Entweder mit Hund oder gar nicht....was meint ihr?

Hallo ihr Lieben,

Ich würde einfach gerne mal eure Meinung dazu hören.

Es geht um Besuche bei Verwandschaft und Freunden usw.
Wenn wir irgendwo eingeladen werden, dann sagt mein Freund immer, entweder wir dürfen mit Hunden kommen oder wir kommen eben gar nicht.
Im Prinzip finde ich die Einstellung gut, die Hunde gehören bei uns zur Familie.
Auf der anderen Seite ist es manchmal echt schwierig und ich bin hin und hergerissen.
Ich bin ja jetzt zu Hause und die Hunde sind nie lange alleine, höchstens ich bin mal einkaufen oder so.

Z.b. war letztens die Taufe von meinem Neffen.
Wir sind hingefahren (haben 1 Stunde Fahrzeit), waren im Gottesdienst und sind aber danach dann gleich wieder heimgefahren, damit die Hunde eben nicht so lange alleine sind.
Es war nicht möglich sie mitzunehmen, aber es war mir doch wichtig bei der Taufe dabei zu sein, deswegen war es dann auch für meinen Freund ok.

Natürlich haben wir strafende Blicke geerntet und meine Schwägerin war auch nicht begeistert dass wir danach gleich wieder weg sind.

So gibt es eben öfter mal Situationen wo ich mir eigentlich denke, könnten die Hunde nicht mal 6 Stunden oder so alleine aushalten?
Als wir noch nicht zusammen waren, da hatte jeder ein Hund und beide mussten leider solange wir arbeiten waren alleine daheim bleiben, hatte auch immer super geklappt.

Was meint ihr dazu? Wirklich nur dahin gehen wo die Hunde auch erwünscht sind?
Und wenn es gar nicht anders geht, dann halt nach drei Stunden sofort wieder heim?

Wie macht ihr das so? Verzichtet ihr dann lieber auf einige "Freundschaften"?

LG,

jessi

1

hallo petite
also wir haben auch einen hund und der bleibt auch ab und an alleine , wenn wir verabredet sind.
das liegt aber auch daran , dass sie krank is und nich soviel treppen steigen soll oder eben auch wenig toben, sollte ein anderer hund mit von der partie sein.
und während wir arbeiten is sie eh allein und wenn wir länger weg sind kümmert sich meine schwiegermutter um den hund, damit wir kein schlechtes gewissen haben ;)
und dazu haben wir noch freunde mit angst vor hunden und tierhaarallergie
und unser hund kann damit gut um, und wenn unser gewissen zu schlecht ist , gleichen wir das mit nem tollen riesenspaziergang aus ;)
lg
p.s man muß immer aufpassen sich nich vom hund abhängig zu machen und freundschaften deswegen zu verlieren

2

ich finde dein Freud reageirt etwas zu streng. Hunde können lockér(wenn si es gewohnt sind) 8 Stunden alleine sein. Und da es 2 Hunde sind, sind die hudne ja nicht allein. Sie haben ja sich. ich habe einen Hund, aber den lass ich ungern soo lange allein weil wir in einer Mietwohnung wohnen und die Vermieterin die 2 etage unter uns wohnt sich beschert hat das er zu laut ist(er hat 8 jahre lang auf einem Grundtsück gewohnt wo er anschlagen sollte-und gewöhn ihm das mal so schnell ab, ne?) Naja ich muss ihn dann leider immer ins Wonzimmer sperren(25qm). aber dort ist er auch schon mal 6 stunden gewesen.

Dein freund sollte sich etwas mit dem Thema Hund und dessen Pysche auseinandersetzen. Sooo schlimm ist es für Hunde nämlich gar nicht. Meiner ist ja schon 8 und egal wie alt eure Hunde sind, sie werden womöglich die zeit über schlafen oder mit einander spielen.

Du hast ja auch gesagt, als ihr arbeiten wart, waren die Hunde auch die ganze zeit alleine. Also kennen sie die situation ja schon. Es gibt auch Selbst-Beschäftigungsspielzeug für Hunde.
Sind eure Hunde in der lage sich auch mal mit sich selber zu beschäfiten? Mein Hund spielt auch mal alleine mit seinem Ball oder zerpetzen hasen. Knautsch die ganze zeit darauf rum:-)

Und kannst ja mal eine Kamera aufstellen(wbkamera zb.) und damit dein freund mal siet was die Hunde so treiben, wenn sie alleine sind. Dann wird er sehen, ach die fühlen sich ja ganz wohl.

Oder wenn es wirklich mal länger dauert als 6, 7,8 stunden dann fragt einen vertrauenswürdigen nachbarn ob er sich nicht in dieser Zeit um die Hunde kümmert.
Meine Mutter war mal im kranknhaus und ich war ganz allein im hau. Musst aber noch arbeiten gehen und kam erst 18 uhr wieder. da haben wir uns mit dem nahcbarn ausgemacht da er den Schlüssel bekommt und mittags mit dem Hund gassi geht, damit er nicht ganze 8 stunden sich die blase verdrücken muss und langeweile schiebt.

Probeirt es aus. ihr findet sicher eine lösung die auch dir UND deinem freund passt.

3

Ich finde du übertreibst. Ein Hund oder 2 können auch mal paar stunden alleine bleiben. so lange sie sonst genug beschäftigung haben ist das absolut ok

4

Also wir haben ja nu auch unseren Mercy.......ein paar Stunden lassen wir ihn auch mal alleine.

Aber mitnehmen zu Freunden/Bekannten/Verwandten würde ich ihn auf keinen Fall.
Ausnahme wäre wir fahren zu Freunden wo wir wissen wir sitzen im Garten und der Hund ist dort willkommen.

Aber ansonsten würde ich unseren Hund keinem "zumuten"
Zum einen haart er ja enorm, grad jetzt.
Dann gibts Leute die allergisch drauf sind vielleicht......der Hund springt Leute an.....tobt rum.......evtl. gibts da wo man hin will auch nen Hund oder gar ne Katze......evtl. klaut er gern mall Leckereien....bettelt die Leute während des Essens an.....zudem "stinken" Hunde oft.....latschen Dreck rein vielleicht.....

Ich selber hätte auch was dagegen wenn meine Freundin ihren Golden mitbringen würde......nicht weil ich den nicht mag, sondern weil die beiden Hunde mir meine Wohnung dann umgestalten würden

5

hi,

bei uns stellt sich die frage nur selten... wir haben 3 hunde und die kann man einfach nicht überall mitnehmen. alleine bleiben können unsere hunde theoretisch schon 6-7 h, aber das vermeiden wir. im normalfall sind sie max. 3h am tag alleine. sonst nehmen wir sie mit oder mein vater "hundesitted".

zu meiner mutter und schwiegermutter können sie alle mit. zu meinem vater auch (aber der wohnt eh gegenüber), aber meine oma z.b. möchte das nicht (obwohl alle gut erzogen sind u. ich beim saubermachen helfen würde). deshalb waren wir auch 3 jahre nicht dort. das habe ich akzeptiert - nur mußte meine oma eben akzeptieren, dass wir uns dann nur bei uns alle zusammen sehen. und an ihrem nächsten geburtstag (ende mai) muß sie damit leben, dass ich zumindest meinen alten hund mitbringe (er frisst nicht, wenn ich weg bin - und 3 tage sind wg seiner medis zu lang ohne futter) - und mein mann mit den anderen zu hause bleibt.

ich denke einfach, man kann das nicht s/w sehen... es gibt einfach situationen, wo der hund / die hunde nicht mit können. aber ich würde ihn überall mitnehmen, wo es möglich ist. bei der taufe z.b. hätte ich angefragt, ob er mit darf. während des gottesdienstes hätte er im auto warten können (z.b. mit kauknochen) und im restaurant unterm tisch. od wir hätten unseren hunden z.b. 5h alleinebleiben zugemutet - dann hättet ihr vielleicht noch mitessen können.

gruß
kim

6

Da hättet ihr bei mir Pech. Ich habe eine Katze.

Gruß

Manavgat

7

Hallo!

Also ich finde dein Freund sieht das alles etwas zu eng! Ich kann es verstehen, wenn Leute es nicht wollen, dass der Besuch Hunde mitbringt. 1. haaren sie und 2. bringen sie ja eigentlich doch immer etwas Dreck mit. Wenn die Leute nicht so mit Hunden zurecht kommen, finde ich, sollte man das akzeptieren.

Für den Hund ist es ja auch nicht immer besser überall dabei zu sein. Du musst bedenken, dass jede fremde Umgebung auch Stress für den Hund ist und in manchen Situationen wie z.B. Taufe oder Geburtstage ist der hund zu Hause besser aufgehoben. Ein Hund kann ohne Probleme mehrere Std. alleine bleiben (wenn er es gewohnt ist) ohne das ihr ein schlechtes Gewissen haben müsst!

Wir nehmen Lucky auch nur mit zu meinen Eltern oder meinen Schwiegis, sonst bleibt er zu Hause.

Lg
Jasmin

8

Also man kann es auch übertreiben!

In meine Wohnung lasse ich keinen Hund! Nicht etwa, weil ich keine Hunde mögen würde, sondern weil unser Haus Katzenrevier ist! Ich würde nicht mal eine fremde Katze rein lassen, weil es 1. unnötigen Ärger gibt, da meine Katze sich für einen Menschen hällt und ihre eigenen Artgenossen grundsätzlich ablehnt und 2. würde ihr Revier durch die Gerüche "verunreinigt" werden, was sie sofort wieder ummarkieren würde. Nee danke!
Wenn ihr arbeiten seid, sind Eure Hunde doch auch allein. Was soll der Blödsinn, daß ihr sie nicht allein lassen könnt, wenn ihr irgendwo zu Besuch geht? Ich war letztes Jahr auf einer Party, da ist die eine Frau alle Stunde nach Hause gerast, weil es ja sein könnte, daß ihr Hundchen mal pipi muß. Ich frage mich, was solche Leute machen, wenn sie richtig arbeiten müssen.

Du kannst ja wohl eine Freundschaft nicht daran messen, ob Euer Hund dort willkommen ist. Bei Kindern würde ich das natürlich anders sehen - aber ein Hund ist nun mal nicht überall willkommen. Damit müßt Ihr leben!

9

Hallo Jessie ,

wir akzeptieren es, wenn Leute, die wir besuchen möchten, keine Hunde im Haus wollen. Unsere beiden Terrier können gut mal 5-6 Stunden allein sein und dann bleiben sie eben daheim und wir halten diese Abwesenheitszeiten von maximal 6 Stunden ein.

Unsere Hunde waren auch schon in einer Tierpension , wenn es sich um ein großes Fest handelte , bei dem sie nicht dabei sein konnten ( Hochzeit mit mehr als 12 Std. Abwesenheit ) .

Allzu abhängig solltet Ihr Euch nicht von den Tieren machen .

Gruß,
Heike