Übertragen sich Katzenflöhe auf den Menschen??

Ich habe gerade bei meiner Katze die vor ein paar Tagen geworfen hat einen Floh rumkrabbeln sehen. Ich habe am Dienstag sowieso einen Termin beim TA.

Aber ich habe Kinder und würde gerne wissen ob sich Katzenflöhe auf den Menschen übertragen und ob es gefährlich ist.

Hab in ihr Fell und hinter den ohren usw. geschaut aber habe nur diesen einen entdeckt und auch keinen kot finden können

Könnt ihr mir helfen??

Vielen Dank und liebe gruesse

Jessica

1

hallo jessica,
also flöhe gehen nur auf tiere eigentlich, drum bekommt der mensch LÄUSE und keine flöhe ;-)

hundeflöhe gehen auf katzen, katzenflöhe auf hunde usw.

aber nicht auf den menschen.

manche menschen sind aber sehr empfindlich und drum kann es vorkommen, bei SEHR starkem flohbefall, das auch schon mal der mensch von den viehchern gebissen wird.

aber es kommt halt nun mal vor das katzen/hunde usw. flöhe haben, grad wenn sie freigang haben rapen sie sich so was ja ganz schnell mal auf.

ihr bekommt beim TA sicher so ne tropfen die ins fell getan werden und dann ist das gut. ach ja die schlaf-/liegestelle von der katze würde ich auch waschen wenns geht.

lg denise

2

Und diese Tropfen bewirken das die Flöhe absterben?

Die Kitten sind ein paar tage alt, bekommen die auch solche tropfen?

Ich hoffe wir sind das bald los....

Bin mit dem Flohkamm durch ihr fell und habe 4 stück gefunden.....ist aber sehr schwierig durch Katzenfell zu kämmen mit dem Teil

3

hallo!!

Also bei den Kindern würde ich echt aufpassen, denn die Flöhe können Bandwürmer übertragen! Der Mensch kann mal zum Zwischenwirt werden, d.h. der Floh beißt den Mensch und zischt dann quasi wieder ab.

Sag deinem TA auf jeden fall, dass deine Katze kitten hat, denn bei säugenden Tieren darf nicht jedes Flohmittel benutzt werden. Bei den Kitten wird es schwer, die dürfen z.B. mit Frontline erst ab einem bestimmten Gewicht behandelt werden!!! Außerdem muss die Katze entwurmt werden!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Lg
Jasmin

weitere Kommentare laden
5

Hi!

Nein, Unsinnn. Du bekommst jetzt natürlich keine Bandwürmer, es sei denn du hast einen Floh zerkaut ud abgeschluckt. Vom Stich alleine passiert nichts in dieser Hinsicht.
Es stimmt auch nicht, daß Menschen Läuse bekommen und Tiere halt Flöhe.
Läuse sind sehr wirtsspezifische Tiere, sprich eine Hundelaus bleibt bei Hunden, eine Katzenlaus bei Katzen und eine Menschenlaus bei Menschen.
Flöhe interessiert das weniger. Man findet zB einen Hundefloh auch auf der Katze oder halt auf dem Menschen (es gibt auch einen eigenen Menschenfloh).
Ich glaube Bayer hat mal vor ein paar Jahren eine Studie gemacht auf welchem Tiere welche Flohsorte gefunden wurde. Das war ziemlich übergreifend. Sehr viel häufiger wurden zB Igelflöhe auf Hunden und Katzen gefunden.
Laß dich bei deinem Tierarzt bezüglich des richtigen Flohmittels beraten, gerade in Hinsicht auf die Welpen.

Grüße
Nicole