Hilfe - wie verhindere ich das die Katzen vom Balkon springen ?

Hallo Ihr Lieben,
hab ein Problem - und zwar haben wir eine Katze und einen Kater, 8 und 9 Jahre alt. Es sind reine Wohnungskatzen, waren noch nie draußen, kennen es also gar nicht. Bis zum Herbst haben wir in einer Wohnung mit Balkon gelebt wo wir rundherum ein Netz gemacht haben - ging sehr gut, da über unserem Balkon noch ein anderer Balkon war. Die Katzen konnten also quasi immer raus auf den Balkon - ohne Gefahr.
Dann sind wir im Herbst umgezogen, unsere neue Wohnung hat auch einen Balkon - sogar einen traumhaft großen - allerdings wohnen wir jetzt nur noch im 1. Stock und es ist keinBalkon zur Befetsigung des Netztes mehr über uns.
Sobald die Balkontür geöffnet wird rast der Kater raus - und neugierig wie er ist, springt er auch gleich runter in den Garten oder er springt auf die angrenzenden Garagen oder läuft beim Vermieter auf dem Wintergarten rum - wäre alles nicht so dramatisch wenn wir nicht an einer viel befahrenen Hauptstraße wohnen würden und ich ständig Amgst hätte, das er vor ein Auto laufen würde - Autos kennt er ja gar nicht - und bei dem Gedanken, meinen Kater irgendwann von der Straße kratzen zu müssen wird mir ganz schlecht ...
Was soll ich jetzt bloß machen ? Auf der einen Seite möchte ich natürlich das die Katzen im Sommer mit draußen sein können (lässt sich auch nur schwer vermeiden - wenn meine Tochter auf den Balkon geht, vergisst sie oft die Tür) - und es ist ja auch lästig die Türen immer geschlossen zu haben, auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht das sie vor ein Auto laufen.
Also Sicherheitsnetz geht gar nicht, eine Bekannte hatte mir gesagt, ich könne doch so einen "Marderschreck" mal versuchen, eben so ein Gerät, was für unsere Ohren nicht hörbare Geräusche macht, die für die Katzen aber vielleicht unangenehm sind oder es gäbe so eine spezielle Flüssigkeit, die man auch an seiner Grundstücksgrenze verschütten kann, wenn man nicht will das fremde Hunde oder Katzen das Grundstück betreten.
Habt ihr davon schonmal gehört ? Wie ist das denn bei euch ? Habt ihr Ideen wie man die Katzen davon abhalten kann über die Balkönbrüstung zu gehen ?
Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten
LG jennysternchen

1

Hi, kannst du das Netz nicht irgendwie mit zwei Teleskopstangen spannen?

Also rechts und Links an die Wand ne lange Stange anbringen und dann das Netz dazwischen spannen?

In der Regel klettern die Katzen da nicht dran rum.. in dem Alter schon gar nicht!

Würde es so versuschen. Mittlerweile gibt es ja viele Hersteller und diese Stangen habe ich auch schon gesehn..

LG

2

Hallo,

im Tierhandel gibt es überall Teleskopstangen, an denen das Netz gespannt wird und die Katzen können nicht abstürzen. Das bekommst du wirklich überall, geh ins nächste Tiergeschäft oder schau online.

Marderschreck #schock Das wäre Tierquälerei und ist wie gesagt vollkommen unnötig.

lg

3

Hohen Sonnenschirm aufstellen und das Netz daran befestigen - wäre doch eine Möglichkeit?