Mit den Kindern ins Tierheim???

Hallo,

meine Frage klingt etwas blöd, aber ich bin jetzt echt verunsichert.

Wir haben von nächstes Wochenende ins Tierheim zu gehen. Mein Mann und meine beiden Kinder. Meine große Tochter wird im August drei Jahre alt, die kleine wird kommenden Monat ein Jahr alt.

Nun meinte heute eine Bekannte ich soll die Kinder nicht mit rein nehmen-nicht dass sie krank werden.
Klar es stinkt im Tierheim immer etwas, aber ich bin nicht auf den Gedanken gekommen, dass meine Kinder davon krank werden könnten.

Was meint ihr dazu?

Für euere Antworten danke ich euch schon jetzt!!!

LG Mona

1

Warum wollt ihr überhaupt ins Tierheim?
Wenn ihr ein Tier für Eure Familie sucht, dann nehmt die Kinder ruhig mit.....nur zum schauen, wäre der Zoo besser....

Welche Krankheit deine Kinder bekommen sollten frag ich mich aber auch.

Ach, wenn ich meine Kinder mitnehmen würde, dann würde ich einen Zoo mit nach Hause nehmen!!!;-):-D

2

Ich dachte es dürfte jeden klar sein warum jemand ins Tierheim geht.;-)

Wir möchten uns Katzen anschauen um vielleicht eine zu "adoptieren".

Ich weiss es wird schwierig werden all die Tiere dort zu lassen. Vor allem meine große Tochter wollte schon Katzen mit heim nehmen die bei anderen Menschen im Garten waren.#katze
Doch schlimmer war es im Zoo.
Sie wollte tatsächlich ne Giraffe haben.ihr absolutes Lieblingstier.
Leider passt so eine Giraffe nicht in die Wohnung-man könnte sie doch mal kleiner züchten;-)

LG Mona

3

Ihr geht doch sicher dorthin, um Euch ein Tier auszuwählen, liege ich richtig?

Das mit der Krankheit ist natürlich Schwachsinn, sonst wären die Tierheime Sperrzone, denk doch mal nach ;-)

Allerdings könnte die Krankheit dann: *verliebt in 1000 Viecher* heißen #schein

LG, Julia

4

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Das habe ich mir auch gedacht. Doch sie bestand so auf ihre Meinung dass ich verunsichert war.

Hmm... von dieser Krankheit die Du da ansprichst habe ich schon gehört. Ich war als Kind selbst davon betroffen. ;-)
Ich denke wir bekommen es schon hin dass wir uns nur ein Tier "zulegen".

LG Mona

5

wie wärs mit 2 katzeN? ist immer besser ,-)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Oftmals ist es eher umgedreht. Ich kenne es so, dass man Hände und Schuhe desinfizieren muss, weil man sonst Krankheiten mit reinschleppen könnte.

LG Shalina

8

Du kannst deine Kinder natürlich auch in Watte packen und sie einsperren.

Warum sollten sie krank werden und warum stinkt es in einem Tierheim?

Es riecht vielleicht nach Tier, aber es stinkt nicht.

9

Liebe Mona!

>>Klar es stinkt im Tierheim immer etwas, <<

Wenn es im Tierheim stinkt, lass die Finger davon dort ein Tier mitzunehmen.
In einem vernünftig geführten Tierheim stinkts nicht und ist sauber.

Ein vernünftig geführtes Tierheim wird Dir auch nicht sofort ein Tier mitgeben.
Dort wird erst ein Beratungsgespräch laufen, dann der "Papierkram" erledigt, wobei auch auf eine Haltungsgenehmigung des Vermieters bestanden wird. (Es sei denn, ihr habt Eigentum...)

Siehe auch:
http://www.tierheim-kiel.de/infos-zur-vermittlung.html

Lieben Gruß aus Kiel
Silke

10

Hi, ich habe 4 jahre ehrenamtlich im Tierheim gearbeitet.

Das Tiere immer einen gewissen Eigengeruch haen ist klar, im Tierheim werden oft mehrere Katzen in einer "Stube" gehalten und da werden die Klo´s mehr benutzt und nicht nach jeder Katze gesäubert sondern mehrmals am Tag.

An eurer Stelle würde ich erst mal ohne Kinder ind Tierheim gehen. Nicht weil sie krank werden können sondern weil ihr ein Tier aussucht das mehrere Jahre bei euch verbringen soll. Das will gut geprüft, ausgewählt, abgewegt werden welches es sein soll und dazu braucht man alle Sinne und seine ganze Konzentration. Mit den beiden kleinen Mädchen wird es aber eher zum Stress!

Nicht alle Katzen lieben Kinder direkt.
Unsere Katze z.B. versteckt sich immer erst wenn Kinder kommen, gewöhnt sich aber im Laufe von ein paar Stunden daran und kommt dann erst raus gucken und schmusen....
Die Zeit habt ihr aber im Tierheim eher nicht und es wäre Schade deshalb eine Katze zu übersehen...

Dann sollten es zwei Katzen sein... es ist immer besser und erspart euch viel Stress wenn ihr zwei nehmt die sich bereits kennen und verstehen!

An eurer Stelle würde ich also hinfahren, ohne Kinder, mir Zeit lassen um auszuwählen und dann vielleicht noch mal mit den Kindern kommen um ihnen zu zeigewelche Katzen es werden sollen.

Grade wenn eure ältere Tochter dazu neigt alles haben zu wollen, wird es ihr so am Leichesten gemacht wenn man sie vor volendete Tatsachen stellt und ich finde ehrlichgesagt, das ein Kind da nur ganz geringes Mitspracherecht hat, denn es geht um ein Lebewesen für das es noch keine Verantwortung übernehmen kann.