hallo ihr lieben hundebesitzer,
mein freund und ich wir wollen früher oder später wieder einen hund haben, doch so ein bisschen macht mir das noch bauchschmerzen da wir beide voll berufstätig sind. auch wenn ich in naher zukunft ein jahr zuhause verbringen werden (hoffentlich )und danach erstmal teilzeit arbeiten werde. früher oder später wird es wieder auf vollzeit hinauslaufen.
der hund wäre also ohne hundesitter 9-10 stunden am tag alleine, was ich natürlich auch nicht will!!!
nun würde ich von euch gerne wissen wie ihr das regelt?
und an die, die einen hundesitter haben: hat der dann zugang zu eurer wohnung?
danke schonmal für eure zahlreichen antworten
UMFRAGE: Berufstätig und Hund ? ? ?
Hallo
Mein Freund und ich sind berufstätig und unser Hund ist manchmal 8 Stunden allein. Aber meistens nur 2-3 Stunden wenn er frühschicht hat und ich Spät.
Bevor wir auf arbeit gehen, gehen wir mit ihm nochmal gassi.
Letztens war er mal knapp 12 Stunden alleine aber das sind wirklich ausnahmefälle. Dann bekommt er aber immer auch was leckeres als entschädigung.
Bye Nicole
Als wenn er das miteinander verknüpfen könnte!
12 Std. armer Hund!
glu
Das ist jetzt 2x vorgekommen da ging es nicht anders. Ich kann schlecht deswegen meinen job aufgeben oder?
Bye Nicole
10 Stunden ist auf jeden Fall zu lange, da werdet Ihr jemanden brauchen der sich um ihn kümmert!
Unser war heute 5 Std. alleine und danach schon mächtig unausgeglichen!
Normalerweise haben wir meist so Dienst das er gar nicht alleine ist, aber hin und wieder überschneidet es sich, dann sind es 6 Std. aber wir haben jemanden der ihn mit nimmt, außerdem darf er jederzeit in Garten.
Wäre das nicht gegeben hätten wir uns dagegen entschieden, ich hab so schon immer ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber und es sind wirklich Ausnahmen das wir ihn so lange allein lassen müssen.
Davon mal abgesehen habt Ihr ja auch nichts davon. Ihr seid 10 Std. am Tag weg, danach müßt Ihr noch mind. 2 Std. mit ihm Gassi gehen, dann eßt ihr was, Stunde TV und ab ins Bett. Wann wollt Ihr mit ihm spielen? Schmusen? Wann ist Zeit für längere Spaziergänge? Hundeschule?
lg glu
Hi frandy,
bei uns ist es so das die Hunde täglich alleine sind, wir arbeiten alle bzw. studieren.
Wenn die Zeit nicht über 6 Stunden raus läuft bleiben sie die Zeit alleine. Das halten sie ohne Probleme aus, verpennen die Zeit schlicht weg.
Sie kenne das von Klein auf alleine zu bleiben, und machen da keinen Stress.
Im Gegenteil, wenn wir frei haben sind sie sichtlich genervt weil der Tag dann viel ungewöhnter abläuft und die Routine gestört ist..
Wenn wir über die 6 Stunden weg sind, dann geht eine Nachbarin mit ihnen bzw. nimmt sie mit wenn sie mit ihrem Hund raus geht... Als Gegenzug passen wir dann auf ihren Hund auf wenn sie mal weg muss.
Das ganze klappt wunderbar.
Sie hat einen Schlüssel und unser vollstes Vertrauen.
Das ganze geht aber auch nur, weil wir zwei kleine Hunde haben.. ein oder gar zwei große Hunde, das würde nicht gehen weil sie die aufgrund ihres Alters nicht halten könnte..
Es ist sicher nicht leich jemanden verlässliches zu finden aber möglich und ich finde das jeder Hund besser bei jemanden untergebracht ist, der vielleicht 6-8 Stunden außer Haus ist, sich dafür aber die restliche Zeit sehr intensiv und fordend mit seinem Vierbeiner beschäftigt als bei jemanden der zwar 24 Stunden zuhause ist, dafür seinen Hund nicht als soziales und geistreiches Wesen wahrnimmt und wörtlich "verblöden" lässt!
Von den Hunden, die jahrelang Tag ein, Tag aus, im Tierheimzwinger mal ganz abgesehn...
Dann leiber 6 Stunden auf der warmen Couch und wissen gleich kommt Herrchen und wir machen was...
Hallo
Es ist schon mal gut, dass du dir überhaupt Gedanken um den Hund und SEINEN Zeitvertreib machst...
Aber ich finde es nicht gut!
Ich habe zwei mal die Woche vier Std. am Stück gearbeitet und hatte da schon ein schlechtes Gewissen den Hunden gegenüber.
Überleg es dir gut. Für den Hund finde ich es nicht schön, wenn er so lange allein bleiben soll.
Dann habt ihr Abends mal was vor, wo er nicht mit kann und dann ist er wieder allein.
Was ist das für ein Leben? Für den Hund ist es schlimm, da er ja eigentlich ein Rudeltier ist...
Jeder, der was anderes sagt, redet sich seine Situation schön!
LG Tanja
Morgen!
Also den ganzen Tag würd ich keinen Hund alleine lassen. Ich arbeite zwei ganze Tage da sind meine zwei Hundis aber mit dabei. Ich geh früh eine Stunde und mittags eine halbe Stunde mit ihnen und die restliche Zeit sind sie zu zweit im Hinterzimmer in das ich immer mal wieder zum knuddeln guck.
Ich finds prinzipiell leichter für die Hunde allein zu bleiben wenn sie zu zweit sind.
Ansonsten sind sie natürlich mal mehrere Stunden alleine, wir gehen ja auch mal in nen Freizeitpark oder ins Kino. Aber wenn es auf nen Tagesausflug hinausläuft sind sie immer bei Oma oder beim Hundesitter.
Meine Freundin ist Hundesitterin und da werden die Hunde vor der Arbeit gebracht und nach der Arbeit abgeholt. Oder eine Bekannte von mir machts so dass der Nachbar mittags ne Stunde mit den Hunden geht und die hat deshalb nen Schlüssel.
LG Sabine
Hallo!
Ich bin leider 10 Stunden täglich ausser Haus.
Mittags kommt meine liebe Hundesitterin und holt sie während ihrer Schulpause für 2 stunden zu sich.
Um vier geht sie nochmals 1-2 Stunden. Morgens lasse ich sie nur kurz raus und nach Feierabend gehe ich noch ne Stunden mit ihr.
Klar hat meine Sitterin einen Schlüssel. Ich vertraue ihr.
LG Simone
ach so, ich lebe in einer wg, meistens ist meine freundin halt auch noch daheim, aber das ist nicht das gleiche wie frauchen =
hallo, du hast zwar schon einige antworten bekommen, aber ich gebe trotzdem mal meine meinung dazu ab.
wir haben 3 hunde, ich arbeite auch deretwegen seit ein paar jahren nur noch teilzeit. dh meine süssen sind ca 5-6h/tag (4xwoche) alleine. das macht denen aber wirklich garnichts aus, sie schlafen. das merke ich vorallem, wenn ich mal krank bin, dann ist die meute den ganzen vormittag ruhig und gegen 14h (also wenn ich normalerweise nach hause komme) werden sie langsam aktiver.
als ich noch vollzeit gearbeitet habe, haben wir uns explizit einen alten hund aus dem tierschutz geholt. einen hund, der nicht mehr so aktiv ist und gerne und ausgiebig schläft. wir hatten in dieser zeit für die mittagszeit eine gassigeherin, die kam täglich und ist mit ihr raus. das hat wunderbar geklappt. aber es entstehen halt zusatzkosten.
also bei vollzeit würde ich von einem jungen hund absehen und die gewährleistung, dass der hund nach spätestens 6h raus kann, muss einfach gegeben sein. das alleinbleiben fällt den meisten zu zweit deutlich einfacher. dann ist wenigstens ein teil des rudels da.
Hi Frandy!
Ich bin auch voll berufstätig ( 9 Stunden wech) und habe 2 Hunde. Natürlich habe ich manchmal ein schlechtes Gewissen, aber sobald ich zu Hause bin, gehört meine ganze Aufmerksamkeit ihnen. Wir haben allerdings auch keine Kinder und wollen auch keine, deswegen kann ich meine ganze Freizeit den Hunden geben.
Wir haben uns sogar für unseren Luke extra einen zweiten Hund angeschafft, damit er nicht alleine alleine ist! Und wir haben im Garten einen 120qm großen Auslauf gebaut (hat echt voll die Kohle gekostet, 4.000 Euro, aber das sind die beiden uns wert). Ich gehe meistens morgens um halb 6 Uhr aus dem Haus, die Hundis bleiben bis halb 10 Uhr drinnen, dann kommt meine Gassi-Frau und geht 1 Std. mit ihnen. Dafür bekommt sie täglich 10 Euro. Danach kommen sie in den Auslauf, bis ich nach Hause komme. Funktioniert prima. Ich muß aber auch noch hinzufügen, daß ich neben den Hunden keine weiteren Hobbies habe. D.h. Freizeit = Hund. Ich unternehme nur etwas, wenn ich meine Hunde mitnehmen kann, damit sie nicht noch zusätzlich alleine sind. Naja, ich mache mir da selbst schon immer zu viel Druck. Grundsätzlich denke ich schon, daß man Hunde auch halten kann, wenn man berufstätig ist, solange man sich nach dem Beruf ausgiebig mit seinem Hund beschäftigt. Aber einen Gassigänger für zwischendurch würde ich mir schon suchen, das nimmt Dir dann wenigstens etwas den Druck, denn man muß ja vielleicht auch mal länger im Job bleiben oder will danach noch schnell was einkaufen.
Vielleicht wäre es gar nicht schlecht, wenn Ihr Euch zunächst einmal nach einem etwas älteren Tierheimhund umguckt, der nicht mehr ganz so agil ist wie ein Welpe oder Junghund.
Ein Hund als Familienmitglied ist was ganz tolles, ich hoffe, dass ich nie mehr ohne Hund sein muß!
LG,
Cosmic
Ich finde, es ist Tierquälerei.
Ich hätte auch gerne einen Hund, verzichtet aber. Wenn ich später mal in Rente bin (dauert noch mindestens 25 Jahre), dann kann ich vielleich mal daran denken.
Gruß
manavgat