Hey,
wir haben seit einigen Tagen ein Meerscheinchen.Das Zweite soll folgen,wenn der Erste kastriert ist.
Aber irgendwie geht es mir richtig schlecht,seit der Süße bei uns ist.
Schnupfen,tränende und juckende Augen,leichtes kratzen im Hals.Eigentlich wenn ich eine Weile im Wohnzimmer bin.Jetzt habe ich gehört,dass eine Meerschweinallergie recht selten sei.....ehrlich gesagt,habe ich auch nicht grade viel Lust,mich testen zu lassen.
Prinzipiell bin ich ja Allergiker (Hausstaub-Milben/Heuschnupfen)
Gut, Milben hat das Tier nicht.Und gegen heuschnupfen nehme ich zur zeit sowieso Tabletten ein.
Also würde nur noch das Tier als Symtom in Frage kommen oder die Streu wegen dem Staub.
Hinzu kommt, dass wenn ich "Oskar" an meine Haut lasse(Hals)...es juckt.
Ich würde es jetzt gern mit einem anderen Streu probieren,welches soll ich denn da am Besten nehmen?
Jetzt habe ich die handelsüblichen Späne.
Das wäre jetzt aber echt dumm,wenn ich da eine Allergie gegen habe,schliesslich soll ein zweites dazu.
Und abgeben kommt für mich eigentlich weniger in Frage.
Gibt es da ggf. was,was ich machen könnte?
Ich danke ich euch schonmal für eure Antworten.
(Denke,ich werd gleich mal ins Bett und morgen früh hier nachsehen und antworten)
Britta
Meerschweinallergie?(LANG)
Du kannst Holzpellets nehmen (Heizpellets aus Holz aus dem Baumarkt z.B.
Da das Hauptfutter von Meerschweinchen ja Heu ist wunder ich mich darüber das du denoch eines hast.
Milben könnten es auch sein, lass es beim TA checken.
Mona
Hallo!
Um eine hundertprozentige Antwort zu bekommen, ob Du allergisch auf das Tier reagierst, wirst du wohl um einen Allergietest nicht drumrum kommen....
denke aber, daß es sehr wohl möglich ist, wenn es Dich juckt, wenn Du es an Deinen Hals läßt.
LG
Sandra
Hallo,
habe jetzt mal erst Holzspäne aus dem Tierfachhandel gekauft.Preislich ja ein ganz schöner Unterschied.....aber naja.
Ich habe früher immer Schweine gehabt und nie Probleme mit dem Heu gehabt-lediglich im Sommer,wenn Pollen flogen.
Nach Milben sieht er nicht aus,wie gesagt,aber zum TA werde ich sowieso,eben weil er auch kastriert werden soll.Und das schnellstmöglich.Denn er soll ja noch ein Mädel bekommen...ob ich sie dann weiter halten kann,ist die Frage!!!
Wollen JA - aber wenn es gesundheitlich nicht geht,ist es natürlich echt blöd.
Werde mich auch mal in der Apotheke erkundigen,ob es da nicht was gibt,was ich nehmen kann!
Ich denke mittlerweile schon an so komische Sachen,wie das Tier regelmäßig zu baden,eben weil ich echt etwas verzweifelt bin!
Nochmal Danke für eure Antworten!
Britta
Hallöchen Britta,
das Schwein bloß nicht baden. Das ist viel zu viel Stress und kann auch zur Folge haben, dass das Tier eine Grippe bekommt und dadurch stirbt. Auch wenn ein TA sagt, du sollst es baden, bestehe auf ein Milben-Mittel das in den Nacken geträufelt wird (Spot-on)
Ich würde es, an deiner stelle, wenn du den Staub vom Streu nicht abkannst die Pellets probieren. Die stauben gar nicht, ist allerdings - meiner Meinung nach - für die Pfoten der Schweine nichts.
Und wegen der Allergie: Wenn ich ein bestimmtes Schwein auf dem Arm (und am Hals) habe, bekomme ich da auch ein jucken. Bei mir hängt es damit zusammen, dass das Schwein sehr dünne Häärchen hat und man am Hals auch eine sehr dünne Haut hat.
Liebe Grüße
Heidi
hey,
ich glaube,ich hätte es auch nicht gebadet!!!
Das war einfach nur die verzweifelung,die aus mir sprach!
Lieben Dank für deine Antwort!
Britta
Wenn du eine trifende Nase hast bist du wahrscheinlich allergisch auf das Schweinchen und nicht auf das Streu.
Lass das sofort untersuchen und wenn du es bist kannst du es jetzt noch gut abgeben, wo es jung ist gewöhnt es sich schnell an andere Umgebungen.
Mach das bitte wirklich, von unbehandelten Allergien kann man Asthma bekommen, Allergischen Schock bis hin zum Herzstillstand
Wenn es nicht geht sollte man es nicht erzwingen.
Ich würde mich an Deiner Stelle auch testen lassen, vor allem, BEVOR Du das zweite Schweinchen dazu holst. Ich habe viele Schweinchen und hatte am Anfang auch das Jucken, wenn ich sie berührt habe. Überall bekam ich rote Flecken, die juckten, aber das habe ich ignoriert und scheinbar auch überwunden...
Aber so wie sich Deine Allergie anhört, würde ich wirklich erst testen lassen und dann evtl. das Schweini abgeben! Die Pellets sind für kleine Schweinefüsschen nicht geeignet, da es ziemlich hart ist. Und die anderen Alternativen stauben viel oder saugen das Pipi nicht auf und stinken dann...
Hallo,
Wir hatten mal Kaninchen in der Wohnung, auf die mein Bruder allergisch war. Wir haben dann einen wetterfesten Käfig gekauft und die Beiden nach draussen umgesiedelt. Wenn ihr die Möglichkeit dazu habt (Balkon, Garten) dann macht das doch auch.
LG