Huhu ihr,
Ich schreibe jetzt mal nicht wegen meinen Ninchen sondern wegen dem von meinem Vater.
Die gute Dame hat schon seit längerem Durchfall, und mein Vater hat sie gestern im Freilauf im Garten gelassen. Ja, heute morgen war dann ihr ganzes Hinterteil kahl und total blutig. Mein Vater hat sie aus dem Käfig genommen und dann kamen schon überall die Maden raus gekrabbelt. Sind natürlich gleich zum Tierarzt. Er meint Fruchtfliegen hätten in dem nassen verklebten Fell Eier abgelegt und das wären jetzt eben die Maden dazu. Mein Vater soll jetzt das Ninchen abduschen, die Maden rausholen mit einer Pinzette, Kaninchen trocken fönen und dann mit Blauspray einsprühen. Er meinte es sähe katastrophal aus. Die kleine liegt jetzt total aphatisch in ihrem Käfig, Atmung total flach, und bewegen tut sie sich gar nicht mehr. Mein Vater hat sie vorhin auf den Rücken gedreht um mir zu zeigen wie es am Bauch von ihr aussieht (da ist ein richtiges Loch reingefressen aus dem jetzt die Maden krabbeln) und sie hat sich absolut gar nicht dagegen gewehrt und blieb regungslos daliegen. Leben tut sie aber noch, schätze aber mal nicht mehr lange...
Ich hab ja von solchen Fällen noch nie was gehört. Und deswegen will ich euch jetzt mal fragen wem sowas mal "passiert" ist oder wer von solchen Fällen eben berichten kann.
LG
Mary
Maden und Zwergkaninchen
habe sowas zwar noch nicht gehört ab ab mit der klein und zum tierarzt nochmal.auch wenn es nur zum erlösen ist aber so quällt sie sich ja nur........das sauber macher und behandeln wär sache des docs gewesen....
Ich würde sie jetzt auch einschläfern lassen, mein Vater bringt es nicht übers Herz. Mehr wie es ihm sagen kann ich nicht tun..
Hallo!
Gerade im Sommer bzw. wenn es etwas wärmer draußen ist, passiert "sowas" ganz schnell wenn das Kaninchen Durchfall hat!
Ich habe schon viele Kaninchen mit Maden gesehen, teilweise war es sogar sooo schlimm, dass sie schon die ganze Bauchdecke durchgefressen haben. Viele Kaninchen sind daran gestorben! Du weiß ja nicht wie tief sich die Maden schon gefressen haben. Ich finde das verhalten vom TA unverschämt! Wenn wirklich schon ein so großes Loch vorhanden ist wie du es beschreibst, sieht es schlecht aus!
Lg
Jasmin
bitte versuch mit deinem vater zu reden....
wer tiere hat muss auch tiere gehen lassen....wird zwar hart und es tut weh aber mir würde es mehr weh tun zu sehen wie es elendlich zu ende geht...so kann es ohne schmerzen einschlafen.......und das letzte was mit über die regenbrücke geht ist ein warmes seeliges gefühl........
Es würde nicht nur dir sehr weh tun, mir ebenfalls.
Ich will jetzt auch nicht ständig auf ihn einreden, unser Verhältniss ist leider Gottes auch nicht mehr das Beste. :( So wie es aber aussieht, hat sie es bald hinter sich.
Ich predige es immer wieder!
Kaninchen und Kot am After oder durchfall -ab zum Tierarzt -baden etc.
Gerade bei dem Wetter setzen sich mit 99% Sicherheit Fliegen drauf undlegen eier.. aber richtige Fliegen..keineFruchtmücken!!!! eier drauf - und das Kaninchen lebt bald innerlich.
Eklig aber wahr und daran kann es sterben!!!!!!
Das der Tierarzt nichts gemacht hat schockiert mich, denn es ist SEINE Aufgabe die MAden abzusammeln und dasKaninchen zu behandeln.
Nein es ist nicht slten..Im Sommer sogar der fast Standardfall beim Tierarzt
Das tut mir so Leid, für Euer Kaninchen, und ich muß hier wirklich fragen, warum der Arzt Deinen Vater mit dem Tier so entlässt?
Bitte fahrt mit der Maus zu einem anderen, auch wenn es Notfalls wirklich zum erlösen ist , aber sie hat sicher schmerzen.
Leider kommt das im Sommer ziemlich häufig vor, nicht nur bei Kaninchen.
Alles Gute für Euch, tut mir Leid
LG, Julia
Sie hat es jetzt schon hinter sich.
Naja zu nem anderen Tierarzt geht hier in der Umgebung nicht, ist der einzigste der Kleintiere auch als Notfall annimmt, also auch Sonntags, Abends, Nachts usw. Die anderen machen das wenn überhaupt nur bei Katzen und Hunden
Das ist ja wohl ein schlechter Tierarzt!
Tut mir leid für das Kaninchen.
LG
Also das mit den Maden hat mir unser Tierarzt schon gesagt, bevor ich es überhaupt wissen musste. Sobald ein Kaninchen Durchfall hat besteht die Gefahr, dass Fliegen dort ihre Eier ablegen, aus denen sich dann Maden entwickeln, die sich in die Haut einbohren und sich quasi vom lebenden Kaninchen ernähren.
Unsere Kaninchen sind das ganze Jahr über draußen und als eines unser Kaninchen letztens auch mal Durchfall hatte, habe ich es jeden Tag gebadet (also den Pöter) und getrocknet, damit sich da ja keine Fliegen "ablegen" können.
Fürs nächste Mal einfach vormerken. Durchfall bei Kaninchen bedarf einer sofortigen Behandlung und genauen Beobachtung und vor allem dann ganz viel Hygiene.
Maden fressen nur totes Gewebe! Alles andere wäre mit neu!
Außerdem legt eine Fruchtfliege ihre Eier nicht im Kot eines Ninchens ab, sie heißen ja nicht umsonst Fruchtfliege!
Fazit: Dringend den TA wechseln!
Alles gute für das Ninchen!
lg glu
Das sind keine Fruchtfliegen sondern ganz normale mistige Fliegen!
Hier guck mal...http://www.zwerg-bunnys.de/seiten/maden.htm
ich habs auch schon gehört, kommt wohl gar nicht selten vor.
ihr müsste alle maden ablesen.
durch das warme wetter sind die fliegen sehr fleissig.