norwegische waldkatze und türkische angora

hallo ihr lieben!

wir möchten in unser schönes großes haus mit großem garten zwei katzen einziehen lassen. eigentlich wollte ich einfach aus dem TH zwei holen, aber jetzt wurden uns aus dem bekanntenkreis eine norwegische waldkatze und eine türkische angorakatze angeboten.

ich kenne sie katzen - sie sind sehr lieb. sie müssen aber wegen umzug abgegeben werden. die besitzer meinten, dass die katzen eigentlich unkompliziert sind. ich kenne mich nicht aus und hatte bisher immer nur die "hauskatzen".
ich hab ein bißchen vorbehalte, aber ich kann gar nicht so genau sagen warum... #gruebel
die leute sind echt nett und ich glaube, sie wollen nur das beste für die beiden.

wir wollen unseren katzen eigentlich unbedingt freiang gönnen, aber ist das bei solchen rassekatzen überhaupt drin?! und wie ist das mit dem fell, haaren sie mehr als kurzhaarkatzen?!

ich wäre froh über berichte!

vielen dank, :-) taru

ach ja, die katzen sind etwas über ein jahr und haben keine papiere. sie sind nicht kastriert, was ich aber auf jedenfall noch machen lassen würde.

1

Hi Tartu

also erst mal, jede Katze kann Freilaufhaben, egal ob Rassekatze oder nicht... nur ist die Gefahr von Diebstahl halt etwas größer... aber in der Regel lassen DraußenKatzen, Fremde nicht an sich heran.

Was du bedenkemusst, ist die Fellpflege, die ist natürlich viel intensiver als bei der "Gemeinen europäisch kurzhaar Katze"... wenn sie Freilauf haben sollen noch mer denn dann kommen Kletten, staub und Dreck im Fell hinzu...

Wenn dich das nicht stört findest du in den beiden sicher zwei tolle Katzen!

2

Huhu

Ich habe 2Sibirische Waldkatzen! Allerdings reine Wohnungskatzen da ich an einer Hauotstrasse wohne!

Zur Pflege: Du solltest deine Bekannte mal fragen ob sich die 2 gut bürsten lassen und es Dir auch mal ansehen. Das Fell der Waldkatze ist nicht ganz so fein wie bei Perserkatzen und verknoten nicht so schnell aber bürsten musst du sie öffter als "normale" Hauskatzen.
Ich muss Dir ehrlich sagen ich finde langhaar (bzw es sind ja nur halblanghaar Katzen) Harre angenehmer als kurzhaar katzen. Wenn Haare auf dem Sofa oder an den Klamotten sind, kannst Du sie einfach zusammen rollen!!!!

Wichtig ist aufjedenfall die Kastration und regelmässiges Impfen wenn sie raus gehen!

Zum Schluss ein Tipp: Je nachdem was die zwei nach einem Jahr gewohnt sind ist das Futter auch recht wichtig!
Damit die Haare auf natürlichem weg ausgeschieden werden und sich die Katzen nicht ständig übergeben gibt es auch Maltpaste!

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen!
Wen Du noch Fragen hast meld Dich

Lieber Gruß Katja

3

Hallo Taru!

Ich habe zwei TUA und eine Coonie.

Zu TUA kann ich dir nur sagen, dass es sehr anspruchsvolle Tiere sind.
Sie sind überaus gerissen und sehr intelligent.Und vor allem: Sehr temperamentvoll.

Sie fordern viel Aufmerksamkeit und Zeit, sind überaus eigensinnig und entsprechen eigentlich voll dem Sinnbild der Katze.

"ICH bin der Chef, und mein Mensch mein Diener"

Ich habe viel Spaß an meinen TUA Katzen.Und eigentlich kann man sie mit der EKH nicht wirklich vergleichen.

Ich habe immer das Gefühl, von diesen Tieren gelenkt zu werden.Man muß gefälligst zur Verfügung stehen, wenn sie kuscheln möchten.

Sie sind überaus gesprächig, und gelegentlich ziemlich laut. Es kann schon manchmal ein wenig nerven, wenn man permanent von den Katzen angemaunzt wird;-)

Der Bewegungsdrang dieser Rasse ist relativ groß, und deshalb kannst du sie ruhig rauslassen, wenn sie mag. ( Meine gehen nicht raus..........)

Zur Fellpflege gibt es nichts zu sagen, denn sie ist nicht erforderlich.
Da die TUA kein Unterfell hat, verknotet das lange Fell niemals.


Viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern,

Simone

4

Hallöchen,

ich habe auch zwei Katzen, davon ist eine eine Europäischkurzhaar und die andere ein Angora-Mix. Die Angora-Katze hat auch lange Haare und geht auch öfter raus ins Freie!!! Mit den Haaren habe ich keine Problem. Sie muss allerdings jeden Tag mit einer speziellen Bürste gekämmt werden, damit das Fell schön bleibt. Wenn deine Katzen nun raus möchten, dann würde ich ihnen den Spaß gönnen. Viel Spaß mit deinen Süßen!
#katze