Mein Kater ist nur noch Haut und Knochen

ich mache mir solche Sorgen um Felix. Wir waren auch schon beim Tierarzt weil er so dürr geworden ist. Der kann aber nichts feststellen und meint Felix sei gesund. Er sieht auch gesund aus, aber er ist echt sehr sehr dünn. Mann spürt jeen einzelnen Knochen und Wirbel. Er hat gar keine Polster mehr.
Wir haben ihm schon hochwertiges Futter (Trockenfutter von IAMS) angeboten. Das fand er die ersten 5 mal lecker und rührt es nun kaum noch an. Das andere Futter friest er. einmal pro Woche bricht er. Haben auch schon Liste geführt was er zu sich genohmen hat um rauszubekommen ob er etwas nciht verträgt aber es ergibt keinen Sinn.

Felix ist nun 12 Jahre. Kann es echt nur am ALter liegen? Der Arzt findet ncihts und ich will ihn nicht unnötig mit Untersuchungen foltern die laut Arzt unnötig sind.

Kennt jemand das Problem? Ich mach mir soclhe Sorgen um meinen Schnurrer.

LG Anja

1

Hat denn der TA mal ein großes Blutbild machen lassen?
Warst Du schon bei einem anderen TA?

4

Nein hat er nciht. Er hat Felix gewogen (war nur knapp über 3 Kg) und ne Woche später nochmal. Nachdem keine Gewichtsveränderung festzustellen war meinte er wir sollen einfach checken ob er was nicht verträgt. Habe aber eben was über Nierenprobleme bei älteren Katzen gelesen und mach mir echt sorgen. Werd wohl ncohmal zu nem anderen Doc gehen.

7

Wechsel auf jeden Fall den TA. Die Futterverweigerung und das Erbrechen deuten für mich bei nem Kater in dem Alter und dem Gewicht auf Nierenprobleme hin.
Laßt ein großes Blutbild machen. Nierensachen lassen sich ja meist gut behandeln, müssen nur erkannt werden.

Kannst dem Kater frisches Fleisch andrehen - Rindermett/Hühnerherzen, sowas?
Trofu würde ich mir vorerst verkneifen.

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo Anja!
Ich kenne sowas auch! Wir haben hier 2 Katzen, die wirklich gut im Futter stehen und 2 Katzen, die verdammt dünn sind (aber trotzdem gesund)! Da Katzen normalerweise eine recht hohe Alterserwartung haben, denke ich nicht, dass Du das unbedingt auf das Alter schieben solltest (12 Jahre ist noch kein wirkliches Alter für eine gesunde Katze;-))!
Um sicher zu gehen, dass es Deinem Kater wirklich gut geht, solltest Du vielleicht eine zweite Meinung einholen...! Schön, dass Du beim Trockenfutter eine gute Marke geholt hast, aber das solltest Du beim Naßfutter natürlich ebenfalls tun (z.B. Cosma oder ein anderes Naßfutter mit sehr hohem Fleischanteil...)!
Noch besser wäre es, wenn Du Dich über das "Barfen" für Katzen informieren würdest! Dabei mußt Du beachten, dass natürlich der Vitaminhaushalt Deiner Katze nicht zu kurz kommt und bei älteren Katzen ist diese Umstellung auch nicht wirklich einfach (aber normalerweise das beste für eine natürliche Ernährung)!!!
War er früher dicker (meine 2 dünnen Katzen waren auch schon immer so dünn)???

3

ja Felix war früher normal. Richtig fett war er nie, aber nun ist er echt dürr. Habe was über nierenprobleme gelesen und das bereitet mir Sorgen. Ich werde wohl am Montag doch nochmal zum Tierarzt gehen.

Was ist den Barfen?

5

Die Katze /das Tier mit frischem Fleisch zu ernähren, anstatt auf "Industriefutter" zurückzugreifen;-)!!! Google mal danach;-)!

PS: Ich glaub auch, dass eine zweite Meinung sinnvoll wäre! Berichte dann mal!!!

6

Hol dir beim Tierarzt Hills a/d Futter. Sind Kleine Dosen und lass das Blut untersuchen und ihn evtl Röntgen. Gründe können beispielsweise die Schiddrüse oder ein Tumor sein!

9

Hm, bei meinen Eltern war es auch so - sie waren ewig beim TA, doch der stellte nie was fest - trotz Blutbild - eine Tages konnte er nicht mehr richtig fressen - und dann erkannte man erst beim RÖ, daß er einen Tumor im Unterkiefer hatte! Er sollte eingeschläfert werden weil er Schmerzen bekam - doch zum Glück starb er auf dem Weg zum TA bei meiner Mutter im Auto auf dem Arm!

13

hallo anja!

hatten das mit unserer nala auch. bekamen sie schon so dürr und ständig war sie am erbrechen und würgen.
der ta hats erst auf verdauungstörung geschoben.
eines morgens hatten wir dann die bescherung, sie hat nen haufen spulwürmer ausgebrochen. war also komplett verwurmt, die arme.:-(
nach etlichen kuren, gehts ihr in der hinsicht wieder richtig gut, bricht nicht mehr und hat zugelegt.

geht er nach draußen und wie siehts mit regelmäßigen wurmkuren aus?

hoffe ihr kriegts in den griff!#pro

lg britta

20

Hallo Anja,
ja ich kenne das problem auch.Unsere Fuzzy muss ich leider morgen gehen lassen.Ich habe auch alles untersuchen lassen und nichts wurde festgestellt.Und nun kommt heraus,das sie im Maul ein Geschwür hat.Muss sie jetzt leider gehen lassen,weil man ihr nicht mehr helfen kann.
Ich wünsche Dir und deinem Kater alles gute und ich hoffe das ich für morgen die Kraft habe das alles durchzustehen!!!

traurige Grüsse Birgit

Fuzzy du wirst mir sehr fehlen!!!!!#katze