Haarballen will einfach nich raus

Hallo,

unsere Katze macht uns schon seit einigen Tagen Sorgen. Sie hat (so meinen die Tierärzte) einen Haarballen im Magen/Darmtrakt, der einfach nicht raus will. Sie war jetzt fast eine Woche in der Tierklinik.

Wir duften Sie mit nach Hause nehmen. Hier müssen wir ihr jede Stunde Wasser mit der Spritze geben (sie frisst und trinkt seit gut einer Woche nichts mehr) und morgens und abends bekommt sie Malzpaste.

Die Ärzte hatten ihr Kontrastmittel gespritzt um auf dem Röntgenbild in Erfahrung zu bringen, wie es mit dem Haarballen "weiter geht". Das Kontrastmittel kommt nur wenig durch. Der Ballen wandert, aber nur wenige Zentimeter.

An eine OP wurde auch schon gedacht. Aber solange der Ballen wandert, bräuchten wir das nicht zu machen. Wir müssen jetzt warten.

Hatte jemand das auch schon mal mitmachen müssen mit seiner Katze????

Heute Abend haben wir aber nochmal einen Termin beim Tierarzt. Ich mache mir trotzdem große Sorgen.

LG Liane

1

Wenn sie seit 1 Woche nicht frisst und trinkt und der Verschluss nur wenig wandert bzw wandert, läg sie bei mir schon längst unterm messer.

Denk dran - je länger sie nicht frisst und trinkt, desto schwächer ist sie für die OP

2

Eskommt auch drauf an wo genau der ballen sitzt

3

Die Ärzte meinen wir bräuchten nicht zu operieren. Und es ist auch eine Kostenfrage (leider). Wir haben bis jetzt 400 EUR bezahlen müssen und sind noch nicht fertig mit der Behandlung. Eine OP kostet nochmal zusätzlich 300 EUR plus Medikamente und stationärer Aufnahme. Leider haben wir das Geld nicht so und wollen doch noch etwas abwarten.

weitere Kommentare laden
5

Hallo Liane,

vorneweg: Die Sache ist ernst. Bitte nur noch in Absprache mit dem Tierarzt!!! Allerdings wenn du mich fragst, mit Absprache eines anderen Tierarztes.

Ich kann nicht verstehen, warum noch nicht operiert wurde. Ja, ich habe dein anderes Posting gelesen. Ich finde nur die Abwartehaltung des Arztes etwas seltsam.

Zweiter Punkt den ich nicht verstehe ist, wenn er schon abführendes (Malzpaste) probiert, warum dann nicht mit etwas wirklich abführenden?

Ja, ich habe gelesen, dass das Geld knapp ist, aber ich würde dir dringend raten, noch eine zweite Meinung einzuholen.

Alles Gute!

Avi

14

Hallo,

unsere Katze ist in einer Tierklinik mit mindestens 4 Tierärzten in Behandlung. Wir haben auch schon mit dem "Chefarzt" der Klinik gesprochen. Er sagte auch abwarten. Solange sich der Zustand der Katze nicht verschlechtert. Wenn es doch auf natürlichem Wege geht, auch wenn es langsam voran geht, warum eine Katze den Strapazen einer OP aussetzen.

Ihr geht es ja soweit ganz gut. Etwas schwach auf den Beinen, dass denke ich mal ist normal, wenn man lange Zeit nichts mehr gegessen hat.

Wir haben heute abend nochmal einen Termin beim Arzt. Dann schauen wir weiter.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mich dann nochmal melden.

LG Liane

20

Halo,
sorry aber einer Katze die seid einer Woche nicht mehr frisst und trinkt kann es eigentlich nicht mehr soooo gut gehen.Würde auch den Tierarzt wechseln und zwar schnellstens,macht bisschen den Eindruck das die Klinik mehr Geld verdienen will.Ich hätte keine Woche gewartet.Wenn man den normalen Verdauungszyklus nimmt und vielleicht noch mal die selbe Zeit dazurechnet,das hätte ich auch abgewartet aber keine ganze Woche vor allem wie gesagt nicht wenn das Tier auch nichts mehr zu sich nimmt.Alles Gute jedenfalls für eure Katze aber bitte lasst euch nicht noch weiter vertrösten.
LG Kimchayenne

6

Hallo

Ganz ehrlich?? Such dir einen anderen TA!! Je länger deine Katze nicht frisst, desto schwächer wird sie und somit steigt das Narkoserisiko immer mehr. Wurde nur Kontrast gegeben?? Also man hätte z.b. noch mit Öl oder Laktulose oder Einläufen nachhelfen können.
Da es sich nun wirklich schon lange Zeit zieht ohne das was passiert, würde ich zu einer Op raten, solange es der Katze noch gut geht. Bevor sie in Narkose gelegt wird, sollte auf jeden Fall noch eine Blutuntersuchung gemacht werden und es wäre auch nicht schlecht, wenn der Katze vor und währehnd der Narkose Flüssigkeit zugeführt werden würde!!!

Lg
Jasmin

7

..... hab gerade noch gelesen, dass das Geld knapp ist. Vielleicht kannst du ja einen Ratenzahlvertrag abschließen?? Wäre doch schade, wenn die Katze wegen Geldknappheit sterben müsste (im schlimmsten Fall kann es soweit kommen)

11

Hallo,

ich glaube fast nicht, dass es am Tierarzt liegt. Es ist eine große Tierklinik mit mindestens 4 Tierärzten. Mein Mann hat sogar schon mit dem "Chefarzt" gesprochen. Er sagte auch, man müsse abwarten.

Einläufe wurden bereits gemacht, Medikamente verabreicht zur besseren Darmfunktion (für den Stuhlgang) etc. Blutuntersuchungen hat die Katze bestimmt schon 5 gemacht bekommen.

Wir werden heute Abend mehr wissen. Ich werde den Arzt mal fragen, wie es mit einer OP aussieht.

Vielen Dank.

LG Liane

weitere Kommentare laden
8

Hallo

Hört sich vielleicht jetzt heftig an aber such mal im Internet nach Katze zum erbrechen bringen.

Der Haarballen muss ja raus und wenn er sich bewegt dann steckt er nicht fest. Auch finde ich eine Operation viel heftiger als wenn die Katze einmal richtig "würgen" muss. Sterben wird sie nicht daran.

9

wenn der ballen im darm ist, bringt das apomorphin nichts!! es würde nur dann etwas bringen, wenn der ballen im magen sitzt!!! und eine katze kann sehr wohl an einem haarballen im darm sterben!!

10

Ich habe geschrieben das sie nicht an der Methode ich lasse sie brechen sterben wird. Auch lese ich hier nicht raus ob der Ballen jetzt im Darm liegt oder im Magen.

Aber seien wir mal ehrlich. Die Schreiberin schreibt hier von Geldproblemen. Eine Operation kann sie sich also nicht leisten. Also warum nichts unversucht lassen. Vielleicht liegt der Ballen wirklich im Magen. Einmal gezielt brechen lassen und der Ballen ist draussen. Wenns nicht klappt dann klappt es halt nicht. Nur ich habe für mich persönlich das Gefühl ich habe wenigstens was getan.

Ich weiss das hier viele immer gleich schreiben ab zum Tierarzt nur es gibt halt "Menschen" die sich ein Tier halten und mit Kosten die in die 100 Euro Bereiche gehen sich nicht leisten können.

Und nein ich bin nicht so jemand wir verdienen 18000 Euro im Monat. Ich habe auch 13 Katzen nur bevor ich zum Tierarzt renne versuche ich es lieber selbst meiner Katze zu helfen und es leben alle noch.

weitere Kommentare laden
15

Ich danke Euch für Eure Antworten. Es ist wirklich ein heikles Thema.

Heute Abend wissen wir hoffentlich mehr. Ich werde mich dann nochmal bei Euch melden.

#danke

Liane

23

Hallo,

wir waren heute Abend beim Tierarzt. Der Haarballen (Aussage von dem Arzt) ist bereits im Enddarm lt. Röntgenbild.

Unser Kleiner blieb in der Klinik. Er bekommt nochmal einen Einlauf gemacht. Wenn bis morgen nichts passiert ist, wird er operiert. Ich habe nochmal nachgefragt, die meisten Ärzte aber versuchen, einen Haarballen erst auf natürlichem Wege heraus zu bekommen. Eine OP ist meist der letzte Ausweg.

Leider sind seine Leberwerte von Anfang an schlecht gewesen, dass erschwert leider die OP. Hoffen wir, dass alles gut wird.

LG Liane

24

Hallo.

Ich noch mal von oben.

Ich weiß das ein Tierarzt geld kostet, war eben ja die frage für was :-)

Wenn es bereits im Enddarm sitzt müsste man doch auch ertasten können und mit oralem Flutschi und einläufen es eigentlich evtl auch weiter vorschieben können.....

Wenns doch soweit hinten ist warum dann morgen doch op... ok, bin kein Tierarzt. alles gute....

25

also wenn der ballen im enddarm ist, könnte man auch versuchen ihn mit einer zange heraus zu holen.

weitere Kommentare laden