Hallo, hatte eben schon mal geposted, aber keiner hat mir geantwortet. An der einen Pflanze knabbert unser Kater als dran rum und die eine lässt er in ruhe. Weiß aber nicht was das für welche sind, hatte sie mal geschenkt bekommen. Welche sind dchädlich für katzen und welche lassen sie links liegen?
Danke an euch! Jenny
An welche Pflanzen gehen Katzen nicht
Unsere zwei gehen an alle Grünpflanzen und fressen auch schonmal Blumen an, wenn man nicht aufpasst. Und sie kommen immer dran, egal wo ich sie hinstelle und meine, dass sie da nicht dran kommen. Sie schaffen es immer, die zwei Rabauken.
Ich schau immer, dass es ungiftige Pflanzen sind, weil ich eben nicht ständig aufpassen kann. Finds schade um die Pflanzen, denn die sehen nicht wirklich schön aus mit all den angeknabberten Blättern und gehen auch leider irgendwann ein dann.
Würd mich aber auch mal interessieren, obs bestimmte Pflanzen gibt, die ich noch nicht hatte und an die Katzen aus welchem Grund auch immer nicht dran gehen.
lg
Hannah
Hochgiftig sind unter anderem Efeugewaechse, Weihnachtssterne, Orchideen. Und alles, was dicke Blaetter hat und weissen Saft, sollte man eher nicht in Reichweite von Katzen stellen, da diese Pflanzen meist auch nicht ungiftig sind (Gummibaeume z.B.).
Und ansonsten kann ich nur raten, dringend den Tierarzt oder beim Pflanzenhaendler nachzuhoeren. Oft steht dazu auch was in Katzen- bzw. Pflanzenratgebern.
LG
Barbara
http://www.botanikus.de/Gift/ordnung3.html
Welche Katze an welche Pflanze geht kann man nicht sagen, gibt welche die es überhaupt nicht interessiert und andere stürzen sich auf alles.
Ich biete Katzengras an, dann leben meine Blumen länger
Sie mißbrauchen sogar den Kaktus, da kann man sich ja dran schubbern
lg glu
Katzen wissen von allein, welche Pflanzen giftig sind.
Wir Menschen vergessen immer gern, dass draussen auch keiner aufpasst und trotzdem auch nicht alle fünf Meter eine von Pflanzen vergiftete Katze liegt.
Ich habe einen Dschungel hier - Orchideen, Kakteen, Lilien, Sukkulenten...alles mögliche. Sie gehen nur ab und zu an das, was ihnen nicht schadet.
Stell' ihnen immer frisches Katzengras hin, dann lassen sie das weitestgehend.
LG, katzz
So ganz kann ich dir aber diesmal nicht beipflichten
Ich dachte auch, dass Katzen es wissen, was ihnen bekommt, und was nicht.......................bis mein Kater das Usambaraveilchen fraß
Naja, er war eine Woche lang richtig krank.Schlechte Leberwerte, Durchfall, Erbrechen..............Er hat sich vergiftet.
Simone
So etwas habe ich noch NIE erlebt - weder bei meinen Katzen noch bei Katzen von Freunden, Bekannten etc....
Jede Freigängerkatze muss schliesslich auch selbst auf sich aufpassen, da steht ja auch keiner daneben.
Aber es gibt ja auch "dumme" Menschen, die über die Stränge schlagen und schlecht auf sich aufpassen können...
Insofern - Shit happens.
LG, katzz