Hallo, haben uns ende März eine Shettystute gekauft.
Und heute stelle ich fest das sie Milch gibt, kann es sein das Ponys Milch geben auch wenn sie gar nicht tragend sind? Oder hatte sie vielleicht ein Fohlen und das mit dem Abstillen dauert solange? Sie hat zwar wohl einen kleinen Bauch aber der ist jetzt nicht so dick das man meint sie wäre tragend.
Gruß Sandra
An die Pferdeleute hier?
hi
kenne mich mit tragenden stuten jetzt nicht so wahnsinnig aus, aber würde auf jedenfall nen tierarzt dran lassen!wenn sie nicht tragend ist kann sie auch eine entzündung haben und das tut oft sehr weh!
geht sie denn irgendwie komisch?
als wir letzens eine stute abgesetzt haben hat sie danach auch ein paar tage geharzt und hatte dicke euter aber das ging nach ein paar tagen von alleine weg!
lieben gruss
Ich würde nen TA drauf gucken lassen.
Sie könnte tragend oder Scheintragend sein.
Meine Stute war 2 mal Scheinträchtig, das ging von alleine weg.
Beim 3. Mal sah es mehr wie dicker Weidebauch aus und diesmal war ein paar Wochen später eine kleine Überraschung auf der Koppel....
Hallo, danke für eure Antworten.
Nein sie geht nicht komisch, läuft ganz normal.Und ihr Euter ist auch nicht dick, sie hat nur große Zitzen.und es tut ihr so auch nicht weh, ich darf da so dran sie sind auch nicht heiß oder so.
Gruß Sandra
hi,
meine stute bekam letztes jahr ein fohlen - und hat sehr früh geharzt (kleine milchtropfen). das euter war da auch noch im normalbereich (sie hatte schonmal ein fohlen). und angeblich war sie damals nicht tragend (im januar - im sep kam das fohlen).
ich würde dir raten, auf jeden fall einen tierarzt draufschauen zu lassen - damit du bei einer evtl. trächtigkeit entsprechend handeln kannst (sie kann ja ungewollt gedeckt worden sein u. d. vorbesitzer weiß das nicht). für trächtige stuten sind nämlich viel medis genau wie für schwangere schädlich.
liebe grüße
kim
Ja, es gibt Stuten, die man jederzeit wieder anmelken kann, meist robustere "Naturrassen". Frag doch den Vorbesitzer mal, ob sie ein Fohlen hatte oder ob sie tragend sein kann. Das denke ich aber eher nicht, dann hätte sie zuerst Harztropfen gehabt...
Solange das Euter nicht hart und schmerzhaft ist, heiß und geschwollen, würde ich mir dabei nix denken.
Unsere Friesenstute haben wir über Monate nach dem Absetzen des Fohlens melken können und die würde auch jetzt - Jahre nach dem letzten Fohlen mit Sicherheit Milch geben.
LG,
phoe-nix
Alsooo....wir hatten in unserem Stall auch einmal eine Reitponystute stehen und ihr hat auch niemand angesehen, dass sie tragend ist, sie ist sogar regelmäßig noch mit auf turniere gegangen. und eines tages standen dann halt 2 ponies in ihrer box
also auf jeden fall mal den tierarzt dran lassen!
lg aus aachen