2 Kaninchen in einem 1m-langen Käfig halten?

Hallo!
Habe vor Kurzem bereits mal geschrieben das ich für meine Häsin einen Partner dazu holen möchte. Jedoch habe ich zur Zeit einen ganz normalen Käfig der etwa 1m lang ist. Wird das für zwei Hasen nicht zu eng? Möchte zwar auf jeden Fall demnächst einen Etagenkäfig kaufen aber vorerst müssten die zwei in dem Jetzigen auskommen. Natürlich hoppelt mein Hase viel durch die Wohnung herum und bei warmen Wetter im Garten. Was denkt ihr?

1

Hallo.

also ich persönlich finde einen 1 m Käfig schon sehr klein für zwei Hasen, zumal ja auch noch Häuschen rein sollten!
Ich würd schauen, ob ich als Übergang nicht einen 1,20 oder 1,40 m langen billigen, gebrauchten Käfig bekomme!
Viele liebe Grüße

2

Hallo,

also 1m ist schon ganz schön klein.... als meine Kaninchen (die mittlerweile beide nicht mehr sind :-() noch drinnen lebten, habe ich einfach 2 Käfige von 1m aneinander gestellt und die Wand/Wände dazwischen hochgeklappt, so dass es einen langen Käfig ergab. Das hat eigentlich toll geklappt. Und es gibt ja immer mal wieder recht günstige Käfige im Angebot.

LG
Katja

3

hallo,

kaninchen brauchen pro tier 2qm fläche im ständigen aufenthalt und das am stück (nicht über etagen verteilt). dein käfig taugt also höchstens als geräumiges klo. außenrum solltest du mit hohen elementen (mindesten 80cm, besser 1m) ein möglichst großes gehege bauen. das gitterteil vom käfig einfach in den keller stellen und das gehege dann noch etwas einrichten, aber nicht so, dass alles vollgestellt ist. am schönsten ist es natürlich, die kaninchen gar nicht einzusperren und statt dessen die wohnung oder zumindest die zugänglichen räume kaninchensicher zu machen. so haben wir das gelöst und werden jeden tag dafür belohnt ;-)

lg, ally