HILFE!Aquarium voller Schnecken!!!Was tun???

Hallo ihr Lieben,

wir haben ein 54l Becken. Dieses hatten wir vor einem Jahr abgebaut, da ich mit meinem kleinen Rabauken nicht mehr die Zeit hatte mich richtig drum zu kümmern.:-( Das Becken stand dort fast 4 Jahre ohne Probleme, weder zu viel Algen noch Schnecken. Hab meine Fische damals meinem Papa gegeben, der het ein 280l Becken. Den Kies habe ich damals entsorgt, nur die Wurzeln, Steine usw behalten, da ich wußte das ich es irgendwann wieder aufstellen möchte. Im Februar habe wir dann wieder neu angefangen. Neuen Kies gekauft, die Steine und Wurzeln abgekocht, Pflanzen reingesetzt, zwischendurch immer die WW kontrolliert. Nach 14 Tagen waren die Werte dann top und wir fingen mit der Besatzung an.:-) Mittlerweile habe wir:

2 Schwertträger
6 Platys (zu Beginn 2 gekauft, 4 Baby's die in unserem Becken vor gut 4 Wochen geboren wurden #huepfund mittlerweile fast 1 cm groß sind. Juchhu... Der Wurf war natürlich größer, aber nur 4 haben es geschafft...#schmoll)
2 Wälze
4 Guppymännchen
8 Neon's
2 Saugschmerlen

Alles lief bisher auch gut. Die WW sind immer optimal, nur jetzt bilden sich auf einmal total schnell Algen an den Scheiben und plötzlich auch auf den Steinen und Wurzeln. Das Aquarium steht jetzt im Wohnzimmer, vorher stand es im Korridor. Hinzu kommt noch, dass sich seit ca. 2 Wochen Schnecken bilden.:-[ Habe bestimmt schon über 20 kaputt gemacht und es sind bestimmt noch 20 in unterschiedlichen Größen, von ganz klein (Stecknadelkopf) bis schon etwas größer (Kaugummikugel), dirn. Ich weiß gar nicht wo die her kommen. Mußte schon neue Pflanzen kaufen, da diese Biester diese als Hauptnahrungsmittel nutzen.

Wie kommt das auf einmal und was kann ich dagegen tun ohne meine Fischies zu gefährden???

Bin für jeden Tipp dankbar...

LG Steffi

1

hmm hatten wir hier schon mal...
verLinke mal

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=34&id=1226808

Den Tip mit der Gurke und dem (erbsen-)Kugelfisch kann ich empfehlen!!!!

4

Man sollte der Ursache auf den Grund gehen und nicht neue Firsche einsetzen. Vor allen Dingen sollte man Kugelfische nicht auf Dauer im Süßwasser halten und man muss später extra Schnecken züchten, wenn man sie richtig ernähren will.

2

Nochmals meine Antwort aus dem letzten Thread:

"Ich würde die Schnecken nie töten. Mein Aquarium habe ich auf allein laufendes Ökosystem umgestellt. Lediglich Pumpe und Heizung werden gewartet, alles andere hat sich allein geregelt.

Schnecken sind erstens auch Tiere und zweitens nützlich, zu viele werden es nicht, denn die wissen auch, wann ihr Lebensraum knapp wird.

Falls Du sie natürlich aus ästhetischen Gründen entsorgen willst, ist das was anderes. Da hatte ich jedoch nie ein Problem mit. "

Und was die Pflanzen angeht - da gibt es genug wirklich wuchernde - nimm' die.

LG, kat

3

hallo steffi,

wir haben schabrettschmerlen drin, die fressen die schnecken. ich fürchte aber, dafür ist dein aqua zu klein. außerdem haben wir eine co2 düngeanlage. die ist recht teuer, aber die anschaffung hat sich gelohnt. die pflanzen wuchern und algen haben wir nie. mit 120l ist unser becken auch eher klein und erhält sich nicht so gut selbst.

außerdem würde ich versuchen, den standort zu wechseln, vielleicht ist im wozi zu viel licht.

liebe grüße

celi98

5

Wie oft füttert ihr und wieviel? Man soll nicht mehr Futter hineingeben, als das was die Fische innerhalb 1 Minute komplett wegfressen und man soll nicht täglich füttern.

Leg ein Stück Gurke rein und wenn Schnecken dran sind hol sie raus und tu sie weg. Schnecken gehören in einer gewissen Anzahl zum AQ dazu. Und viele holen sich sogar extra Schnecken wie z.B. Turmdeckelschnecken, wenn sie Sand haben.

Auf jeden Fall solltest du der Ursache auf den Grund gehen und nicht noch wie einige raten einen Kugelfisch oder ähnliches dazu holen.

6

hallo

das kenn ich zu gut . wie wäre es mit 2 süssen prachtschmerlen? die haben bei mir ganze arbeit geleistet ;-)

12

prachtschmerlen in einem 54l AQ??? #klatsch

13

hallo

es gibt mini prachtschmerlen die sich anpassen #klatsch

weitere Kommentare laden
7

Hallo Steffi

Schnecken vermehren sich meist dann so stark, wenn zu viel Futterangebot da ist. Also d.h wenn du zuviel fütterst, denn von Pflanzen alleine ernähren sie sich nicht. Also würde ich als 1. mal weniger füttern.

Bitte auf keinen Fall sonstige Fische reinsetzen die als Schneckenfresser bekannt sind.....

Ansonsten würde ich mir über deinen Bestand auch Gedanken machen. Neons und Guppys passen wie die Faust aufs Auge. Neons brauchen sehr sehr weiches Wasser und da sie so schwimmfreudig sind ein AQ über 200 Liter.
Guppys hingegen benötigen hartes Wasser, so wie es in dem meisten Haushalten ohne Osmoseanlage ist.

Ich würde auf jedenfall die Neons wieder abgeben....

Liebe Grüsse
Sabi

8

Wow ganz 54 Liter...hoffentlich schwimmen die Fische nicht zu weit raus......#augen

14

Hättest du dir sparen können...

Solche Antworten brauche ich nicht du dummes Huhn...

Jeder fängt mal klein an du eingebildete Ziege...

Ich hasse so arrogante Menschen wie dich....

9

Hab ich mal aus dem Netz kopiert:

Schnecken, unerwünschte Plagegeister?

So mancher Aquarianer stellt (meist des Nachts) entsetzt fest, dass eine Schneckenplage über seinen Aquarieninhalt herfällt: tausende kleine gefräßige Schnecken, wohin das Auge reicht...

Doch der schlechte Ruf dieser "Untermieter" wird den Weichtieren der Meere, Seen und Flüsse, nicht unbedingt gerecht! Wird richtig und sparsam gefüttert oder übermäßige Schneckenpopulationen gelegentlich abgesammelt, kann man sich gesunden Fischen und kräftigen Pflanzen erfreuen.

Leider werden Schnecken verantwortlich gemacht für das Beschädigen der Pflanzen oder des Vernichtens von abgesetztem Fischlaich. Die positiven Eigenschaften jedoch bleiben wie immer auf der Strecke...

Schnecken finden fast immer Zugang in das heimische Aquarium, sei es durch
#

Pflanzenkauf - hier wird der Schneckenlaich mit den Blättern der Pflanzen oder deren Wurzelwerk "importiert"...
#

Fischkauf - auch in mitgebrachtem Aquarienwasser des Händlers können sich Schneckenlaich oder gar Schnecken befinden,..
#

Lebendfutter - die kleinen Lebendfutter-Tütchen können ebenfalls ein Startschuss für Schneckenpopulationen sein, allerdings eher seltener
#

Tümpeln - ( = das Fangen von Lebendfutter aus freien Gewässern mittels feinem Fangnetz) - befallene Schnecken werden so unbewusst nach Hause geschleppt und mit der nächsten Fütterung der Fische in das Aquarium eingebracht. In diesen Schnecken können bereits Larven von Würmern heranreifen, welche später je nach Entwicklung auf die Fische übersiedeln. So gelten Schnecken als Krankheitsherde und das Tümpeln sollte daher eher die Ausnahme sein und nur in sauberen Seen erfolgen!..

Positive und negative Aspekte der Schnecken: Schnecken verrichten ihr wertvolles Werk, indem sie Futterreste, abgestorbene Pflanzenteile oder gar tote Fische entsorgen, bevor diese durch den Zersetzungsprozess das Aquarienwasser belasten.

Das Auftreten der Schneckenplage findet ihren Ursprung bei den paradiesischen Verhältnissen in Aquarium: gleich bleibende Temperaturen, regelmäßige und gleich bleibende Becken-Beleuchtung, übermäßige Fütterung der Fische und somit ein Nahrungsüberfluss für die bereits jetzt schon, überzähligen Schnecken. Somit beste Vorrausetzungen für die Vermehrung und Ausbreitung!

Man kann diese Schnecken-Kolonien etwas eindämmen, indem man sie (am besten Nachts) absammelt, Schnecken fressende Fische einsetzt (Schmerlen, Kugelfische) oder Schneckenköder auslegt und diese somit in ganzen Trauben aus dem Becken fischt. Wichtig hier: die Köder sollten nicht für die Fische fressbar sein, das soll heißen, dass diese Köder aus hartem Gemüse wie roher Karotte, Kartoffel oder getrockneten Erbsen... bestehen sollten, da die Fische auch ger am Gemüse nagen.

Von den im Handel oft als sichere Schneckenkiller angepriesenen Gifte sollte man eher Abstand nehmen, da diese die Biologie in Aquarium stören und sehr oft sogar die Aquarien-Pflanzen gleich mit vernichten. Das Ausmaß an faulenden Schneckenkadavern und dessen Giftwirkung für die Fische kann man unter Nitritpeak ableiten.

Ich hoffe das hilft dir weiter...

LG Sally
#blume

10

Hi

also ich hab auch Schmerlen bei mir im Becken und muss sagen dass meine schneckenplage schon weit zurückgegangen sind, die jetzt noch drin sind, lass ich einfach, finds nich schlimm, meine schmerlen knacken die wohl mit der zeit, klar bilden sich neue aber es ist nicht so tragisch.
Das mit der Gurke ist schon mal ein guter tipp, auch welse fressen da gerne dran.

lg
Sandra