Zwergkaninchen hat Kot im Fell kleben??

HUhu

Ich und mein schatz haben seit einer woche 2 hasen aus einer zoohandlung.. der kleine 5 wochen alt der andere 8 wochen alt...(viel zu jung eigentlich)

Wir kennen uns noch nicht richtig aus..

Naja...zu meiner frage..den größeren von beiden hatte ich gestern auf dem arm.. und am bauch unten hat er nen riesen klumpen kot hängen..leider sehr im Fell..also rausziehen is nich..was muss ich tun? Vorsichtig raus schneiden?
Oder zum TA?

Daaanke...

1

Wenn der Kothaufen nicht zu nah an der Haut hängt würde ich vorsichtig abschneiden. Wenn dir das zu gefährlich ist und du unsicher bist lass es von einen TA entfernen.
Ansonsten versuch es etwas aufzuweichen mit warmen Wasser.
Ich hab letztens ein Kaninchen wegen sowas baden müssen weil er die Füße extrem dreckig hatte (Aussenhaltung). Hab warmes Wasser in der Wanne laufen lassen, so 3 cm tief. Man muss drauf achten das dass Kaninchen nicht zu sehr naß wird. Danach schön trocken rubbeln nicht vergessen. Kaninchen erkälten sich sehr schnell!

2

Danke!

Ich denke, mit einer nagelschere könnte das schon gehen..
den anderen konnte ich bisher nicht unter die lupe nehmen..totaler schisshase..bzw. ängstlich...er haut immer ab..#schmoll

3

Ja dann versuch dein Glück mal. Am besten ist es wenn einer fest hält und einer schneidet. Mit Möhren dein Hasi ablenken, klappt meistens noch besser ;-)
Und das einer ängstlich ist wird bestimmt besser werden. Muss sich ja erstmal an alles gewöhnen.
Was haben deine 2 denn für ein Geschlecht? Hoffe du hast ein Pärchen also ein Rammler und ein Weibchen! Denn diese Kombi verträgt sich am besten.

weitere Kommentare laden
7

Zum Tierarzt. Gerade bei dem Wetter setzen sich da SUPER SCHNELL Fliegen drauf und dann hast du MADEN!!!!! IN!!!!!! deinem Kaninchen.

Beisowas sofort lauwarm baden und versuchen zu lösen. das schneiden bitte dem tierarzt überlassen wenn du es noch nie gemacht hast....hab schon besitzer gesehen die haben ihrem kaninchen dabei riesen hautstücker ausgeschnitten!!!!!!!!

AB ZUM TIERARZT MORGEN FRÜH!!!!!

9

Hallo,

Jaaaa, die Nickels sind viel zu jung!!

Daran ist jetzt aber nichts mehr zu ändern, und deshalb zu deinem Problem.

Fell im Kot deutet auf Durchfall hin. KEIN Trockenfutter und mal einen Tag lang nur Heu füttern bis sich die Verdauung wieder normaliesiert (natürlich ausreichend Wasser dazu). Das verschmutzte Fell kannst du VORSICHTIG mit einer Nagelschere abschneiten.

Du schreibst das ihr die Nickels aus der Zoohandlung habt.. diese wollen ja auch ihr Futter verkaufen. Mal so allgemein zum Thema Fütterung:

- immer ausreichend Heu zur Verfügung stellen
- Wenn Trockenfutter, dann nur max. 1Eßl. pro Tag, das Trockenfutter sollte wenig Getreide enthalten, dafür aber viel Rohfaser (Rückseite von der Verpackung beachten)

Trockenfutter macht schnell satt, Heu wird dadurch kaum noch gefressen. Heu ist aber extrem wichtig für die Abnutzung der Zähne und die Verdauung!!

Kaninchen können absolut gut mit Heu und Frischfutter (Gras, Löwenzahn...Möhren, etwas Äpfel, Brokkoli...)leben. Nur nicht gleich komplett umstellen von Trockenfutter auf Grünfutter sondern langsam.

LG Hima

10

Danke das war sehr hilfreich!!

habe gestern abend den klumpen abgeschnitten...der war wohl schon länger unter seinem bauch..#schock

Mit dem trockenfutter hab ich i-wo gelesen..sie kriegen auch nicht mehr..und heu fressen sie wie doof...

gemüse usw essen sie gar nicht? den apfel haben sie auch nicht angerührt...

Komischen kot haben sie trotzdem,sieht aus wie plattgetreten...#gruebel

ansonsten haben sie ca. 4std täglich auslauf in unsere wohnung..müsste doch reichen?

11

Wenn sie viel Heu fressen ist das für Verdauung und Zähner seeehr gut!! Vielleicht einfach wählerisch? Möhren, Broccoli...??

Es gibt auch "Blinddarmkot". Breiig, die Böbbels hängen aneinander, flach und stinken ziemlich star (sorry für die genaue Beschreibung #hicks)

4 Stunden Auslauf sind ok.
Hier mal ein Link zu einer guten Nickels HP. Da kann man wirklich viel lernen. (auch z.B. über Blinddarmkot)
www.kaninchenforum.com

LG Hima

weitere Kommentare laden