also erst mal danke für die netten antworten!!
also ich habe es jetzt in ein karton mit heu gesetzt,haferflocken aufgeweicht und eine schale mit waseer reingestell und noch etwas,wo es sich ankuscheln kann,doch es hüpft die ganze zeit da rum und schreit,ich habe es auch schon mit einer spritzte versucht,ging auch,doch es spuckt manchmal das fressen wieder aus,so nun hüpft es ständig in die wasserschale und ist schon ganz nass,jetzt ist es ruhig,ich habe noch keine wärmelampe,bekomme ich erst morgen,es iwegt jetzt 30g.wie alt mag es wohl sein und brauch es noch eine lampe??
vielen dank,habe mir da auch was angelacht,hi!!
danke
schon wieder ich,entenküken schreit viel und will nicht fressen!!
Hallo!
Es ist zwar schon eine ganze Weile her,dass ich Entchen aufgezogen habe,aber ich weiß noch ziemlich genau,dass es recht viel Arbeit war am Anfang.
Wie alt Dein Entchen ist,kann ich Dir nicht sagen,aber es braucht dringend Wärme.Hast Du eine Wärmflasche?Die könntest Du dem Kleinen unter seinen Nestersatz legen.Die kleinen Küken kühlen recht schnell aus,deshalb kann man sie auch ab und zu in die Hand nehmen,um den Körperkontakt zur Mutterente zu ersetzen.Ich habe mir die Küken oft in ein Handtuch gesetzt und mir an den Bauch gelegt.Um es zum Fressen zu animieren,kannst Du mit dem Finger in das Futter tippen und schauen,ob es Dich nachahmt.Und wenn es nass ist,weil es im Wasser herum gepatscht hat,rubbel es ganz vorsichtig trocken und setze es bitte auf eine Wärmflasche!Ich weiß,dass Du morgen die Wärmrlampe bekommst,aber bis dahin braucht es dringend auf andere Art und Weise Wärme.
Viele Grüße,Bianca.
Vielleicht kannst Du einen Tierarzt fragen,ob es Aufzuchtfutter für Entenküken gibt.Das hatten wir immer.
Hallo,
ich habe zwar noch kein Entenküken großgezogen, aber Hühnerküken.
Wie dir schon geantwortet wurde, brauchen die Kleinen Wärme. Wir haben eine Wärmflasche auch mit Handtuch gehabt. Ganz am Anfang die Wärmelampe.
Wenn unsere so aufgeregt waren, dann hat es geholfen wenn man seine Hand auf sie legt, ich glaube das vermittelt ihnen das Gefühl, dass sie unter der Mama sind.
Gefressen haben sie die ersten Stunden gar nicht. Soweit ich mich erinner hab ich im I net gelesen, dass dies normal ist.
Hab dann ein Tag später immer mit dem Finger in die Schale gepiekst ...halt dieses Pick Pick geräusch gemacht, da fingen sie an zu picken. Und wasser habe ich auch den Finger reingesteckt und einen Tropfen auf den Schnabel tropfen lassen.
Futter: Am Anfang fein gemahlenes Hühnerfutter, dann immer grober, zerkleinerte Regenwürmer kamen hinzu...lach und mein lieblings Hahn mochte dann irgendwann gerne Fliegen.
LG Anna
würd auf alle felle auch mal zum tierarzt, ob was gemacht erwerden muss, immpfungen u.z.w.
googel mal da gibt es bestimmt eine seite, wo tips stehen.
Hallo,
meinst du nicht, es ist besser ihr sucht die Eltern?
Das macht das Küken die ganze Zeit. Es sucht aufgeregt nach seinen Eltern.
Ansonsten sind Küken nicht gern allein. Falls es sich bei euch eingewöhnen soll, braucht es jemanden zum hinterher laufen.
LG Marion