hallo ihr lieben,ich habe hier ein etwas komisches problem,meine kinder kamen gerade mit einem entenküken hier an,das haben sie auf der strasse gefunden,ist schon am laufen usw..##
jetzt zu meinem problem.wie füttert man die denn und mait was ??
lg und danke!!!!
Was essen kleine Entchen?
Hi, wir haben auch schon zwei junge Enten groß gezogen... die sind schon niedlichen!
Vorweg erst mal, Enten sind Nestfflüchter, die können schon kurz nach dem Schlupf rum laufen und eigenständig fressen und so...
gefressen haben unsere am Anfang vor allem Weizenkleie, Haferflocken, und sehr viel Grünes, Brennessel klein geschnitten gräser kleingeschnitten, Salate, Löwenzahn.. alles in ganz kleine Stückchen am Anfang, hinterher ikmmer größer gelassen... mal gekochten Reis und soo aber halt hauptsächlich pflanzliches aus der Natur.
Mach dir bitte keine Illusionen über den Schmutz, wir konnten nachdem wir zwei junge Enten in der Wohnung hatten, das ganze Zimmer in dem sie ihren Auslauf haten neu renovieren!!
Sie brauchen immer genügend Wasser, zum Trinken und zum Baden..Beim Baden srpitzt das wasser nur so.. unsere haben gerne ihr Futter ins Wasser getaucht und dann so richtig durch die Gegend "geblubbert"! Das hat die Wändenur so hochgespritzt!
Und das was sie fressen kommt dann auch direkt wieder hinten raus... da wird durchgerannt, reingesetzt... und es stinkt ganz furchtbar!
Wenns nicht warm genug ist, brauchst du auch noch ne Rotichtlampe, unter die es sich legen kann...
Wir haben das Gehege von ihnen mit Buschvorhängen ausgelegt, die wir mind. einmal am Tag gewaschen haben...
Es war sicher neidlich, unsere beiden sind uns überall hinterher gelaufen, und haben durch ihre süße Art vieles wieder ausgeglichen, aber nocheinmal würde ich keine kleinen Enten in der Wohnung haben wollen...
Wir haben die beiden hinterher wiede rraus gelassen, direkt bei uns um die Ecke (2 Min. Fußweg) war ein Teich, dort lebten bereits Enten, wir haben von Anfang an Besuche gemacht dort, haben sie da schwimmen lassen und eines Tages ganz da gelassen.
Die ersten wochen wurden sie noch gefüttert von uns und Nachbarn, nach und nach gewöhnten sie sich immer mehr an die anderen Enten und schlossen sich ihnen an.. nach knapp nem Monat waren sie so scheu, das sie nich tmehr zu und kamen wen wir riefen und sich selbst ernähren konnten...
Sie haben noch 7 Jahre auf dem Teich gelebt.. einestages wurden sie vom Jäger geschossen, weil der teich durch unangebrachte Fütterung mit Brot usw. "umkippte" und alle Enten weg musste... natürlich traurig, aber der beste Weg zu Leben den man ihnen ermöglichen konnte!
Ich kann dir zwar nicht sagen, was sie fressen, aber ich würde sie in Kompetente Hände geben... Grade, wenn ich lese, was die für Dreck machen...
Hab früher auch alles angeschleppt zuhause...
Hi,
meine Entenküken waren ganz wild auf gekochte und zerkrümmelte Eier mit Haferflocken vermengt.
Ich hatte auch mal das ein oder ander Waisenküken, aber zum Glück eine Ente, die fast alles adoptiert hatte.
Aber gerade kleine handaufgezogene Erpel werden später mordsfrech....meine haben immer den Briefträger
gejagdt