Hab schon seit 1995 allergisches Asthma, auf Schimmelpilze. Hab damals auch regelmäßig ein Medikament mit (wenig) Cortison genommen und bei bedarf mein Asthmaspray. Die letzten Jahre hab ich nichts mehr gebraucht und war total happy. Seit 2001 haben wir 2 Katzen, sie sind sozusagen unsere "ersten" Babies. Sie sind sehr lieb und leben nur in der Wohnung. Ich hänge sehr an ihnen.
Seit meiner Schwangerschaft mit unserer zweiten Tochter habe ich immer wieder, hauptsächlich abends oder nachts solche Probleme mit der Luft dass ich mein Notfallspray brauche. Wir haben dann auch gemerkt dass hinter dem Bett dass wir ganz an einer Außenwand hatten feucht war mit beginnendem Schimmel und ich habe die Probleme darauf zurückgeführt. Da es sich im Moment wieder häufig Probleme hatte war ich heute beim Allergologen.
Und!! Jetzt habe ich wie gehabt auf Gräser, Roggen, 2 Schimmelpilze und neu auf Hunde und Katzen reagiert, und das nicht wenig.
Die Ärztin hat gemeint von meiner Beschreibung dass es Raumunabhängig und nicht zu einer bestimmten Jahreszeit ist ... denkt sie dass sich mein allergisches Asthma schon zu einem "normalen" Asthma verschlechtert hat. Und ich soll auf jeden Fall die Katzen weggeben weil es sonst immer schlimmer werden würde. Und dummerweise sind die Schimmelpilze auf die ich reagiere nicht die im Haus sondern nur welche die draußen vorkommen, das bedeutet es kann nicht wie ich dachte von dem Schimmel hintern Bett gekommen sein.
Bin total durch den Wind, werde auf keinen Fall meine Katzen einfach so Hals über Kopf weggeben.
Jetzt meine Frage:
Ich habe ja nicht täglich die Probleme sondern manchmal eine Woche und dann erstmal nicht mehr. Aber die Katzen sind doch immer da???
Ich hab auch nicht rote Augen oder Schnupfen oder so sondern wenn dann nur die Asthmaprobleme. Und das zu 90 % nur abends oder nachts, aber ich bin ja auch unter Tag in der Wohnung.
Können es dann überhaupt die Katzen sein??
Bin echt verzweifelt.
Soll jetzt noch zu einem Lungenfunktionstest aber da hab ich erst Juni einen Termin, sonst hätt ich da nochmal gefragt.
Hoffe es schreibt mir jemand,
Petra
neuerdings offensichtlich Katzenallergie, und was jetzt?
Hallo,
ich hatte vor gut einem Jahr eine Lungenentzündung,da ging es mir richtig mies.Als das ganze auskuriert war war wieder alles okay,dann bekam ich auch oft abends und nachts Atemnot,blaue Lippen usw. das volle Programm also ab ins Krankenhaus und zum Allergietest,habe auch auf die Katzen reagiert.Mein Hausarzt hat mir dann auch nen Asthmaspray verschrieben weil ich erstmal nicht bereit war dei Katzen gleich abzugeben.Damit kam ich ganz gut klar,war dann wieder ein paar Tage super so das ich es nicht brauchte und dann gab es wieder Tage wo ich das Spray auf dem Nachttisch liegen hatte.Inzwischen sind wir umgezogen,unsere Katzen sind immernoch Hauskatzen und ich habe selbst jetzt im Fellwechsel keine Probleme.Ich tippe auch dadrauf das es was in der Wohnung war und nicht die Katzen,nur weil der Allergiewert im Test erhöht ist heißt es ja noch lange nicht das man wirklich darauf auch reagiert.Ich kann dir leider keinen wirklichen Rat geben aber ich würde den Lungenfunktionstest erstmal abwarten und beobachten wie es dir so geht.Führe doch mal Buch wann es dir nicht gut ging wann du das Spray brauchtest usw.
Alles Gute und viel Glück
LG Kimchayenne
Bitte nicht aufgeben und vorschnell die Katzen weggeben, wobei, das hast Du ja auch nicht vor.
Ich kann Dir nur berichten, dass meine Mutter auch eine Allergie hat, so der klassische Heuschnupfen. Als ich dann mal mit Katze bei ihr für ne woche zu Besuch war, war es ganz schlimm und sie dachte auch, es wär die Katze. Ab zum Doc, hat dem das berichtet, er getestet und prompt Bingo... Allergie gegen Katze.
Tja, was soll ich Dir sagen? Ein halbes Jahr später waren meine Eltern bei mir zu Besuch für 5 Tage, also in dem Haushalt, wo die Katze täglich war und meine Mutter hatte NIX! Nie wieder hat sie auf meine Katze reagiert. Ergo, nicht die böse Katze war schuld, muss was anderes gewesen sein.
Wenn Du zum Allergologen gehst und selber schon sagst, Du hast Katzen, kannste sicher sein das kommt "sie sind allergisch gegen Tierhaare, geben sie die Tiere weg". Hab ich schon oft gehört.
Ich denke, ob es der Schimmel hinterm Bett ist kann man nur austesten, wenn man direkt davon ne Probe nimmt... wobei ja generell Schimmel äußerst gesundheitsschädigend ist, aber das weißt Du sicher.
So kann ich dir zwar nicht sagen, ob es die Katzen sein können oder nicht aber zumindest berichten, dass es oft andere Ursachen hat und die Katzen dann vom Allergologen "vorgeschoben" werden. Ich drück Dir die Daumen, dass Du die Tiger behalten kannst
lichtchen
Du kannst das relativ "einfach" testen - wenn Du einigermaßen entspannte Katzen hast:
Bade sie, in ganz normaler (ph -neutraler!) Waschlotion.
Menschen reagieren nicht auf das Katzenhaar an sich, sondern auf den darauf abgelagerten Speichel.
Ich habe drei hochgradige Allergiker in der Familie und als wir unsere Katzen bekamen war klar - die müssen alle zwei, drei Wochen gebadet werden, da uns sonst keiner besuchen kommen kann.
Wir haben sie von Kleinauf daran gewöhnt und sie haben kein Problem damit.
Und - meine Familie kann einen ganzen Tag ohne Probleme hier sein. (Meine Mutter würde sonst spätestens nach einer halben Stunde blau anlaufen).
Also probiere das mal, wenn es dann besser wird weißt Du Bescheid. Die Wohnung musst Du vorher natürlich auch gründlich von Haaren befreien.
Viel Glück, katzz