Zweite Katze ja oder nein?!

Hallo ihr lieben!

Kurz zur Vorgeschichte:
Wir haben schon einen Kater, der ist ca. 10 Monate alt und wird nächste Woche kastriert.
Mein Mann, unsere Tochter (fast 3J.) und ich leben in einer 70m² Wohnung (2. Stock)
Unser Kater ist reine Wohnungskatze.

Nun zu unserem "Problem"
Meine Großeltern haben einen Bauernhof. Dort hat eine Katze junge bekommen. Nun bleibt aber eine davon übrig.
Ihr müsst wissen, dass meine Großeltern alte Leute sind und für sie gibt es nur, entweder die Katze nimmt jemand oder sie töten sie.
Da wir das auf jeden Fall vermeiden wollen, spielen wir nun mit den Gedanken sie zu uns zu nehmen.
Das Kätzchen dürfte knapp 3 Monate alt sein.
Mein Mann würde sie sofort nehmen, ich habe allerdings Zweifel und deswegen wende ich mich an Euch!

meine Gedanken sind:

1. würden sich der 10 Monate alte Sam mit dem kleinen Kätzchen verstehen? Würde es da irgendwelche Probleme geben? Auf was müssen wir achten?

2. Sind 2 Katzen wirklich so viel mehr Arbeit?? Klar Futter Kosten mal zwei, aber das ist nicht die Welt (finde ich)

3. Reicht den beiden der Platz von 70m²?

Aber meine größte Sorge ist wirklich der Altersunterschied von den zwei Katzen!
Angst, dass der große irgendwie das kleine tot beißen könnte (man macht sich halt so seine Gedanken)

Jetzt wollte ich einfach von Euch wissen: würdet ihr das tun? Und ist das vertretbar?

Muss auf jeden Fall noch eine Nacht drüber schlafen, da es eine Entscheidung auf Jahre ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Meinung, Tipps und Ratschläge!

Liebe Grüße,

Dani, die ganz unschlüssig ist!#blume

1

Also mein Freund hatte früher Katzen, der sagt folgendes:

1. es kann probleme geben, optimal wäre es die beiden auf "neutrale" boden zusammenzuführen. also in nem zimmer in dass euer kater sonst nicht reindarf. man muss auch dabeibleiben und schauen ob sie sich vertragen, ist ja acuh frage der persönlichkeit. generell sind katzen ja gesellig (gibt natürlich ausnahmen). also wäre es toll wenn dein katerchen eine spielgefährtin hätte.
2. klar: häufiger das katzenklo leeren. und eine weitere katze bürsten, aber das ist ja nicht so schrecklich zeitaufwendig.
3. ich denke: JA. wenn beide platz haben sich mal zu verkriechen und zusammen nen schönen kratzbaum haben, dann ist das denk ich kein problem.

Unser Fazit: Einen versuch ist es wert!

2

Hallo!!!

Vielen Dank für Deine Antwort #danke

Neutraler Boden ist kein Problem.

Ich denke auch das es ein Versuch Wert ist, vor allem weil dann Sam einen Spielgefährten hätte. Meine bedenken waren halt der Altersunterschied.

Kratzbäume haben wir genug (3 Stück) also könnte sich jeder Verstecken wie er möchte. ;-)

Ich hoffe sehr, dass sie sich vertragen werden! #schwitz

Danke nochmals!

Liebe Grüße,

Dani#blume

3

Hallo,

eine 10 Monate alte Katze alleine zu halten ist Tierquälerei, eine zweite Katze ist also Pflicht!!

Eine Katzenzusammenführung ist nie problemlos, ihr müssten den beiden Zeit lassen, mal klappt es in zwei Wochen mal braucht es aber auch zwei Monate. Wobei es gerade bei so jungen Katzen meist recht schnell geht. Dazu gibt es auch jede Menge Literatur, aber die Katzen machen das schon, dazwischen gehen muss man nur äußerst selten.

70 qm sind für zwei vollkommen ausreichend und mehr Arbeit macht die zweite auch kaum.

Aber wie gesagt, ihr müsst eine zweite Katze holen oder gebt euren Kater ab. Ein Kitten in Einzelhaft ist wirklich schlimm.

lg

4

Hallo Dani,

ja,ich würde die 2. Katze nehmen. Wir haben auch 2 #katze und sie vertragen sich nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut. Klar fliegen manchmal auch die Fetzen #wolke#wolke#wolke.
Gehört wohl dazu ;-)

Meine beiden sind Rassekatzen, insofern ist der "Geburtstag" bekannt. Sie haben einen Altersunterschied von 6 Jahren.

LG Babsi mit #katze Bonny *18.05.1996 und #katze Tapsy *22.12.2002

5

Unbedingt. Ohne Frage.

Katzen allein in eine Wohnung zu sperren ist meiner Ansicht nach Tierquälerei.

Meist gibt es keine großen Probleme, nach ein paar Tagen (spätestens Wochen) vertragen sich die meisten. Ausnahmen gibt es natürlich, aber selten.

Der Altersunterschied hat keine Relevanz, ideal wäre es natürlich gewesen, direkt zwei zu nehmen.

LG, katzz

6

Hi,
Wenn Du den beiden sehr viel Zeit gibst, um sich aneinander zu gewöhnen, wirds glatt gehen. Nur solltest Du halt nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Unser 5 Jahre alter Kater hat sich auch an 2 6 Wochen alte Katzen gewöhnt, auch wenns ihm anfangs schwer gefallen ist. Nach einer Weile gings prima.
Ich hatte allerdings 2 Toiletten, weil unser Haus groß ist. Eins in jeder Etage, weil die Kleinen so schnell die Treppe nicht hoch kamen.
Unsere Hunde haben sich auch schnell dran gewöhnt, daß da 2 verspielte Mini-Katzen kamen.
Der Platz in Deiner Wohnung ist ausreichend. Und Du tust nix schlimmes, wenn Du sie nur im Haus hältst, denn uns sind in einem Jahr alle 3 Katzen weg gekommen. Nur eine habe ich überfahren gefunden, die beiden Kleinen waren nur 1 und 2 Jahre hier, dann sind sie einfach verschwunden. Ich nehme an, daß sie mitgenommen wurden. Sie waren sehr zutraulich, weil sie von Hand aufgezogen waren.

Fazit: ich würde die Katze nehmen.

LEG
Peffi