Kosten für Zahnreinigung (Hund) ?

Hallo zusammen,

ich möchte meinem Hund (11 Jahre, 11kg) gerne im Sommer die Zähne "sanieren" lassen. Sprich Zahnstein entfernen. Ich habe gelesen das der Hund dafür erstmal organisch untersucht werden muß da dies unter vollnarkose geschieht.

Kann mir jemand in etwa, die kosten für das alles nennen? Klar, wird unterschiedlich von Arzt zu Arzt sein, aber nur das ich mal n anhaltspunkt habe. Mein TA hat leider zu.

Gruß, Nicole

1

hallo

willst du es unbedingt im sommer machen lassen?? ich würde, wenn möglich bis zum herbst warten (wenn es nicht mehr ganz so war ist)

wahrscheinlich wird ne blutuntersuchung gemacht und da sin die preise schon seeehr unterschiedlich. die preise liegen zwischen 25-70-90euro, kommt halt auch drauf an was genau untersucht wird und ob es in der praxis gemacht wird oder ob es weggeschickt werden muss. narkose und zahnsteinentfernung ist auch total unterschiedlich. ich würde mich grob mal auf 80-120.- einstellen für die narkose und zahnreinigung

lg
jasmin

2

hallo!

also ich würde das in dem alter gar nicht mehr machen lassen.

meine ebenfalls 11-jährige hündin hatte diesen winter eine klaffwunde an der backe. normal hätte das genäht werden müssen, jedoch wollte der tierarzt sie nicht in narkose legen.
bei so einem alten hund ist eine narkose recht gefährlich. ein risiko besteht ja bei jeder narkose aber umso älter der hund ist umso mehr steigt auch das risiko.

mir wär es zu riskant, dass mein hund zwar dann schöne zähne hat, aber vielleicht nicht mehr aufwacht...

lg
#coolmum

5

also das alter merkt man ihm überhaupt nicht an, aber ich werde vorher sowieso nochmal mit meinem TA bei der Impfung im Sommer, drüber sprechen.

Möchte ja aber auch nicht das er schmerzen bekommt durch den Zahnstein *nachdenk*

#danke werd mal schauen was ich machen werde

3

Hallo,

hast Du schon mal versucht Deinem Hund rohe Rinder-Gelenkknochen zu geben? Die wirken wunder. :-)

freya

4

Hallo,

ja die bekommt er regelmäßig. Nur an den Schneidezähnen wirken die leider nicht :-(

6

Hallo,

und wenn Du es selber versuchst mit einem Zahnsteinkratzer? Ich würde eine Vollnarkose in dem Alter wirklich vermeiden.

freya

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Ich habe das ganze jetzt schon 2 mal bei meinem Jack Russel machen lassen. Beim letzten mal war sie schon 15!!! Hat zwar länger gedauert, bis sie nach der Narkose wieder fit war als beim letzten mal (da war sie ca 11) aber der Arzt meinte, dass die Bakterien über entzündetes Zahnfleisch ins Blut gelangen können und das sehr gefährlich werden kann...dann lieber das Risiko mit der Narkose!

Bezahlt habe ich, allerdings hier in der Schweiz, mit Blutuntersuchung vorher umgerechnet ca 100 Euro.

Beim ersten mal war es noch in Deutschland, allerdings mit Antibiotikabehandlung über 2 Wochen vorher (wegen extrem entzündetem Zahnfleisch) und Ziehung von 5 Zähnen - 300 Euro!

LG und Alles Gute

10

Hallo Nicole ! Wir haben bei unserem Dackel ( 8 Jahre ) grade zum 2. Mal die Zähne unter Narkose reinigen lassen. Hat wieder 40 Euro gekostet. Die kleine Madam verweigert alle Kau-Goodies, wird alles nur vergraben. Die Narkose hat sie ganz gut überstanden, nur war sie den Rest des Tages beleidigt. LG einfeinerkerl