Lebendfalle! Hab unseren Kater gerade befreien müssen. Was tun?

Hi,

seit gestern mittag haben wir unseren Kater vermisst (unsere andere Katze ist nie wieder aufgetaucht, nachdem sie vor 3 Monaten verschwand). Heute morgen hörte ich ihn laut miauen und bin auf die Suche gegangen. Im Garten unseres Nachbarn fand ich ihn dann in einer Lebendfalle. Seinen Hinterfuß in der Klappe unglücklich eingeklemmt und bepinkelt (vor Angst) von oben bis unten. Sein Auge ist verletzt und sobald er sich etwas beruhigt hat (er hat sich nun irgendwo in meiner Wohnung verkrochen) werde ich zum Tierarzt gehen. Von der Falle habe ich nun ein Bild gemacht, der Nachbar selbst ist gerade arbeiten. Was kann ich tun? Ist das rechtlich erlaubt solch eine Falle mit Katzenfutter als Köder im Garten aufzustellen? Soll ich Anzeige erstatten? Was meint ihr? Ich bin total durch den Wind gerade!

LG
Jenny

1

Hi,

ist dein nachbar Eigentümer? Denn wenn ihm das Grundstück gehört, kanst du nichts machen. Auf seinem Grundstück, kann er machen was er will. Wenn du pech hast, kann er dich noch dafür belangen das du unerlaubt in seinem Garten warst. Ich würde vielleicht erstmal mit dem Nachbarn sprechen, ob er die Fallen nicht wegtut und dafür Pflanzen in den Garten stellt die Katzen vertreiben. Aber mit einer Anzeige wäre ich vorsichtig, denn ich glaube da würdest du den kürzeren ziehen.


LG

Janine

2

Aha, also wenn er mein "Eigentum" einfängt, dieses auch noch "beschädigt" kann er mich belangen dass ich es mir zurückgeholt habe? Is ja doll! Er ist tatsächich Eigentümer, aber darf ein Privater sowieso ohne Berechtigung keine solche Falle aufstellen?

"Auf seinem Grundstück, kann er machen was er will"

Darf man demnach also auch tonnenweise Hasch anpflanzen, Schießübungen etc. auf seinem Grundstück machen, nur weil es das Eigentum ist? Diese Theorie wär mir neu. Sorry, dass ich so überspitzt reagiere aber ich bin so dermaßen wütend auf diesen Mann.

Danke dir trotzdem. Werd mich mal mit der Polizei unterhalten (unser anderer Nachbar ist Polizist),. Mal sehen, was der sagt!

LG
Jenny

3


hi jenny,

das gibts doch nicht.. solche leute.
ich hoffe deine miez hat sich ein bissel beruhigt und hat sich nicht allzusehr verletzt.

meld dich doch mal bitte, wenn du eine auskunft darüber bekommen hast...
informier dich aber erst bei einer zuverlässigen "quelle" ehe du den nachbarn ansprichst.
zur not würde ich warnplakate für die "nachbarmiezen" aufhängen oder die besitzer der fellnasen informieren.

liebe grüße

tine

weitere Kommentare laden
5

Hallo Jenny,

eine Lebendfalle darf er auf seinem Grundstück aufstellen. Vermutlich wollte er einen Marder oder sonstiges Getier fangen, das ihm eventuell gerade Ärger bereitet. Ist ja schön, dass er Lebendfallen aufstellt und das gefangene Tier dann "umsiedeln" wird. Würde er dies nicht tun wollen, hätte er andere Fallen verwendet.

Dass sich nun gerade Deine Katze in der Falle verfangen hat, ist zwar traurig, aber kein Grund, den Nachbarn anzuzeigen. Wenn man Freigänger hat, muss man immer mit solchen oder schlimmeren Dingen rechnen.

Sieh es mal von der anderen Seite: die Falle war auf dem Grundstück des Nachbarn, und Deine Katze hat sich auf fremdem Eigentum aufgehalten.

Viele Grüsse
Sabine

28

Solche Fallen gegen Marder darf man auch nicht mal selbst aufstellen sondern nur die Jäger und sowas. Da gibts noch mal besondere Bedingungen.
Ela

6

Hallo,

direkt die Polizei anrufen und sie raus kommen lassen.
Der behauptet sonst nichts von der Falle gewußt zu haben. Informieren kostet ja nichts.
Das Betreten des Nachbargrundstückes diente ja dem Tierschutz - war ja augenscheinlich auch Gefahr in Verzug.
Zudem einfach so Fallen aufstellen ist nicht. Es sei denn der Tierschutz hat dort wilde Katzen im Auftrag fangen wollen.
Die Tierarztkosten würd ich beim Nachbarn ( Verursacher) geltend machen.
Hör dich aber vorsorglich mal um, ob in der letzten Zeit in der Nachbarschaft Katzen abhanden gekommen sind.
Wer weiß was der im Garten verbuddelt hat :-(

Auch den Tierschutz würde ich direkt informieren.
Auch dort kann man dir direkt sagen, ob solche Fallen legitim sind.;-)

7

Hallo!

Ich glaube auch, dass er in seinem Garten aufstellen kann was er will. Aber ich mag gar nicht daran denken, was mit eurer anderen Katze (eventuell...) passiert ist :-[
Ich würde die Falle im Auge behalten und auf jeden Fall den Tierschutz informieren, die können sich ja mit dem nachbar darüber unterhalten, ist vielleicht besser für´s nachbarschaftsklima!

LG,
Sandra

8

Hallo,
ich weiß nicht ob Dir das weiterhilft,
http://forum.kijiji.de/about31960-0-asc-0.html.
Ich wäre jedenfalls stinkensauer und würde den Nachbarn zur Rede stellen,vielleicht kannst Du dich ja mal mit dem tierschutz unterhalten,vielleicht können die dir da helfen.
LG Kimchayenne

9

So, haben nun mit dem Tierschutzbund telefoniert. Er darf nur solch eien Falle aufstellen, wenn er Jäger oder Tierschutzbeauftragter ist. Um das herauszufinden sollen wir bei der Polizei uns erkundigen und im ERnstfall Anzeige erstatten. Bei der Polizei konnte uns gerade niemand weiterhelfen, da der Cappo der Hundestaffel mit dem Thema betraut ist. Dieser ist erst um 12 Uhr zu erreichen. Melde mich dann wieder!

LG
Jenny

10

Hallo,
das sind die Infos die ich auch gefunden habe.Wie geht es deinem Kater den jetzt?Würde den Nachbarn anzeigen und Ihm die Tierarztrechnung auf Auge drücken,ich halte es mal für sehr unwahrscheinlich das er Jäger ist oder beim Tierschutz arbeitet.Wünsche Dir und deinem Kater alles Gute und viel Glück
LG Kimchayenne

11

Danke dir. Mein Kater hat sich nun kurz aus seinem Versteck gewagt. Sein Hinterbein ist ganz kahl und rot. Sein Auge ist bissle am Lid zerkratzt. Er läuft aber ganz normal und sein Auge ist innen auch nicht verletzt. Wir geben ihm nun noch einige Stunden zur Beruhigung und werden dann überlegen, was wir tun. Vorher werden wir klären, was wir mit dem Nachbar anstellen sollen. Die Tierschutzbeauftragte unserer Gemeinde riet uns auch nicht mit dem Nachbar zu sprechen, da schnell die Wut überkochen kann und wir uns lieber nichts zu schulden kommen lassen sollten. Vor einigen Wochen gab es wohl schon einige Fälle von Vergiftungen in unserem Ort und wir sollen dran bleiben für den Fall, dass das der gleiche Täter ist. Was er damit fangen wolle, hat sie gefragt, denn selbst Marder darf man nicht ohne weiteres fangen, da diese unter Naturschutz stehen. Naja, unsere Katze die vor einigen Wochen verschwand, rettet das nun nicht mehr, aber hoffentlich klärt sich das alles. Vielleicht ist er ja Jäger (wer weiß??) und wir können rein gar nichts machen!

LG
Jenny

weitere Kommentare laden
15

na das geht ja noch....mein ehemaliger Vermieter und Nachbar hatte Bärefallen aufgestellt!"
Also so riesen Metalldinger die zuschnappen wenn man reintritt..........

Den einen morgen sah ich den in Unterwäsche im Garten rumlaufen und ne tote Katze in ne Plane wickeln. Das tat er dann hinter solch grossen Holzscheit stecken.

Als er zum einkaufen fuhr sind mein damaliger Mann und ich in den Gerten und haben geschaut..........dort standen in den Büschen verstcket 3 solcher Fallen.

Hab sofort den Tierschutz gerufen.......die kamen mit Poliezi....fanden die Fallen und die tote Katze.
Der Alte redete voll Blche....er muss die Welt von solch viehezugs befreien und so.

Naja, das er senil wurde hatten wir schon bemerkt....aber nach der Nummer wurd er glatt zwangseingewiesen.

17

Hallo,

also jetzt muß ich auch mal meinen Sempf dazu geben. Mein Mann war so freundlich mir Hintergrundwissen zu vermitteln.

1.) Fallen stellen darf nur der Jagdausübungsberechtigte mit Ausbildung. Die Fallen müssen mit einer Nummer versehen werden die, die unteren Jagdbehörde vergibt. Auserdem ruht die Jagd in Befriedeten Bereichen. z.B Hausgarten

2.) Tierschutzbund usw bringt da garnichts. Veterinäramt oder Unter Jagdbehörde sind da die richtigen Ansprechpartner.

3.) Marder unterliegen nicht dem Naturschutz sondern dem Jagdrecht. Jagdzeit vom 16 Okt - 28 Feb in einigen Bundesländern abweichend.

4.) vom 1 April - bis zum 15 Juli gilt besonder Schutzeiten für Elterntiere auch in dieser Zeit ist Fallen stellen verboten. Also ist er auf jeden Fall dran.

5.) Sollte euer Nachbar einen Bauernhof haben besteht die Möglichkeit das er das kleine Jagdrecht hat. Dann darf er Fallen stellen allerdings nur wärend der Örtlichen Jagdzeiten und nur so das keine anderen Tiere gefangen werden.

Egal wie man es dreht er hat sich auf jeden Fall strafbar gemacht. Wenn bei euch schon öffters Katzen verschwunden sind würde ich ir den Burschen mal genauer unter die Lupe nehmen.

19

So ihr Lieben,

seid mir nicht böse, dass ich nicht auf jeden einzeln eingehe, aber ich lieg mit ner akuten Angina und fast 40 Fieber flach.
Aaaalso, erstmal Danke euch allen, dass ihr mir gut zugesprochen habt und mit Hintergrundwissen gefüttert habt.
Die Polizei hat den Fall aufgenommen und es wird zur anzeige kommen, da der Herr definitiv keine Fallen stellen darf. Jetzt bin ich mal gespannt, welche Retourkutsche er sich überlegt. aber was solls, hauptsache die Falle kommt weg!

Liebe Grüße
Jenny

25


das habt ihr richtig gemacht!
gute besserung für dich und deine miez!

liebe grüße
tine