Ratten sterben!! brauche schnell hilfe!

hi! wir kamen vorhin nach hause und die jungen ratten waren zt schon tot. unsere 4 mädels haben junge, die aber schon allein fressen und auch an der wasserflasche trinken. es ist so komisch! unsere 2 großen böcke sind top fit! eine von unseren mädels ist nur noch mit i1ner ihrer töchter im käfig - beide top fit! bei lola war schon eins tot und alle anderen 8 und sie selbst konnten kaum noch kriechen wir mussten sie erlösen! bei izzi sind alle jungen bis auf eins betroffen sie auch nicht und bei bruni waren 2 tot und sie und die anderen sind fit. verdammt was ist das denn??? sie laufen - falls sie das noch können total buckelig und hinten ist der ganze körper ein gefallen. ich finde es auch merkwürdig dass einmal alle krank sind, oder eben gleich 2 tot und der rest top fit! alles war vorher io! frisches wasser, frisches futter, käfige sauber

könnt ihr mir helfen?
mein freund ist gerade noch dabei die schlimmsten fälle zu erlösen. wir hatten das früher schon einmal bei einem rattenpaar - da nutze nur auch der tierarzt nix mehr - die waren einfach so tot

was zum henker ist das????

1

Ich hatte auch Ratten...aber warum um alles in der Welt, lasst ihr es zu das sie sich vermehren?
Ich war zu Beginn etwas dumm und fand es auch toll, das sie mal Babys bekamen. War auch echt süß, zwei wurden gefressen und der Rest gedieh prächtig und hatte schon Abnehmer....
Ich würde es heute wo ich Erwachsen bin (damals war ich 17) nicht mehr machen...wozu auch?

Aber egal....kann es sein das die Ratten sich mit Familienangehörigen verpaart haben und das Folgen der INzucht sind? ANsonsten fällt mir Vitaminmangel ein....oder eben eine Erkrankung die nur die Jungen tötet (Würmer...lasst den Kot untersuchen von den Tieren)

Eine neugieriege Frage...wie "erlöst " ihr denn die Tiere?

Alles Gute noch

Mona

2

1. sind wir nicht jung und dumm
2. "lassen wir es zu" dass sie sich vermehren, weil wir sie als futtertiere benötigen. (was nicht heißt, dass wir unsere tiere nur als mittel zum zweck halten - glaube mir, es tut mir weh, zu sehen dass es ihnen auf einmal schlecht geht!)
3. wurden die zuchttiere nicht vom selben händler bezogen. wir führen buch über jeden kleinsten pups also denk bitte nicht, wir halten alle in einem käfig, dass da jeder mit jedem kann.
4. wie wir sie erlösen? so schnell es geht! einen schlag ins genick. findest du, dass das anders gemacht werden sollte?

unsere tiere ligen uns am herzen - ALLE - auch die , die "nur" als futtertiere enden. Ich habe nichts dagegen wenn jemand fragt, ich kann es nur nicht haben, wenn da dieser unterton mit schwingt, der mir ins gesicht schreit.

wir haben die ratten nicht erst seit gestern und bislang war wirklich alles in ordnung.

3

Sag mal....warum bist du denn so agressiv...ich hab geschrieben das ICH damals dumm war und es drauf ankommen ließ

Das du sie als Futtertiere züchtest konnte man ja Deiner Frage schlecht entnehmen und spiel ja so auch keine Rolle.
Ich denke gar nicht das da jede Ratte mit jeder kann, es war eher eine Frage um dem Rattensterben auf den Grund zu gehen.
Schlag ins Genick.....von mir aus..war nur Neugierig.

Leider tummeln sich doch wie Du als verantowrtungsvoller Halter weist immer wieder Leute rum die keine Ahnung von den Tieren haben die sie halten und einfach nur Vermehren ohne sich zu fragen welche Vorraussetzunge es braucht damit die Brut gesund aufwächst.

Abgesehen davon habe ich den Tip gegeben eine Kotprobe machen zu lassen, da Würmer großen Ratten evtl. nichts anhaben bei Babys aber zum Tod führen können...

Der Unterton den Du gehört scheint in Deinem Leben eine größere Rolle zu spielen als in meinem, denn im Grunde gab ich Tips..

Also keep cool.....

Mona:-p

weiteren Kommentar laden
5

Hi, das erste was mir bei der Beschreibung in den Sinn kommt ist Gift...
ich kann dir nicht sagen welches und woher abr ich würde erst mal überlegen was anders ist.. Futter? Irgendwas nur heute gefüttert?
Wasser bei allen heute gewechselt?

Wenn sie bis jetzt alle fit waren ist es sehr komisch.
Irgendwas sonst aufgefallen? Gas noch an?

Ich kanns dir nicht sagen aber eine Krankheit wird es eher nicht ien glaube ich...

Sehr misteriös, so was hatte ich in 9 Jahren Rattenhaltung noch nie!!

7

immer das selbe futter, alle die gleiche behandlung, täglich frisches wasser....gas haben wir nicht, gift? nein wir haben sowas nicht mal ich weiß es auch nicht!
immerhin sind heute die anderen noch fit

6

Hi,

eventuell Hirnhautentzündung ????