Hallo,
wir haben unsere Tamy jetzt seit einer Woche, sie ist ein Labradormischling, 13 Wochen alt, aus Griechenland.
Ich weiß, daß wir in einer Woche noch nicht soviel erwarten können. Sie pieselt schon noch ab und zu in die Wohnung. Grad hat mir jemand gesagt, das macht sie aus mangelndem Respekt.
Aber ich denk, das braucht seine gewisse Zeit. Welche Methoden habt Ihr denn angewendet und wie lange habt Ihr gebraucht?
Gruß Mary
Wie habt Ihr Eure Welpen stubenrein bekommen?
also der mangelnde respekt ist unsinn, das ist wie wenn man sagt ein baby macht in die windel aus mangelndem respekt.
wie stubenreinheit: alle 2 stunden rausgehen. sofort nach schlafen/fressen/spielen rausgehen.
IMMER wenn draußen was gemacht wird total loben und belohnen.
wenn drinnen was gemacht wird:
-wenn man dabei ist und es sieht: laut NEIN/PFUI etc, hund hochnehmen, rausbringen, wenn er da wieder was macht, wieder loben
- wenn man nicht dabei ist: kommentarlos wegräumen, NICHT schimpfen etc. wenn der hund immer an die gleiche stelle geht, dann kann man mit sagrotan etc hingehen, was für den hund unangenehm riecht.
Hallo,
danke für Deine Antwort.
Ich hab während des Schreibens telefoniert und daher die Hälfte vergessen.
Im Prinzip machen wir alles so, wie Du es geschrieben hast.
Wie ich schon geschrieben hab, nach einer Woche können wir wirklich keine Wunder erwarten. Das große Geschäft geht ja auch nicht mehr in die Wohnung, ein erster Erfolg. Und sie hört auch chon auf aus, sitz, komm und ihren Namen.
Gruß Mary
mein mann war grad mit ihr draußen, ca. 20min. kaum waren beide drinn, war wieder eine pfütze in der wohnung.
Hallo
Ich arbeite mit Zeitung bzw. einem alten Badetuch.
Die Zeitung bzw. das Badetuch lege ich immer näher an die Balkontür und nehme sie dann irgendwann mit in den Garten.
Versuche, wenn sie wach wird, sofort mit ihr raus zu gehen.
Nach dem schlafen müssen sie meist sofort.
Leckerlis mitnehmen und überschwenglich loben, wenn sie ihr Geschäft draußen gemacht hat. Das ist ganz wichtig!!
Wenn meine Hunde in die Wohnung gepieselt haben, habe ich auch nicht geschimpft. Ich habe es ignoriert.
Wenn sie gerade am pullern waren, hab ich sie geschnappt und bin sofort raus.
Du darfst die Geduld nicht verlieren, es dauert eben und es kann auch noch eine ganze Zeit lang immer mal was daneben gehen. Mit magelndem Respekt hat das herzlich wenig zu tun. Lass dir so einen Schwachsinn nicht einreden.
Außerdem macht das jeder anders...du wirst wahrscheinlich ganz viele Ratschläge bekommen. Probier einfach für dich das beste aus.
LG Tanja und die Russells
das mit zeitung/handtuch find ich ned so toll. aber das ist geschmackssache.
ach ja, klar besteht hoffnung vergiss nicht, es gibt genug hunde die erst mit nem halben jahr zuverlässig sauber sind, also nicht aufgeben wenn es noch etwas dauert!