Demodex

Grrrr....da hab ich schon 200 Kröten beim Tierarzt gelassen und weiß immer noch nicht wo her die lahmheit kommt und nun hat er Demodex Milben. Klasse#augen

Ich steh grad aufm schlauch.. weiß jemand ob das ansteckend ist?? Haben ja 2 Hunde.......


Danke

1

Hi!

Du arme!
Klar ist Demodex anmsteckend. Muß nicht sein, meist bekommen es die immungeschwächten oder jungen Tiere.
Es gibt ja mittlerweile auch Tropfen in den Nacken gegen Demodex, mußt ja nicht mehr elendig waschen.

Grüße
NIcole

2

Meine Tierärztin sagte was von Spritze. Denke... ach wie heißts...Ivomec?


Immunschwäche weiß ich, aber der Leishmaniose Titer ist 1 : 32. also unten und er ist ja schon 2....



Was denkst du


Hüfte nach wie vor schmerzhaft, Rö ObB, Leishmanien Ak wie oben 1:32, Blutbild ObB... Heute Mittag Blut ab für Borrelliose da komische Stelle am Bauch seit letztem Sommer..... Er hatte nur da einmal Zecken. Hatte ich vergessen. Bzw nicht mit in verbindung gebracht.


9

Hallo!

Früher wurde tatsächlich häufig Ivomec (Zulassung für Rinder, Schweine oder Schafe) als Medikament genommen, oftmals in Kombi mit Waschungen mit Ectodex oä Teufelszeug.
Da es aber mit Advocate (Tropfen in den Nacken) ein zugelassenes Produkt gegen Demodex bei Hunden gibt, darf das Ivomec eigentlich nicht mehr angewendet werden. Zumal Ivomec auch bei Collies und Bobtails und deren Mischlingen nicht wirklich gut vertragen wird (teilweise Todesfälle).

Das von der Schreiberin unter mir genannte Cydectin darf aus oben genannten Gründen auch nicht eingesetzt werden und ist sehr! nah verwandt mit Ivomec! Das im Cydectin enthaltene Moxidectin ist übrigens auch ein von zwei Wirkstoffen im Advocate.

Vielleicht habe ich mich mit der Ansteckung ein bischen unglücklich ausgedrückt.
Es ist so, daß viele ausgewachsene Hunde Demodexmilben mit sich rumschleppen aber den meisten macht es als gesunde ausgewachsener Hund keine Probleme. So kommt es auch zu den häufigeren Infektionen bei den Jungtieren, Welpen. Beim Saugakt kommt es durch einen Abklatsch (Haut an Haut) dazu, daß Demodexmilben auf die Welpen gehen und diese auf Grund ihres noch nicht ausgereiften Immunsystems daran erkranken können.
Heißt jetzt also nicht, daß dein erwachsener Rüde auch daran erkrankt und wenn du auf Nummer sicher gehen willst gibst du ihm auch Advocate (wirkt dann auch gleich gegen Flöhe,Ohrmilben, sarcoptes und einige Würmer)

Grüße
Nicole

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich hatte im laufe meines Lebens drei Hunde mit Demodex.

Es gibt ein tolles Mittel gegen Demodikose - Cydectin.

Das Mittel ist ziemlich teuer,meine ich, und eigentlich für Schafe,hat aber bei der Behandlung von Demodex sehr gute Erfolge mit nur sehr geringen Rückfällen.

Bitte Finger weg von Ivomec,das Mittel hat wie Ectodex gravierende Nebenwirkungen.

Außerdem solltest Du bei Deinem Hund darauf achten,daß er so wenig Streß wie möglich hat.Das heißt auch Du solltest Dir Gedanken über Kastration machen,falls noch nicht geschehen.

Hunde,die an Demodex erkrankt sind haben ein sehr schwaches Immunsystem,evtl ist während der Behandlung die Gabe von Antibiotika nötig.

Habt ihr eine Hautstanze entnommen?

Demodex ist nicht ansteckend,sondern eher wie eine Autoimmunkrankheit zu behandeln.

Irgendwann war ich auf diesem Gebiet so firm,daß ich in der Tierarztpraxis am Geruch erkennen konnte,wenn vor meinem Hund einer mit Demodex behandelt wurde.

Falls Du noch Fragen hast,nur zu.

Ich hoffe,ich konnte etwas helfen.

Nicole

4

Er ist seit 2 Monaten kastriert und Leishmanose Positiv, der Titer allerdings momentan bei 1:32, also niedrig bis negativ.


Eswurde ein Hautgeschabsel gemacht.

Ich habe noch nie Probleme bei Ivomec gesehn bei anderen Hunden, ich weiß aber gar nicht obsie das nimmt.. war nur ne vermutung.


stress vermeiden ist gut bei 2 hippeligen Hunden undKleinkind:-)

5

Okay,

ich wollte nur helfen.

Viel Glück.

weitere Kommentare laden