Hallo,
wir würden uns gerne wieder einen kleinen Hund zulegen (mein Yorkie ist leider nicht mehr bei uns) und mir gefallen die Zwergpinscher sooo sehr, aber ich hab keine grosse Erfahrung mit dieser Rasse. Sind sie pflegeleicht? Hysterisch? Ängstlich? Anspruchsvoll oder eher anspruchslos? Kränkeln sie leicht oder sind sie robust? Bellen sie viel? Ich hätte einfach gern mal einen Erfahrungsbericht von Zwergpinscher-Frauchen/Herrchen!
LG Threnody
Zwergpinscher, wer kennt sich aus?
Hallo
Also meine bekannte hat einen süssen Zwergpinscher,er ist sehr liebevoll aber kann auch schnappen wenn was ihm nicht passt..so ist er pflegeleicht kann man überall mit hin nehm,essen braucht er nicht viel.lg josie
Schau mal vielleicht ist was ein bisschen für dich..
GRÖSSE: Die Schulterhöhe liegt zwischen 25 und 30 cm.
FELL: Der Zwergpinscher besitzt ein ausgesprochen kurzes Fell. Die Farben gehen von einfarbig Braun (in verschiedenen Nuancen bis Hirschrot) bis zur zweifarbigen Schwarz-Loh-Tönung. Der rehbraune Zwergpinscher wird auch Rehpinscher genannt.
PFLEGE: Einen Zwergpinscher zu versorgen, macht wenig Mühe. Während des Fellwechsels ist - wie bei allen Hunden - Bürsten gut, um tote und lose Haare zu entfernen. Wenn man das Fell danach noch mit einem feuchten Tuch abreibt, beginnt es prächtig zu glänzen.
CHARAKTER: Lebendig, munter, wachsam, bellt gern, intelligent, anspruchslos, lernt schnell, mutig bis übermütig, anhänglich und treu.
AUFZUCHT UND ERZIEHUNG: Viele Menschen halten so einen Kleinen für „keinen richtigen" Hund. Das ist schade, denn ein Zwergpinscher kann ausgezeichnet dressiert werden und lernt gern und schnell. Es ist sehr gut für die Sozialisierung des Zwergpinschers, wenn man ihn für einen Gehorsamkeitskursus oder ein Welpentraining anmeldet. Hier kann er sich nämlich an andere Menschen und andere Hunde gewöhnen. Man wird außerdem erstaunt sehen, wie schnell der Kleine die Befehle kapiert und befolgt. Auch Sauberkeitstraining ist beim Zwergpinscher sehr wichtig - die Pfütze eines so kleinen Hundes wird ja oftmals kaum bemerkt, wodurch beim Hund der Eindruck entstehen könnte, dass das im Hause erlaubt wäre.
VERTRÄGLICHKEIT: Zwergpinscher kommen gut mit anderen Haustieren sowie Kindern aus, letztere dürfen die Tiere nur nicht zu sehr hänseln. Die Hunde können sich etwas argwöhnisch gegenüber Fremden geben, was aber von der Erziehung und der Umgebung des Hundes abhängig ist.
BEWEGUNG: Ein Zwergpinscher kann schon in einer Etagenwohnung glücklich werden, man muss ihn dann natürlich mindestens dreimal am Tag nach draußen mitnehmen, damit er so richtig rennen und spielen kann. Der Zwergpinscher ist zwar klein, aber oho - ein ausgesprochenes Schoßhündchen wird er wohl trotz seiner Größe nie werden.
Hallo,
ich kenne mich aus. Seit ich denken hat hatte unsere Familie Zwergpinscher, sowohl in rot als auch in schwarz/rot.
Unsere waren weder Hysterisch noch ängstlich, ganz im Gegenteil. In meinem eigenen steckte das Herz eines Löwen. Er war absolut treu und hätte mich gegen alles und jeden verteidigt. Alle waren übrigens aus dem Tierheim.
Anspruchslos ist kein Tier, aber pflegeleicht sind sie in der Tat. Das kurze Fell braucht man nicht zu bürsten und falls sie sich mal im Dreck wälzen, einfach mit einem nassen Waschlappen drüber, fertig. Gekränkelt haben unsere Tiere eigentlich nie, bis auf das übliche im Alter. Und wenn sie nicht mehr so häufig und intensiv Gassi gehen, muß man regelmäßig nach den Krallen sehen und sie gegebenenfalls kürzen oder kürzen lassen.
Sie haben einen ausgeprägten Bewegungstrieb und haben ständig die Nase am Boden. Immerhin sind sie für die Mäuse- und Rattenjagt gezüchtet worden, demzufolge haben sie auch Jagdtrieb. Das mit dem Bellen ist so ne Sache, der eine mehr, der andere weniger, aber immer durchdringend, da sie ja eher höhere Töne produzieren.
Fazit: Ein durchaus anspruchsvoller Hund. Lass Dich nicht durch seine Größe irritieren.
Falls Du mehr über die Rasse erfahren möchtest, erkundige Dich doch mal beim PSK Pinscher-Schnauzer Klub Deutschland e.V.
u n d
in vielen Deutschen Tierheimen sitzen Rassehunde, bitte bedenke das.
Gruß KN
ich möchte mir eh einen hund aus dem tierheim holen!