Hallo zusammen,
als Katzenhalter wurde ich kürzlich zu folgendem Problem befragt und weiß leider auch nicht weiter
Ein Hund wurde in seinem eingezäunten Revier von einem Kater gestellt, woraufhin der Hund auf den Kater losging und ihn schwer verletzte und beinahe getötet hätte.
Der Halter war zum Glück sofort zur Stelle und reagierte schnell und fast fahrlässig, indem er den Hund von dem Kater losriss. Der Kater überlebte und ist mittlerweile wieder fast genesen.
Das zur Vorgeschichte. Nun zum Problem: Ein weiteres Zusammentreffen zwischen Hund und Katze wird der Kater wohl nicht mehr überleben.
Der Kater macht sein Frauchen jetzt schon wahnsinnig in der Wohnung, weil er noch nicht wieder hinaus darf. Der Hund ist aber direkter Nachbar
Aus eurer Erfahrung, denkt ihr, der Kater hat nun aus dieser schlechten Erfahrung gelernt und meidet das Grundstück des Hundes?
Nun wollen die Tierhalter ein Experiment wagen und Hund mit Maulkorb nochmal auf Katze treffen lassen, um die Situation einzuschätzen!
Was meint ihr dazu? Die beiden aneinander zu gewöhnen ist apsolut unmöglich. Katze einsperren wäre Horror für sie...
Danke schonmal! LG Nessi
schlimmer Vorfall Hund und Katze
Unsere Hündin hat der Nachbarskatze den Schwanz abgebissen und das blöde Vieh kam trotzdem immer wieder auf unser Grundstück.
Bis zu dem Tag als sie vom Auto überfahren worde.
Das kann man nicht vorhersehen.
Hallo,
also dieses Experiment halte ich für ausgemachten Schwachsinn. Die Katze wird vermutlich, berechtigter weise in Panik geraten und der Hund "heizt" sich auf wie nicht s gutes. Was genau soll das bringen ?
Ich würde die Katze rauslassen und den Hundhalter darum bitten den Hund vorerst nur mit Maulkorb rauszulassen. Dann kann man in Ruhe abwarten ob die Katze das Grundstück meidet.
Die Katze drin zu lassen wird wohl auf dauer nicht gut gehen. Genauso muss klar sein das der Hund die Katze beim nächsten mal wohl platt macht.
Das ist wirklich keine schöne Situation. Ich als Hundehalter würde meinen Hund grundsätzlich nur noch mit Maulkorb rauslassen ich hätte nämlich keinen Bock das er vielleicht die Katze vom nächsten Nachbarn zerlegt.
Alternativ könnte der Hundebesitzer mit seinem Hund arbeiten.... aber da der Hund ein ziemliches Erfolgserlebniss hatte kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das dies wirklich zum Erfolg führt.
Ansonsten würde ich als Katzenbesitzer vielleicht kucken ob ich ein gutes neues Zuhause für die Katze finden kann.
liebe Grüße und viel Glück dore
so leid mir die katze tut... dann sollte sie sich nicht im fremden garten aufhalten. dem hund deshalb nen maulkorb anzuziehen fänd ich ned ok.
da eher den katzen besitzer heranziehen, dass der den garten des nachbarn "einbruchsicher" macht.
ich kann nur sagen: ein nachbarskater hat sich bei uns sogar mal ins haus getraut, unser damaliger hund mochte katzen. unser aktueller nicht. wenn der katzenbesitzer da nicht aufpassen kann...
Hallo,
grundsätzlich gesehen bin ich Deiner Meinung wen die Katzen nicht schnell genug weg sind.......pech gehabt.
Unser Nachbar hat aber 4 Katzen als Kinderersatz den Nachbarschaftssteit der da auf uns zukommen würde möchte ich mir lieber nichtvorstellen.
Wir haben das Haus hier gekauft und müssen zusehen das wir mit den Nachbarn auskommen.
Daher würde ich in dem oben beschriebenen Fall warscheinlich zu einem Maulkorb tendieren oder den Hund eben nicht mehr alleine nach draussen lassen.
Zum Glück jagt unser Hund die Katzen nur vom Grundstück.
liebe Grüße dore
Hallo!
Sorry, aber wenn ich eine Katze habe und nicht will, daß sie Gefahr läuft auf dem Grundstück des Nachbarn von dessen Hund getötet zu werden, dann ist es MEINE verdammte Pflicht und Schuldigkeit entsprechende Vorkehrungen zu treffen!
Es gibt Zäune, über die keine Katze drüber kommt. Ich als Hundehalter bin auch verpflichtet, daß mein Hund nicht vom Grundstück laufen kann und ebenso sollte das für Katzenhalter selbstverständlich sein, wenn ihnen die Gesundheit ihrer Katze wichtig ist.
Ach ja, dem Hund einen Maulkorb zu verpassen, käme für mich nicht in Frage. Denn was passiert wohl, wenn Nachbars Katze rausgefunden hat, daß der Hund sich nicht wehren kann? Ich habe einmal miterlebt, wie ein wehrloser Hund von einer Katze angegriffen wurde.....
Viele Grüße
Trollmama
Hallo,
also den Hund mit Maulkorb auf die Katze loslassen finde ich Schwachsinn, dann muß man der Katze auch ihre Krallen schneiden oder in Strümpfe stecken. Sonst hat der Hund schlechte Karten. So wie Du schreibst hat der Kater den Hund gestellt und was wäre wenn die Katze dem Hund ein Auge verletzt hätte? So gehen die meisten Auseinandersetztungen zwischen Hunde und Katzen aus.
Meinem Mann sein Jagdhund jagd auch Katzen in unserm Garten .Wenn er sie hat sieht es meisten schlecht aus für sie. Unser Hund ist in unserm Garten und wenn da Katzen meinen sie müssen da rein dann müssen sie mit den Folgen leben. Aber Maulkorb damit so eine Katze dem Hund die Augen auskratzt nie im Leben. Aber eines kann ich aus Erfahrung sagen, Katzen die es überlebt haben sind bis auf eine kein zweites mal in unserm Garten gewesen.
Wow, eine echte Tierfreundin.
Schön, wenn du euren Jagdhund ohne Schutzmaßnahmen auf andere Tiere loslässt und das auch noch ok findest. Wenn ihr den Hund nicht im Griff habt, was sehr traurig ist, dann sorgt wenigstens dafür, dass er anderen Tieren nichts tun kann. Ihr könnt euren Garten absichern, denn die Katzen können kaum erkennen, dass dort ein gemeingefährlicher Hund lebt. Hoffentlich verirrt sich nie ein Kind zu euch, wer weiß, was dann passiert.
Versucht es doch mal mit Erziehung. Auch einem Jagdhund kann man beibringen, nicht wahllos Katzen umzubringen oder zu verletzen. Gerade ein Jaghund muss das können, das ist eine Grundvoraussetzung, denn im Wald darf er auch nicht wahllos auf Tiere losgehen. So gehört euer Hund jedenfalls weggesperrt.
lg
Es ist auf IHREM Grundstück! Pech für die Katze. hart aber ist eben so
Der Kater hat den Hund gestellt ? Hmm... Was ist denn das für ein Hund?
Also es ist völliger Blödsinn den Hund nun mit Maulkorb auf den Kater zu lassen, das kann böse Folgen für den Hund haben...und da der Kater offensichtlich eh schon zur Selbstüberschätzung neigt sollte man solche "spielereien" lassen!
Die meisten Katzen können sich merken wo "böse" Hunde wohnen, ich denke nicht das er sich noch mal auf das Grundstück wagt.
Dennoch würde ICH als Katzenbesitzerin in dem Fall dafür sorgen das meine Katze mein Grundstück nicht mehr verlässt, ich möchte meine Katze nämlich schützen!
Anderer Zaun oder großes Freigehege für den Kater, der Hund hat nur sein Revier verteidigt!
Ich sicher mein Grundstück ja sogar so, daß ein fremder Hund von der Straße aus niemals eine Katze auf meinem Grundstück zu Gesicht bekommt, weil ich Angst hab er könnte über den Zaun kommen (gibt leider ein paar "komische" Hunde in unserer zukünftigen Nachbarschaft) und da unser Wuff ja noch jung ist, wird er nen adulten Schäferhund oder Rottweiler sicherlich nicht stellen!
lg glu
Warum fragst du nach dem Hund?
Ich frag mich eher "was ist das für ein verrückter Kater, der einfach fauchend und knurrend auf einen mindestens fünf mal größeren Hund losgeht"
Oh ja, hoffentlich merkt er sich nun, wo der böse Hund wohnt
Gruß Nessi
Naja, deshalb frag ich ja...stand ja nirgendwo das es ein großer Hund war!
Gibt durchaus Hunde die kleiner sind als meine Katze
lg glu
Der Hund kann ja nichts dafür, normales Verhalten, und deswegen ein Maulkorb tragen, nein.
Man lässt die Katze drinnen oder sie wird wieder freigänger und dann muß sich zeigen was sich ergibt. Vielleicht hat sie was draus gelernt, aber ansonsten kann man nichts machen.
hi,
also, als wir in unser haus zogen liefen auf dem grundstück immer katzen rum... das dauerte ca. 4 wochen, seit dem meiden sie unseren hof - spike und pancho lieben katzen zum frühstück, als mittagessen, als abendessen und auch als mitternachssnack... bisher konnten wir verletzungen durch schnelles eingreifen vermeiden - und die katzen, die sich doch mal zu uns verirren, haben möglichkeiten zum verstecken und abhauen "eingerichtet" bekommen (z.b. ist in unserem anbau immer ein fenster offen - da können katzen rein, aber unsere hunde nicht).
aber: ich wüde niemalsnicht unseren jungs einen maulkorb anziehen, wenn sie in den hof dürfen. es ist ihr revier und unser grundstück (ist aber auch von 3,5 seiten durch gebäude bzw. hohe mauern geschlossen). das dürfen sie verteidigen. allerdings greifen hier die katzen nicht an... sollte das eine mal tun, dann hoffe ich, dass wir schnell genug sind...
das experiment was ihr vorhabt ist stress für beide seiten. evtl. kann der katzenhalter sein grundstück so einzäunen, dass die katzen nicht dort raus können (haben die eltern meiner freundin auch gemacht - und bei uns im ort eine familie auch). zaun ist ca. 2m hoch und nach oben/innen abgeschrägt.
als hundehalter bist du nur verpflichtet dafür zu sorgen, dass dein hund das grundstück nicht verlassen kann. nicht, es auch katzeneinbruchsicher zu machen...
was bei euch passiert ist, ist tragisch - aber es kommt leider vor. damit muss auch ein katzenhalter rechnen, der die katzen als kindersatz hält. solche unfälle können auch auf freiem feld etc passieren.
lg
kim