Tut "Rollig sein" der Katze weh - keine Zeit für OP!!!

:-)Hallo,

hui, ich steck echt in einem Gewissenskonflikt und ich machs jetzt echt von euch abhängig *grins*.

Also, unsere Katze, noch nicht ganz 6 Monte alt, ist augenscheinlich rollig. Seit Samstag. Aber es wird von Tag zu Tag schlimmer und sicherer. Erst schrie sie nur ein bissi. Da sie aber eh ne olle Quatsche ist, dachten wir, sie wolle nur raus. Sie geht nämlich in den Garten mit Leine, aber eben nur, wenn einer von uns dabei sein kann zum gucken, dass sie sich nicht irgendwo drumwickelt. Also Samstag gings noch. Sonntag wurde es schon doller, sie war kaum zu bändigen. Die Nacht auf Montag war ich ab halb vier auf, weil ich dachte, die Katze wäre krank! So schrecklich hat sie gebellt. Ja, gebellt, wie ein kleiner heiserer Yorshire-Terrier. Aber die Katze ist nicht krank. Gott sei dank. Seit gestern mittag - das "Heulen" hat nicht nachgelassen - rollt sie sich auf dem Boden, sobald sie einen von uns sieht, schmeißt sich auf den Rücken und präsentiert ihren Bauch. Wenn man sie am Rücken streichelt, tänzelt sie mit den Hinterbeinen und zeigt die Futt hoch. Außerdem putzt sie sich dort vermehrt. Also wohl alles eindeutige Zeichen.

Puh, bis hierhin also soviel. Nun würde ich ja natürlich sofort beim TA anrufen und sagen: Meister, es ist so weit, walte deines Amtes. ABER: wir wollen am WE über Pfingsten wegfahren und die Katze zuhaus lassen. Bei der Nachbarin. Gut, wäre für die auch nicht toll, dieses Geheule, ist aber meine Schwägerin und sie hat trotzdem grünes Licht signalisiert. Aber wenn ich die Katze jetzt, also morgen oder übermorgen operieren lasse, kann ich ja logischerweise nicht wegfahren. Nö, geht ja nicht. Nein Nein, da lass ich sie ja nicht alleine.

Die Frage aller Fragen ist also nun: tut ihr die Rolligkeit weh oder hält sie es gut und ohne zu quälen bis nächste Woche aus? Die Argumente mit dem Gebärmutterkrebs kann ich mir jetzt bei der 1. Rolligkeit noch nicht denken. Und, kann man eine Katze während der Rolligkeit überhaupt kastrieren oder muss ich eh noch abwarten, bis das (hoffentlich bald) wieder vorbei ist.#schwitz

So, das war mal lang, danke fürs Durchhalten!!

viele Grüße
pitti-lise;-)

1

Wenn Deine Schwägerin die Katze betreuen würde, wenn ihr wegfahrt, wieso lässt Du #katze nicht nach der OP bei ihr?
Keine Ahnung ob ob man während der Rolligkeit kastrieren kann. Unsere Katze wurde VOR der ersten Rolligkeit operiert. Es gibt übrigens Tabletten, die die Rolligkeit unterbinden, vielleicht wäre das ja `ne Zwischenlösung.
Ruf doch mal den Tierarzt an und frag ihn, was er für die beste Lösung hält.
LG,
Sandra

2

Also erstmal ist heute Dienstag, wenn Du sie morgen kastrieren lassen würdest wäre sie doch bis zum Wochenende wieder fit... #kratz

Aaaber grundsätzlich kann man während der Rolligkeit kastrieren, machen aber einige Tierärzte nicht, weil sie sich nicht "trauen"... ist dann alles mehr durchblutet. Also sagen Tierärzte alten Schlages gerne mal "nach der ersten Rolligkeit"... was wiederum völliger Blödsinn ist... man sollte direkt mit spätestens vier bis fünf Monaten kastrieren, dann hat man das Drama gar nicht erst.

Wenn Du es also danach machen lässt stell bitte sicher, dass Deine Schwägerin mehr als gut aufpasst, dass die Katze nicht abhaut, denn die wollen dann nix als raus in der Zeit.

Ob es eine große Quälerei ist weiß ich gar nicht.. einmal wird schon gehen #kratz

lichtchen

15

>>>weil sie sich nicht "trauen"...<<<



Aha. Naja. Wenn man die Wahl hat zwischen einer OP mit normalem OP Risiko, oder einer mit erhöhten OP Risiko.. Na was wählt man dann??????????

3

>>>und zeigt die Futt hoch<<<



#kratz

4

Futt = Popo = Hinterteil....;-)

5

Bei uns heißt Futt wat anderes #hicks

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

unsere Katze war auch gerade rollig und hat es nach 3 Tagen überstanden. Es kann aber wohl bis zu 3 Wochen dauern (habe ich in einem Katzenbuch gelesen) Da Katzen 2-3 Mal im Jahr rollig werden, hast Du ja noch Zeit.

LG

kleiner #hasi

11

Eine Katze zu haben,heißt auch ein bissel Verantwortung zu tragen. Die Katze hat sicher auch so ihre Probleme mit der "Rolligkeit". Wir haben auch damals zu Gunsten unserer Miez (OP) auf ein Wochenendtrip verzichtet...

14

hallo pitti,

also ich habe seit 17 jahren katzen (immer noch die gleichen) und kann dir sagen: sie wird es überleben. die katze und auch deiner schwägerin. lass sie mal fertig rollig sein und dann ab zum tierarzt. das rolligsein ist für katzen unangenehm, weil ja ihr trieb nicht befriedigt wird. man sollte ihr das jetzt nicht jahrelang antun. aber mach dir mal keinen kopf. lass sie nur nicht raus, sonst wird sie nachher schwanger.

lg und viel spaß an pfingsten
anja

16

Warte noch bis die Rolligkeit zu Ende ist, weil´s halt währenddessen so gut durchblutet ist (bei uns wars irgendwie witzig weil die Miez sogar die Flaschen und Stuhlbeine angemacht hat).

Der Tierarzt meinte einmal rollig sein ist okay, aber man sollte es nicht verschieben wenn die Katze nicht gedeckt wird. Die Rolligkeit kommt nämlich nach drei Wochen wieder und entwickelt sich im Laufe der Jahre zu einer Art Dauer-Rolligkeit und das ist ganz und gar unangenehm für die Katze.

LG