Euer 1.Hund, welche Rasse u.v. Fragen mehr

Hy, mich würde mal interessieren
- welche Hunderasse euer 1.Hund war/ ist
- warum konkret diese Rasse
- wo ihr den ausgesucht habt (Tierheim,Züchter, Zeitung)
- seit ihr zur Hundeschule gegangen
- wars Welpe oder älter

Bei uns ist ja noch nichts konkret, aber ein max mittelgroßer Hund soll irgendwann hier einziehen! :-)

1

Unser 1 war ein Am Staff aus falscher Haltung, der aber in der Großstadt total ausflippte, daher mussten wir ihn weggeben.

Unser 2 und noch bei uns ist ein Jack Russel Mix und kam mit 12 Wochen zu uns. Ich wollte wenn einen kleinen, dann einen Jacky und der Zufall lies es Geschehen. Wir waren in der Welpenstunde.

Als 3. kam ein Border/Golden zu uns mit 6 Monaten der unseren bis dahin 1 Jährigen Rüden komplett unterbutterte und ihn absolut kontrollierte. Er durfte nicht mehr dasZimmer betreten und uns begrüßen. Er kreiste den anderen ein und wenn dieser sich bewegte stürzte er sich drauf und es gab eine Mega Beißerei.
Bis aufs dicke Blut.
Auch ihn haben wir weggeben. Wir hatten ihn von privat, rasse war zufall. Hundeschule ging kaum,da Gelenkprobleme.

Als 4. kam ein großer Mischling zu uns. Irgendwas schlank großes und was bulliges...Er war wenige Wochen alt und viel zu jung. Ein halbes Flaschenkind. Er ist nun 8 Monate alt und es klappt super!!!!!Hundeschule waren wir. Jetzt suche ich nach einem Hundeplatz.

2

Hi,
ich hatte als Kind einen belischen Schäfer Pflegehund!
Letztes Jahr ahbe ich mir einen 4-monatigen Flat Coatet Retriver Welpen aus dem Tierheim geholt. Ein absoluter Glücksgriff. Sie ist pfiffig, freundlich, lauffreudig, kläfft nicht, recht folgsam und ein absoluter Familienhund. nur als Wachhund taugt sie nicht ;-). Kann ich nur empfehlen! Ach und sie ist auch völlig kompartiebel mit anderen Hunden/Hündinen
liebe grüsse aus dem Allgäu
pema36

3

Ich bin mit Hunden aufgewachsen.

Wir hatten einen Afghanen, einen Zwergpudel, einen Altdeutschen Schäferhund.

Meine Eltern haben jetzt Dalmatiner und ich habe einen husky-Border-Mix aus dem Tierheim.

Der Afghane hatte Krebs.
Der Pudel wurde mit 3 eingeschläfert da ihm ein großer Hund den Rücken gebrochen hat.
Der Schäferhund war psycho und kam weg.

Die Dalmis haaren wie Sau und sind sehr anspruchsvolle Hunde.

Meine Shiva ist ein weltklasse Hund und ich bin mehr als zufrieden mit ihr.

Sie war 4 Monate alt als ich sie aus dem Tierheim geholt habe.
Sie hatte keinen Namen und wurde misshandelt.
Sie hatte kein Vertrauen in die Menschheit.

Das was sie kann (alles) habe ich ihr alleine begebracht, denn von Hundeschulen halte ich nichts.

4

Huhu..

war der Hund aus dem TH nichts???!!

Ich bin mit 2 Jack Russel Terriern groß geworden.

Mein erster eigener Hund war/ist ein Border Collie. Ich habe ihn aus der "pinnwand" und er war 6 Monate alt als er bei mir einziehen durfte. Leider hatte er zu dem Zeitpunkt schon 3 Besitzer :-(

Ich habe mit ihm einen Unterordnungskurs gemacht. Zweimal pro Woche machen wir Agility und Dog Dance. Natürlich beschäftige ich ihn an den anderen Tagen auch ;-)

lg
jasmin

5

Also, wir haben uns einen Labrador zugelegt. Er war 12 Wochen alt als wir ihn geholt haben (jetzt 1 1/2). Er kommt von einem Züchter. Und er ist der absolut beste Hund der ganzen Welt. Tapsig, treu, verschmust, gelehrig, brav, freundlich, aufmerksam, schlau.......und und und. Ich würde es immer wieder so machen. Er ist der absolute Familienhund und der allerbeste Freund meiner Tochter (fast 3).
Lg, hermy

6

Hallo,

wir hatten schon immer Hunde... schon bei meinen Eltern.
Mein Mann hatte einen Hund als wir uns kennengelernt haben. Unser erster gemeinsammer Hund ist unser Collie.

Rasse Collie
Warum ein Collie weil ich einen Hund ohne jagttrieb haben wollte, ausserdem sollte er Familientauglich sein.
Wir haben ihn vom Züchter
Wir sind in die Hundeschule gegangen
Es war 11 Wochen alt als wir ihn bekommen haben.

lg dore

7

Hallo

unser erster Hund: blonde Labrador Hündin

warum: weil sie uns die Rasse optisch gefiel, super charakter (null aggressiv, freundlich), familientauglich , spiel und lernfreude, wasserfreude, nicht zu groß und nicht zu klein,... es gab eigentlich viele gründe für uns für diese Rasse, es war ziemlich schnell klar, dass ein labi werden soll!

wo ausgesucht: Hobbyzüchtung einer Tierärztin, gefunden über eine Zeitungsannonce

Hundeschule: wir haben die Welpenschule besucht und weitere Junghundekurse gemacht. Dieses Jahr wollen wir wieder weitermachen.

wir haben unsere Hündin als Welpe bekommen.

lg und viel erfolg bei der suche nach dem passenden familienmitglied

8

welche Hunderasse euer 1.Hund war/ ist

Großgeworden bin ich mit dem Pudelmix meiner Oma, al erster hund kam aber dann ein Am.Staffordshire Terrier in die Familie, das war der Traumhund meines Papas (nicht zu groß, kräfig, mutig,vielseitig, und unheimlich menschenfreundlich!!) und vor 16 jahren kannte die Rasse noch kaum einer!
Wir wurde immer gefragt ob es sich um einen Boxermix handeln würde. Damals gab es noch (kaum) keine Hinterhofzüchter, haben für unseren ersten Hund damals 2000Mark bezahlt und sind bis nach Belgien gefahren!

- wo ihr den ausgesucht habt (Tierheim,Züchter, Zeitung) Wirkannten den Vater von unserem Rüden, den hatte ein bekannter von uns, Polizist und der Hund mehrfach Europasieger, dazu ein super lieber, der züchte rin belgien hatte einen Wurf von ihm und einer vielversprechenden Hündin liegen, aber wir haben uns vorher auch andere Würfe angeschaut.. ich war kaum größer als die Welpen :-) und alle Hündinnen haben uns immer freundlich begrüßt...
DIe Wahl ist dann damals auf "Duke von Anglepeak"gefallen... Super Hund, dessen Sohn wir bis letztes Jahr hatten..
- seit ihr zur Hundeschule gegangen Ja, wir waren seitunserem Ersten Hund im Verein, erst im SV-Verein, aber nach urzer ZEit haben wir gemerkt das die Art der Ausbildung für die Art Hund, die wir hatten nicht geeigenet war, also suchten wir uns einen Verein der mehr mit Staff und Co. arbeitete....
- wars Welpe oder älter
Ein welpe von 8 Wochen, der Sohn von ihm kam zurück nach einem Jahr weil sich die Familiäre Situation verändert hatte... er kam, sah und siegste- er ging nie mehr!

Ich würde immer wieder einen Staff als Familienhund nehmen denn ich kann mit kaum einen besseren Kinderkumpel vorstellen, sie haben sehr gue Nerven, sind dazu sanftmütig und relativ schmerzunempfindlich, so das sie einen Knuff von einem Kind locker übersehen..meine Kleine schwester hat an unserem Dicken laufengelernt!

Mein persönlicher erster Hund ist ein Yorkie, den ich als Kind von 9 Jahren in Wochenendpflege hatte, etwa ein Jahr lang, ich hab mit ihm den Hundeverein besucht und viel Mist gemacht, dann wollten die Besitzer ihn nicht mehr und er seit dem lebt er bei uns.. das ist jetzt bald 11 Jahre her...
Noch mal würde ich wohl keinen kleinen Hund mehr nehmen, ich will wieder aktiv in den Hundesport und damit wird der nächste Hund wenn dann was mittelgroßes werden.
Was aber sehr pratisch ist, das er nicht haart, unheimlich gelehrig ist und sich sehr gut erziehen lässt, für mich als Kind war er sicher der Beste Anfängerhund den man sich vorstellen kann...

9

Hallo,

wir hatten als 1. Hund Oskar, einen Berner Sennenhund. Er kam mit 12 wochen von einem Züchter zu uns und war der Beste von allen: lieb, wachsam und ein Bär von Hund. Er war super, ist aber leider wegen Krebs nur 5 Jahre alt geworden.

Der 2. Hund, Berta, nochmals ein Berner, aus privater Hand, war aber leider schon mit 9 Monaten krank und wurde nur 1,5 Jahre alt (aber eine super-liebe Hündin - ich vermisse sie sehr).

Dann, unser jetztiger Hund, ein Kompromiss: die Kinder wollten wieder einen, mein Mann gar keinen mehr und der Kompromiss war ein kleiner Jack-Russel-Mix. Lotte ist jetzt 5 Jahre alt, kam auch aus einem privaten Haushalt, 3 Dörfer weiter. Und ist mit ihrer quirligen Art allen ans Herz gewachsen.

Aus einem Tierheim möchte ich übrigens keinen Hund, da man leider nie weiß, was einem da ins Haus kommt und das ist mir mit Kindern einfach zu riskant. Außerdem habe ich im Bekanntenkreis nur schlechte Erfahrungen damit erlebt.

Viel Spaß beim finden eures Hundes.

Gruß, mohmoh