Hallo ihr Lieben
Schreib hier zum ersten Mal, aber ich hab mal eine Frage, bin grad etwas nervös...!!
Also unsere Katze wurde heute Nacht bzw heute Morgen scheinbar vom Auto angefahren. Wir haben uns schon gewundert, dass sie so viel auf dem Sofa lag und gar nicht draußen rumgestromert ist. Sie ist eigentlich immer in unserer Nähe, wenn wir im Garten sind, vor allem bei dem schönen Wetter.
Na ja, dann fiel uns auf, dass ihr linkes Hinterbein beim Laufen immer einknickte und die Pfote auch irgendwie "platt" aussah. Sind natrülich sofort zum Tierarzt. Der hat dann erst mal was gegen den Schock und die Schmerzen gespritzt. Und äußerlich konnt er keinen Bruch feststellen, aber er sagte, dass die Nerven beschädigt seien. Sie kann ihren Schwanz gar nicht mehr bewegen und das Bein knickt ja auch immer so weg... Sieht total furchtbar aus!!! Der Tierarzt tippt auch darauf, dass sie wohl angefahren wurde... Er hat sie jetzt erst mal dabehalten und will auch noch röntgen, wenn sie sich etwas beruhigt hat. Um 14 Uhr will er noch mal anrufen und uns sagen, wie es aussieht...!
Jetzt warten wir natürlich voller Angst...! Ihr könnt mir zwar keine Diagnose geben, aber weiß einer zufällig, ob so "Nervenschäden" operativ behandelt werden können, oder ob das eher ein Grund zum Einschläfern ist... Machen uns echt Sorgen... Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht??
Liebe Grüße
Kika
Katze angefahren
Das kann man leider gar nicht sagen. Vieles kann sich erholen, evtl bleibt eine gewisse Lahmheit, manches kann man auch operieren...... daskommt wirklich darauf an was es genau ist...
alles gute
"ob so "Nervenschäden" operativ behandelt werden können, oder ob das eher ein Grund zum Einschläfern ist... "
Deswegen muss noch lange keine Katze eingeschläfert werden. Es gibt viele Katzen die mit so einem Handicap leben..manche "hüpfen" auch nur mit 3 Beinen durchs leben.
Meine "Große" hats sich mal das rechte Hinterbein mittels Kabel eingeschnürt . Das Bein war dann komplett lahm, einschließlich der Pfote-die war nach innen geknickt. Wir zum TA, der konnte keinen Bruch feststellen. Er meinte auch, das die Nerven eingeklemmt sind, unterbrochene Blutzufuhr (ich weiß nicht wie lange sie so da lag, war über 8 Stunden dienstl.unterwegs) und entweder es gibt sich oder sie humpelt den Rest ihres Lebens. Jedenfalls hat er das Bein bandagiert um zu stabilisieren und nach einer Woche hats sich wieder geregeben. Glück gehabt.
Es gibt wohl auch Therapien, um die Nerven wieder "aufzurütteln", muss aber nicht immer 100% funktionieren.
Ich hoffe, es wird für eure Miez nicht so schlimm. *daumendrück*
Kann mir nicht vorstellen das soetwas bei einer Katze gemacht wird und dann wird es warscheinlich einiges koosten. Aber ich finde auch das sie so wie es jetzt ist noch ein schönes leben haben kann. Ich kann verstehen wie du dich jetzt fühlst. Habe auch eine Katze und im Moment sogar 4 kleine Katzenbabys dazu.
Viel Glück LG Heidi
Sooo, sie ist wieder zu Hause!!
Es ist wirklich nichts gebrochen und der Arzt sagte, dass man jetzt abwarten muss, inwieweit sich das mit der Lahmheit bessert.
Sie wird jetzt erst mal im Haus bleiben und ganz doll verwöhnt werden... Aber es sieht nicht so schlimm aus. Zur Not humpelt sie halt dann durchs Leben, aber es ist auf keinen Fall so schlimm, dass sie eingeschläfert werden muss!!! Sie wird dann wohl nicht mehr ganz so viele Mäuse fangen können, aber ich denke, dass sie trotzdem noch ein schönes Leben hier haben wird!
Da hat unsere kleine Miezi echt Glück gehabt...
Danke für eure Antworten!
Kika