Hund ohnmächtig geworden

Hallo!

Mache mir Sorgen um meinen Hund. Es ist ein Boxer, 8,5 Jahre alt.

Eigentlich ist er noch recht fit. Rennt drausen viel rum, wenn man mit ihm spielt und Stöckchen schmeißt. Sonst hat er auch noch nie was ernstes gehabt. OK, man merkt ihm sein Alter langsam schon an, er ist jetzt schon ruhiger geworden, schläft zuhause fast die ganze Zeit.

Jetzt zu meinem Problem. Wir waren gestern mit meinem Mann und meiner Tochter auf unserem Waldspielplatz. Und unser Hund natürlich auch dabei. Er ist ziemlich viel gerannt, war richtig wild aufs Spielen. Hatte sich dementsprechend verausgabt.

Dann sind wir am Kanal entlang nach Hause gelaufen und er ist ins Wasser rein, um zu trinken. Dann hat er so komisch gewackelt und ist unters Wasser gegangen #schock. Wir wollten schon hinterher, da ist er aufgesprungen und hat es irgendwie aus dem Wasser geschafft und ist am Ufer zusammengebrochen und hat sich nicht mehr bewegt #schock:-(. Wir schnell zu ihm, haben ihn ein bisschen gerieben und geklopft, da ist er langsam zu sich gekommen und hat sich auch 2 x übergeben (das Frühstück war komplett draußen). Dann ist er aufgestanden, hat sich geschüttelt und ist normal weitergelaufen, als ob nichts wäre. #schwitz

Jetzt frage ich mich, was das gewesen sein könnte? Kreislauf? Weil er so erhitzt war und dann ins kalte Wasser rein ist? Herz? Schlaganfall? (Gibt es sowas überhaupt bei einem Hund #kratz)

Haben ihn dann den ganzen Tag beobachtet. Er war eigentlich ganz normal, wie immer. Hat dann auch gut gegessen. Abends im Garten, wo dann nicht mehr so warm ist, wollte er wieder spielen, hatte sein Spielzeug rausgehollt.

Heute ist er auch ganz normal, wie sonst auch.

Was meint ihr, was könnte das gewesen sein? Der hatte uns nämlich einen riesigen Schock eingejagt #schwitz.

LG

Tanja, ET -22 + Sophia, 22 Monate + #hund Jack

1

Hy Tanja,

ja - das kann durchaus ein Kreislaufproblem gewesen sein! Kann bei älteren Hunden schon mal vorkommen.

Sollte es allerdings die nächste Zeit nochmals passieren, würde ich ihn mal beim TA vorstellen. Man kann da mit Medikamenten sehr gut helfen.

Herzinfarkt / Schlaganfall gibt es natürlich bei Hunden auch. Da er aber sofort wieder fit und normal war, nehme ich es eher nicht an.

Viele Grüsse
Sabine (selbst mehrfache Boxerbesitzerin und Züchterin)

2

Hallo Sabine,

danke für Deine Antwort!

Das beruhigt mich etwas. Hoffe, daß es "nur" der Kreislauf war #schwitz.

Muß demnächst eh zum Impfen, dann kann ich das ja beim TA ansprechen.

3

Hallo!

Sowas kann viele Ursachen haben.
Das schönste wäre kurzfristig ein Kreislaufproblem durchs rennen vorher und dann ans kalte Wasser.
Unterzuckerung (zB bei einem Insulinom) macht solche Bilder, auch wenn sie meist dann erstmal liegen bleiben.
Ansonsten beim Boxer ruhig mal das Herz gut abklären lassen, Herzklappenfehler, Adam-Stokes-Anfälle etc.

Grüße
Nicole

4

Schlaganfall, Kreislauf, Zucker, Epilformer Anfall und beim Boxer erst Recht ans Herz denken

ich würdihm mal dem TA vorstellen

5

hi,

ich würde ihn trotzdem jetzt schon dem tierarzt vorstellen.

mein alter hund hat einen herzklappenfehler und herzrhythmusstörungen - ihn müssen wir auch oft bremsen, weil er mit unserem sohn so lange rennt, bis er umfällt.

es ist uns bisher 2x passiert, dass er bei einem normalen spaziergang einfach umgefallen ist. war kruz bewußtlos, stand auf und lief normal weiter. bei ihm liegt es am herz bzw. damals an den nicht mehr passenden medikamenten. seit er neu eingestellt wurde (vor 3,5 jahren) geht es ihm super und er ist nie wieder umgefallen (wir passen auf und gehen nie länger als 1h mit ihm - notfalls wird er zwischendrin getragen).

gruß
kim

6

Hi,
kommt mir bekannt vor (was aber nicht heißt das es nicht andere Ursachen hat, also bitten zum TA),
unser Rüde verträgt einfach die Hitze im Alter nicht mehr, er ist in den letzten Jahren auch teilweise umgefallen.. bei ihm ist es dann der Kreislauf...
Auf Wärmer ragiert er da sehr extrem.
Auch jetzt knallt die Sonne schon ordentlich und Hitzschlag und Sonnenstich sind durchaus möglich.
An deiner Stelle würde ich Apaziergänge in der Mittagszeit vermeiden und nur kurz zum lösen raus gehen und dann halt morgends und abends länger..