen wenn man täglich die Fische füttert und wenn man zuviel füttert. Man kann z. B. einfach ein Stückchen Gurke ins AQ legen und wenn sich genügend Schnecken gesammelt die Gurke rausholen oder man sammelt sie einfach so ab, wenn es zuviele werden.
Und bitte hör nicht auf so Ratschläge wie z. B. Kugelfisch oder Prachtschmerle anschaffen. Man schafft sich keine Fische an nur damit sie Schnecken oder Algen fressen sollen. Und die Haltungsbedingungen muss man auch noch berücksichtigen.
freu' dich und hoffentlich sind ein paar turmdeckelschnecken (TDS) dabei - sie sind die wie regenwürmer und sorgen dafür, dass dein bodengrund immer ordentlich durchwühlt werden.
wenn's mal zu viele sind, schau' mal bei deinem örtlichen online-marktplatz vorbei - es gibt genügend aquarianer,die sich darüber freuen.