Habe eben gesehen, dass meine Ponys Haarlinge haben, der Haffi hat außerdem überall unter der Mähne offene Stellen mit dicken Krusten.
Ich verstehe das nicht, ich putze sie regelmäßig und vor 2 Wochen haben beide noch ein Shampoobad bekommen, da war noch nichts!
Ob es an der neuen Wiese liegen kann?!
Oder an der Wurmkur von letzter Woche?!?!?!
Was kann ich denn jetzt machen?
Reicht es, wenn ich das mit Frontline einsprühe?
Nur wird das dem Haffi nicht brennen?
Oder muss ich auf jeden Fall einen TA dazuziehen?
Meine Ponys haben Haarlinge - und nu?
TA rufen und behandeln lassen
TA rufen und behandeln lassen.
Hallo,
also erst mal musst Du auf alle Fälle einen TA hinzuziehen.
Wenn der Hafi schon überall unter der Mähne offene Stellen und dicke Krusten hat, hast Du sicherlich nicht erst gestern gebürstet, denn dann wäre es noch nicht so schlimm. Man sollte die Pferde schon jeden Tag mal durchkucken, gerade jetzt, wo die Plagegeister-Saison wieder beginnt!
Viele Grüsse
Sabine
Werf mir hier mal keine Nachlässigkeit vor.
Ich bin jeden Tag bei den Ponys, ich habe es nicht gesehen!
Werd den TA morgen anrufen.
Da kann man noch so regelmäßig putzen, an so Viecher kommen die Zossen immer irgendwie ran
Aber erstmal: Auf gar keinen Fall irgendwelche Selbstversuche mit Frontline oder was für Mitteln auch immer starten!!!
TA dazuholen, der schaut sich das an, nimmt eine Probe und bestimmt erstmal, ob es überhaupt Haarlinge sind.
Die Krusten können, müssen aber nicht zwangsläufig von den Haarlingen bzw. dem damit verbundenen Schubbeln kommen. Das kann genauso gut Räude, Raspe o.ä. sein!
Wenn du da mit irgendeinem "Gift" selbst ran gehst wird dein Pony dir höchstdankbar für die Schmerzen sein, die du ihm damit zufügst
Finger weg vom Selbstbehandeln!!
Also, TA rufen, und sonst nix selbst machen!!
Danke, dass Du mir etwas meine Selbstvorwürfe nimmst.
Werde den TA rufen, aber haarlinge sind das, die kenne ich aus dem Stall
"Danke, dass Du mir etwas meine Selbstvorwürfe nimmst"
...dachte grad erst, du meinstest das ironisch...als hätte ich dich damit angreifen wollen
So hast du das aber nicht aufgefasst, oder??!
Ich hoffe ich habs jetzt richtig verstanden
Also: Zossentiere (hier gemeint sind Ponys und Pferde ) können sich immer über irgendwelche Wege irgendwas einfangen... seien das Haarlinge, Dünnfiff, Hüsterchen, etc.
An manchen Erkrankungen sind wir Menschen Schuld...fütterungsbedingte Kolik (durch zuviel Futter oder das falsche---Gummibärchen sind da das beste Beispiel ), chronische Atemwegserkrankung weil´s Pferdi nicht vernünftig "getrocknet" wurde nach dem Reiten, ...
Aber so Sachen wie Haarlinge, Würmer,... können die sich überall einfangen.
Da brauchst du dir keine Sorgen machen, dass du da in gewisser Weise Schuld dran hast.
Aber ganz wichtig ist, damit du die Viecher auch wirklich los wirst: Alles waschbare waschen, was dein Pferd an hatte oder berührt hat.
Decken waschen, Putzzeug und Kiste mit heißem Wasser reinigen (Vorsicht wenn du so ete petete Bürsten hast...nicht jede verträgt heißes Wasser!)...
sonst hast du die Viecher zwar bald vom Pony weg, aber die springen dann von den Decken etc. wieder auf die Ponys um.
Und das wäre: DOOF!
Ta rufen! Hatte eie unserer Poy Stuten mal und wir mussten dann Mähne,schweif usw. mit so einer milchigen Flüssigkeit einreiben,täglich!War ganz schön viel arbeit und hat geklebt wie sonst was,aber nach einiger Zeit war alles wieder gut.
Hallo!
Auch mein Rat: Tierarzt anrufen. Ich hatte bei meinen mal den Verdacht auf Haarlinge. Er gab mir ein Mittel namens Botox oder Butox (hört sich so an, als ob man sich die Lippen aufspritzen lassen will).
Damit mußte ich BEIDE waschen, sämtliches Putzzeug, Decken usw.
Normalerweise wird bei krassen Befall hinten am Schweif ein Teil wegrasiert, wo ein Mittel draufgegeben wird.
Bei meinen war es zum glück falscher alarm, jedoch war ich mir sicher, daß die zumindest dann komplett sauber sind.
Immer eigenes Putzzeug für ein Pferd. Auch bei decken, immer eigene nehmen. So wird es oft vom Tierarzt empfohlen.
gute besserung an deine Hottis.
Gruß Jazmin