Zwei Fragen zum Aquarium!

Hallo!

Heute haben sich zwei Fragen aufgetan, wobei mir vielleicht jemand von euch helfen kann?!

1.) Kennt sich jemand mit dem Juwel Trigon 190 aus? Bzw. mit der Pumpe, die da fest installiert ist? Meine Mama hat sich so eines gekauft, aber sie muss ständig den Filter sauber machen. So alle 5 Tage. Ist schon komisch, weil meiner (anderes System aber beide Innenfilter) gute zwei Wochen hält. Ich hab schon probiert alles zu zerlegen, konnte aber nichts auffälliges feststellen. Jetzt haben wir nur grobe Filter verwendet...#kratz

2.) Mir ist aufgefallen, dass seit den letzten zwei Wasserwechseln meine Fischis nicht ganz bei Sinnen sind. Beim letzten Mal dachte ich, ich hätte zu viel Wasser raus und war deswegen extra vorsichtig mit der Menge. Ich hatte davor noch nie Probleme. Hab es schon seit ca. vier Jahren. Heute musste ich wieder ein Opfer beklagen, und die anderen sind, wie gesagt auch nicht gerade wohl auf.
Kann es sein, dass mit unserem Trinkwasser irgendetwas nicht stimmt? Meine Teststreifen zeigen relativ gute Werte.


Wär schön, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte!

LG, Wolke

1

Den Filter soll man eigentlich nicht sauber machen. Man sollte sowieso keinen Innenfilter laufen haben in einem 190 Liter AQ. Das ist eher für ganz kleine Aquarien geeignet. Besser ist ein Außenfilter oder ein HMF (Hamburger Mattenfilter, selbstgebaut).

Kauf dir bitte Tröpfchentests. Teststreifen sind zu ungenau. Wie oft wechselst du das Wasser und wieviel? Miss mal den Nitritwert.

2

Danke für die schnelle Antwort.
Das Problem ist, dass bei dem 190er Becken der Filter schon integriert ist. Das Gehäuse bekommt man nicht raus. Ich wollte ihr schon mal einen Außenfilter kaufen, aber dann ist innen auch so viel Platz verschwendet.
Bei ihr wird es auch schwächer, wenn sie neue Filter einsetzt. Das ist das gleiche Spiel....

Ich wechsle mein Wasser alle zwei bis drei Wochen. Ich hab dadurch noch nie Probleme gehabt. Ich wusste allerdings nicht, dass die Teststreifen ungenau sind. Danke! Das werd ich mal versuchen.
Allerdings geht es meinen Fischis nach einiger Zeit wieder besser. Das wär doch dann auch nicht der Fall, wenn das Nitrit zu hoch wär?#kratz
Ich hab guten Planzenbewuchs drin und wechsele ungefähr 50 Liter aus.
Aber ich werd mir mal den Tröpfchentest besorgen.

LG Wolke

3

hallo wolke,

nimmst du eigentlich nach dem wasserwechsel wasseraufbereiter?

unser auqaladen macht kostenlose wassertest im labor. die haben uns gut weiterhelfen können. vielleicht habt ihr auch so einen laden in der nähe.

liebe grüße

sonja

4

Hallo Sonja!

Ja, ich nehm schon einen Wasseraufbereiter. Will ja meine Fadenfische nicht gefährden. Die sind so wunderschön. Haben tolle Farben!

Das ist auch ein guter Tipp mit dem Aqualaden! :-D
Da werd ich heute gleich eine Probe mitnehmen und testen lassen.

Vielen Dank!

GLG

5

hi wolke,

wie alt ist denn der juwel filter? wenn er schon etwas älter ist, würde ich empfehlen den impeller mal auszutauschen. kannst direkt bei juwel auf der homepage bestellen.

wenn der filter neu ist, lohnt es sich juwel anzuschreiben, denn normal ist das nicht - meiner läuft seit einem halben jahr wartungsfrei und ein bekannter hat diesen schon ein jahr lang laufen, ohne jemals reinzuschauen.

wechselt deine mutter die filterwatte die über den einsatz liegt? schlußendlich verstopfen filter meist auch durch zu viel futter? wie oft wird gefüttert?

zwei wochen erscheint mir auch zu kurz - habe noch diverse innen-eheim filter (bei 5 becken) und alle laufen weitaus länger.

zum zweiten - temperierst du das wasser auch richtig? manche (z.b.neons, skalare, etc.) reagieren sehr empfindlich schon bei schwankungen.

ich wechsel bei fast allen becken (außer einem altwasser AQ) wöchentlich 50 % problemlos.

bereitest du dein wasser irgendwie auf (CO2, torf, etc.)?

vielleicht solltest du mal auf kupfer testen lassen - musst du nachfragen, denn das ist oft nicht standard.

teststreifen werden auch gern ratestäbchen genannt. aus meiner erfahrung kann ich dir sagen, dass es meist zu spät ist, wenn sie was anzeigen. es gibt auch tröpfchentest die keine gute skala habe - PH, GH, KH kannst beliebig nehmen - no2 würde ich zu JBL greifen (hat eine sehr feine abstufung).

lg

6

Hallo!

Bei dem Filteralter müsste ich raten, aber älter als ein Jahr bestimmt nicht.
Die Filterwatte wird schon oft gewechselt, wir haben da über ebay eine ganze Rolle gekauft, weils günstiger ist. Da kann man sich dann die Watte zurechtschneiden.
Allerdings stimmt es, dass meine Mama zu viel Futter reingibt. Das hab ich ihr schon oft gesagt! Sie füttert 1x täglich. #aerger Wir haben jetzt kurzfristig die Filterwatte weggelassen, um zu sehen, wie lange der Filter diesmal hält.
Für mich ist es auch ein Rätsel, warum er nicht so lange läuft. Aber wenn gar nichts hilft, dann werden wir wirklich Juwel mal kontaktieren. Danke für Vergleichsdaten in Bezug auf Laufzeit!

Ich denke, mein Filter würde auch länger laufen, aber da ich auch Zwergsaugwelse im Becken hab, und die gerne viel Strömung wollen, mach ich ihn schon so ca. alle zwei bis drei Wochen sauber.
Auf die Temperatur achte ich schon sehr, aber zusätzlich bereite ich das Wasser nicht auf, außer mit Aquasafe. Ich hab nur 16 Fische drin, und dachte bisher, dass es nicht nötig wäre. Wie gesagt, ich hab mein Aquarium (160l) schon länger und bisher hat noch nie etwas gefehlt.#schmoll
Und ich werd mal das Wasser umfangreich testen lassen. Ich hoffe, man findet etwas!

Danke für deinen Beitag! #danke

9

hi wolke,

wie gesagt, dann kann es wirklich sein, dass der impeller ausgetauscht werden muss. schau' mal bei juwel unter zubehör/ersatzteile und dann impeller-sets.

also, das aquasafe ist eigentlich nur notwendig, wenn man problematische leitungen hat. ansonsten braucht man das wasser nur ca. 1 minute laufen lassen, um das restwasser aus der leitung zu spülen.

wenn ich richtig gelesen habe, machen die zwergfadenfische probleme? bisher habe ich immer nur gelesen, dass das hochsensible kerlchen sind und daher auch die finger davon gelassen. auch wenn es wunderschöne tiere sind.

http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/perciformes/anabantoidei/colisa_lalia.htm

lg
#blume

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

deine Mutter braucht einen Außenfilter. Füttert sie evtl. zu viel?

Nach 2 - 4 Jahren setzt häufig großes Fischsterben ein. Wie alt können denn deine Fische werden? Hat womöglich nichts mit dem Wasser, sondern mit der Lebenserwartung der Fische zu tun.

Gruß Marion

8

Hallo Marion!

Ja, meine Mama füttert leider zu viel. Ich hab ihr das auch schon einige male gesagt, aber sie versteht das nicht. Sie hat Angst ihr Fische könnten verhungern #augen. Ich hab aber jetzt mehr Meinungen und werd sie das auch lesen lassen. Ich hoffe, das bewirkt etwas! Danke!

Hm, ich weiß gar nicht, wie alt die werden können. Meine Zwergfadenfische hab ich noch nicht so lange, aber wer weiß, wie alt sie waren, als ich sie gekauft hab. Den Bodenfischen gehts ganz gut, die haben keine Probleme damit. Auch meine Glühlichtsalmler, die eigentlich empfindlich sein müssten machen keine Anstalten. Vielleicht liegts wirklich am Alter.

Mein Wasser hab ich testen lassen. Nur die Wasserhärte ist ein bisschen erhöht. Ich werd mal versuchen die Härte etwas zu regulieren....

Danke für deinen Beitrag!:-D

LG