Hallo, ich bekomme in nächster Zeit ein Pferd, welches in Offenstallhaltung leben wird. Nun zu meiner Frage, was gibt man so durchschnittlich aus für Futter, Versicherung usw. (wenn man davon ausgeht, das Pferd ist gesund, ich meine einfach im Durchschnitt, für größere Tierarztkosten habe ich gespart)
Pferd, wie teuer sind die Nebenkosten?
das kommt auf die stallmiete, etc an.
meine pferde kosten mich im monat ca. 150€ pro pferd zusätzlich zur stallmiete (wenn ich vers, etc auf mon umrechne). insgesamt ca. 600€/650€ für 2 pferde.
was für ein pferd wird es denn? *neugierig bin*
und wäre es nicht sinnvoll gewesen, wenn du dir vor dem kauf darüber gedanken gemacht hättest?
gruß
kim
Ja ich finde die hohen Kosten ja nicht schlimm, ich wollte mich nur informieren. Das Pferd ist ein 4-Jähriger Traber, sehr schnuckelig **. Also ich habe eine Versicherung gefunden kostet ca.75 € im Jahr, ist sowas ok? Für die Stallmiete muss ich nichts zahlen, also dein Futter kostet do 150 €?
danke lg
hi,
naja, bei der versicherung wäre ich vorsichtig... nicht nur der preis zählt. du musst die leistungen vergleichen. zahlen sie z.b. schäden an gemieteten sachen, schäden am stall, weideunfälle (finde ich bei offenstallhaltung sehr wichtig) evtl. auch schäden an (!!) einer reitbeteiligung.
nicht mein futter kostet 150€ im monat, aber umgerechnet komme ich für:
schmied, versicherung, futter, mineralfutter, wurmkuren, imfpungen, nötige neuanschaffungen (z.b.putzzeug, satteldecken, halfter etc.) usw. auf diese summe. kann auch mal mehr sein.
kommt der traber von der rennbahn? aku gemacht? ist er geritten?
gruß
kim
Ich muß auch sagen, allein die Stallmiete ist SEHR unterschiedlich, bei uns kosten Offenstall boxen zwischen 50 und 150euro.
Wenn du wert auf Halle legst mußt du mit deutlich mehr rechnen.
Dann ist die Frage, was dein TA nimmt, auch da sind die Preise unterschiedlich und was du impfen lasst Herpes/influenza mußt du alle 6Monate Impfen, Tetanus alle 1-2Jahre (war zumindest früher so, weiß auch nicht genau ob es aktuell nen neuen Impfstoff gibt) und Tollwut (je nach Gebiet)
Dann mußt du alle 3 Monate entwurmen (15-20euro) und brachst alle 2Monate einen Schmied, auch da sind die Preise sehr unterschiedlich, Eisen sind logischerweise teurer als ausschneiden.
Ist Futter bei der Stallmiete mit bei? Ansonsten (kommt aúf´s Pferd an) mußt du noch Kraftfutter, heu und Stroh haben. Ich hab immer Müsli gefüttert (30-50euro im Monat) 5-10euro für Wurzeln...
Wie siehts mit Unterricht aus? auch da sind die Preise sehr unterschiedlich. Und sogar die versicherungen... Bin bei der AXA, die kostet 130euro im Jahr, hatte bis jetzt einen Schaden und die haben SOFORT bezahlt...
Um was für ein Pferd handelt es sich denn?
Um einen Traber. Also Stallmiete muss ich nich dazu rechnen nur Futter und TA. Reitunterricht auch nicht, das werde ich allein machen. In der Nähe ist eine Halle, ich glaube da muss man dann ne Gebühr zahlen zum nutzen.
Danke
ich hatte neben den Stallkosten immer so 50euro mit schmidt, Impfen Mineralfutter, Wurzeln und was man sonst noch an kleinigkeiten braucht. Bin aber auch nicht so anspruchsvoll und gehe mit meinen Sachen gut um, ein neuer Sattel oder Trense sprengen da natürlich die Planung...
Ich würde dir Bodenarbeit SEHR ans Herz legen, wird man zwar in den meisten Ställen für belächelt, hab ich aber gute Erfahrungen damit gemacht. Ich lächel dafür immer, wenn mir jemand erzählt, dass er sein Pferd zur Halle reiten muß, weil er ihm beim führen weg läuft oder wenn mir jemand erzählt, dass er hier oder da nicht vorbei reiten kann. Darauf hätte ich keien Lust, aber da hat jeder seinen eigenen Anspruch
hi,
bei den ganzen nebenkosten kann ich dir leider nicht helfen weil wir einen komplettpreis gezahlt haben.
ich würde dir aber raten, die versicherung sehr sorgfältig auszuwählen und auch über einen "krankenversicherung" nachzudenken.
ein freund hatte mal eine quarterhorsestute, deren verletzung eine op notwendig machte. sie war vorher endlos in behandlung.. ultraschall...röntgen.. klinikaufenthalt, spezialbeschlag, etc...
da waren alles zusammengerechnetl 6000€ weg.
wir hatten glück und uns hat es nicht so schlimm erwischt, aber ein hufgeschwür.. eine rehe und einmal kreuzverschlag haben auch geld gekostet...
denk ruhig drüber nach.. gerade wenn das pferdchen schon ein bissel älter ist lohnt sich das.
liebe grüße und sorry fürs
viel spass!!
tine
Hallo,
meine Pferde stehen in Pensionshaltung, incl Futter und Misten und Weide für 300 Euro.
Hufschmied alle 6 Wochen für 65 Euro, Tierarzt pauschal 50 Euro im Monat (inc. Wurmkuren 4x im Jahr und Impfen 2x im Jahr), Möhren 15 Euro im Monat, Zusatzfutter ca. 40 Euro, und immer mal wieder was neues an Zubehör, falls mal was hin ist, Versicherung ca.250 Euro im Jahr (Uelzener, die meiner Meinung nach Beste Pferdeversicherung!), und alle 2 Jahre TÜV für den Hänger, plus Reitunterricht ca. 100 Euro im Monat. Ganz schön viel, wenn man das mal so auflistet ....
Fahr doch mal zu Raiffeisen, wenn Du selber Futter kaufen mußt und lass Dir Kostenvoranschläge machn. Mühle Niehus und Deuka liefern auch direkt zum Hof (Pellets und Hafer fürs Silo). Heu und Stroh am Besten beim nächsten Bauern holen, der liefert bestimmt auch.
Und noch was, gesund ist relativ, selbst wenn man einen Tierarzt das gröbste hat ausschließen lassen an Krankheiten ... Die Viecher holen sich aus Unwissen heit des Besitzers gerne mal was oder tun sich selbst Verletzungen an. Ich spreche aus Erfahrung, da sind 1000 Euro schon mal drin für ne dicke Rechnung.
TIP: OP Versicherung abschließen, lohnt sich auf jeden Fall.
Trotzdem viel Glück