hallo ihr lieben.
habe mal ne frage,
unsere hündin wird jetzt bald läufig und soll auch gedeckt werden, den passenden rüden haben wir auch schon, nun meine frage, gibt´s irgendwelche hausmittelchen damit eine hündin empfänglicher wird?
kennt sich jemand damit aus oder hat einen tip?
schon mal!
LG SEVI
hund soll schwanger werden!
oh oh *duckundwech*
Ui Welpen wie süß! Welche Rasse denn????
Kenn mich nicht wirklich aus aber in deinem Zuchverband gibts doch bestimmt Kollegen mit Tipps.
Wie alt ist denn die Hündin?
rotti welpen sollen es werden.
unsere fenja ist gut 2,5 jahre alt.
ist laut den züchtern scheinbat das beste alter für´n ersten wurf.
soll aber auch bei einem bleiben!
bei den habe ich nur zu hören bekommen, der rüde ist gut, der macht das schon aber wenn wir da schon ganz hin fahren möchte ich auch gerne das es wirklich klappt!
Wir könnten sonst nächste läufigkeit noch mal umsonst decken lassen aber jetzt würde es halt super passen das die viel draußen im garten sein könnten.
naja, dann hoffe ich mal!
Wenn das ein ordentlicher VDH Züchter ist wird er sich schon auskennen, ich denke ja mal du hast dich vorher über ihn informiert. Das läuft dann wohl alles über ihn. Unter welchen Zwingernamen läuft das dann???? Kennst du den Kerl gut? Behält er die Hündin dann bei sich?????
Kenn das nur von unseren Nachbarn die haben ihr Hündin schon zweimal zum decken an ihren Züchter ausgeliehen. Die kennen sich auch null aus und lassen alles den Züchter machen. Ich könnt das glaub ich nicht, meine Hündin so herleihen.
Super, gerade Rottweiler sitzen so selten in deutschen Tierheimen, da brauchen wir dringend Nachschub. *ironie-off*
Hallo!
Darf ich mal Fragen WARUM du deine Hündin decken lassen willst!? Willst du einfach "mal" Welpen haben?? Guck dir doch mal die Tierheime an.... die sind voll mit Rottis!! Meinst du nicht, dass es etwas verantwortungslos ist deine Hündin einfach mal decken zu lassen?? Hast du sie untersuchen lassen?! HD, ED, Herz.... das sind alles Krankheiten, wo ein Rotti gerne mal "Hier" schreit!
Bist du dir darüber im klaren, dass es erhebliche Komplikationen bei der Geburt geben kann?? Hast du das Geld um ggf. einen Kaiserschnitt zu bezahlen oder die Welpen mit der Hand aufzuziehen?! Sei dir bewusst darüber, dass wen du die Welpen mit der Flasche füttern musst, du alle 2 Stunden aufstehen kannst und das nicht nur eine Woche lang! Die Tiere müssen geimpft und entwurmt werden, hast du das Geld dafür?!
Hast du genügend Leute wo du die Welpen ruhigen Gewissens hingeben kannst?! Damit meine ich Leute, die Ahnung von Hunden haben!
Ich hoffe du machst dir nochmal Gedanken um die ganze Sache! Ich will dir keine Angst machen, aber die eine oder andere Hündin ist auch schon gestorben, weil die Besitzer übersehen haben, dass z.B. eine innere Vergiftung durch einen Welpen vorlag!
Lg
Jasmin
Hhm, süße Welpen allein sollten nicht deine Mitivation für diesen Wurf sein. Ich züchte im VDH und weiß wovon ich rede:
Hier nur eine Auswahl:
1: die Hündin könnte unter der Trächtigkeit erkranken, was zum Tod führen kann, wenn du es zu spät erkennst.
2: die Hündin kann mit nur einem Welpen tragend werden, was mit Sicherheit zu einer Sektion führt. Die Kosten belaufen sich auf mindestens 400 Euro - vorrausgesetzt es gibt keine Komplikationen
3: du musst erkennen können, ob deine Hündin Wehen hat. Die Eröffnungsphase kann bis zu 24h dauern. In dieser Zeit darf die Hündin keine Minute allein bleiben.
4: die Geburt der einzelnen Welpen muss überwacht werden. Bei Erstlingshündinnen wird du eventuell selber die Welpen aus der Fruchthülle befreien und abnabeln müssen. Dabei ist einiges zu beachten.
5: du musst handeln, wenn die Zeit zwischen der Geburt einzelner Welpen zu lang wird
6: sollte ein Welpe Fruchtwasser schlucken oder nicht atmen, musst du entsprechend handeln
und, und, und,
Welpen machen fürchterlich viel Arbeit. Erst musst du aufpassen, dass sie genug Milch bekommen und richtig zunehmen, keinen Durchfall kriegen, sich nicht verschlucken und und und.
Später machen alle Welpen in ihren Auslauf mit Wurfkiste, so dass dreimal am Tag eine Komplettreinigung von Nöten ist.
Welpen sind laut, sie werden krank, sie machen Schaden und sie brauchen eine teure Welpenernährung. Sie müssen geimpft, entwurmt und gechipt werden.
Als Züchter musste ich einige Seminare besuchen und eine Prüfung ablegen und trotz allen Wissens und Bemühens haben Züchter immer Verluste unter den Welpen und manchmal auch unter den Hündinnen.
Überleg dir das gut, ob du das alles ( und das ist nicht mal ein Viertel, von dem was auf dich zukommt ) investieren und riskieren willst - für einmal sooo süße Welpen...
Alles Gute, inka
(die Shelties im VDH züchtet)
Und noch ein Vermehrer.
Darf ich fragen warum du deiner Hündin diesen Streß antun willst.
Sag mal geht´s noch?
Leute die der Meinung sind, ihre Hündin mal decken zu lassen weil sie so hübsch ist, sind für mich einfach nur egoistisch und dumm.
Ich habe selber eine wunderschöne Labbi-Dame zuhause und schon viele Anfragen, ob sie nicht einmal Junge bekommen wird. Ich mache es nicht, weil ich ihre Gesundheit für so etwas auf´s Spiel setze.
Aber wie einige hier schon schrieben. Was ist mit den Untersuchungen der Eltern? Wesenstest? Wie sieht es mit den Großelteren und Urgroßeltern aus, haben die rassetypische Erkrankungen?
Wie Inka schon schrieb, Welpen sind solange süß, solange man zu Besuch ist.
An die Arbeit, die dahinter steckt, denken die Wenigsten.
Solltest du deine Hündin wirklich decken lassen und die Welpen sind krank, dann wünsche ich dir, das die neuen Besitzer Schadensersatz von dir fordern, und das wird nicht grade billig werden.
Auch wenn Hunde vor dem Gericht nur als 'Sache' gelten, so ist ein Schadenersatz möglich, wenn schon allein in deiner Verkaufsanzeige "gesunde Welpen" drinne steht.
Na wenn das nicht eine super Idee ist...
Es gibt ja so wenig Hunde, Katzen und andere Tiere, die hinter Gittern sehnsüchtig darauf warten, dass ein lieber Mensch sie in ihre Familie aufnimmt, da kann man ja noch schnell welche dazu produzieren, weil es doch SOOO SÜß ist...
Ich hab auch eine Zuckersüße Goldi Dame, eine Rasse die man sicher schnell los wird und ich fände es mega süß einmal Welpen zu haben, so kleine und süß...
ABER: Die Tierheime laufen über, grade mit Rassen, die als Aggressiever gelten, als andere (das icht nicht meine Meinung!) Ich hab keine Ahnung ob alles gut geht und erst recht keine idee was ich machen soll, wenn etwas nicht gut geht... Und dann würde es mir das Herz brechen, wenn ich das Gefühl hätte das die kleinen nicht 100%tig in Gute Hände kommen... Ich könnte nicht alle behalten...
Tu mir und besonders den Welpen einen Gefallen und denk noch mal über diese Idee nach...
Wenn du genug Zeit, Geld und Platz hast ggf. ALLE Welpen behalten und ihnen gerecht werden zu können, wenn du meinst, dass es nicht genug Tierheime gibt, die nicht mehr wissen wohin mit ihren Tieren und wenn du bereit bist deine Hündin guten Gewissens zu Opfern...
Dann las sie decken, ansonsten schau dir ein paar Tierheime von innen an, gib einem von denen ein nettes Zuhause und verwerfe deinen Gedanken...