Hallo,
seit einigen Tagen sind meine Kaninchen nicht mehr tagsüber so agil...als wenn sie im Dauerschlaf wären. Sind dösen sie und spielen wollen sie nicht auch wenn sie eh es selten machen.
Liegt das evtl. am Wetter und wenn ja. Was kann ich machen, damit sie sich besser fühlen. Wir wohnen im ersten Stock und unter dem Dach...ist hier sehr warm. Sogar wenn Rollos davor sind, Außenrollos haben wir leider nicht.
Ich habe ihn jetzt ein nasses Handtuch unter dem Stuhl gehängt...können sich darunter legen und sich abkühlen.
Sie liegen nicht auf dem Handtuch!
LG Anne
Sind eure Kaninchen oder Tiere auch so schlapp?
Ich glaube schon das.das am Wetter liegt
Du kannst auch Ziegelsteine in den Käfig legen
Meine Meerschweinchen liegen da gerne drauf.
Ansonsten viel Wasser anbieten
Du kannst aber auch mal auf www.Nagerforum.com
schauen Da gibt es auch viele nützliche tips
Hey,
danke dir..Ziegelstein habe ich nicht. Aber vielleicht heute meine Schwiegermutter. Wasser werde ich ihn ein zweiten Pott hinstellen.
LG anne
Bei mir sind alle Tiere (zwei Hunde, drei MeerSchweine, eine Katze) im Hitzekoma.. heute gehs noch..
Nur der Jack russell ist irgendwie anders *g* ich glaube der würde immer egal wie warm oder kalt rumrantern...
Dann bin ich ja beruhrigt, das sie so sind wie sie sind.
Heute morgen hat unser Tom-Dooly gemeint, er müsste Wettlaufen machen durch die Wohnung.
Hallo!
Ich denke, das liegt am Wetter.
Meine Katze liegt sowieso meistens nur faul in der Gegend rum, aber in den letzten Tagen ist es so extrem, daß ich sie immer mal wieder anstupsen muss, um zu gucken, ob sie überhaupt noch lebt.
Aber mal ehrlich.. mir geht es genauso. *Ventilator anschmeiss und auf die Couch wander*
LG
Edea
Hallo,
stimmt bin ja selbst die Tage kaum aus dem Haus gegangen, weil ich es mit dem Kreislauf hatte.
Ich mußte ob die beiden anstupsen ob sie überhaupt noch leben, Kopf nach unten und Augen zu...was war das immer ein Schreck. Da die ja ihre Augen ständig auf haben. Haben sich wohl sehr sicher gefühlt.
LG Anne
Hallo,
das hatten meine auch immer bei der Hitze.
Ich habe immer ein Geschirrhandtuch (kein Handtuch wegen der Dicke) nass gemacht und über den Käfig gelegt, da haben sie sich dann immer druntergelegt.
Man muss es nur öfters wechseln, weil es relativ schnell trocknet.
Und Grünfutter natürlich.
Gruß Ciones
Hallo,
das mit dem Handtuch habe ich auch gemacht aber da wollen sie nicht unter liegen. Grünes habe ich da auch dazu gepackt und viel Wasser.
LG Anne
Sind wir bei 30 Grad nicht auch schlapp?
japp schon...war mir doch nicht sicher. Daher poste ich lieber eima zu viel als einmal zu wenig. Und soviel Erfahrung mit der Hitze bei Kaninchen habe ich auch wieder rum nicht.
hi,
ja.. unser kater ramses liegt den ganzen tag nur rum..
der steht nur auf um zu fressen oder zu trinken.
geht uns doch aber auch so.
lg
tine
Ich war mir halt unsicher-Kaninchen zeigen das nicht sofort. WEnn es den nicht gut geht..Elsa hatte zu Pfingsten eine Blasenentzündung. Und sie tat so, als wäre alles okay.Sowas kann aber schlimm enden.
Hier sieht es ähnlich aus... Dachgeschosswohnung, seit drei Tagen 27° und nachts nicht viel kälter.
Die zwei Katzen sind so lang gestreckt, dass sie eine 2,40m lange Couch komplett in Beschlag haben.
Wenns zu arg legen sie sich auch mal auf die kühlen Rechnergehäuse.
Viele Grüße,
Avi
Werde bald zu meiner Schwiegermutter fahren, die hat auch zwei Katzen. Entweder sind sie draußen oder liegen flach. Nur bei den ist es schön kühl..herrlich.
LG Anne
Hi,
unsere sind auch platt, werden nur abends und nachts munter. Aber sie fressen ordentlich, haben natürlich immer frisches Wasser - ansonsten, gönn ihnen einfach die Ruhe und animier sie nicht zum herumtollen.
Kaninchen vertragen Hitze wesentlich schlechter als Kälte (wobei es da natürlich auch eine Frage der Gewöhnung ist), daher ist ein immer zur Verfügung stehender schattiger Platz lebenswichtig für sie. Und in der Wohnung ist es halt warm, auch wenn Schatten herrscht. Achte darauf, dass sie keinen Zug bekommen, und was noch wichtig wäre: Unterbodenkontrolle . Deine Elsa (?) hatte doch mal Probleme mit Durchfall o.ä. - wenn du bei der Kontrolle feststellst, dass sich einer der zwei nicht richtig putzt bitte sofort mit einem feuchten Schwamm nachhelfen. Sonst setzen sehr schnell Fliegen ihre Eier da rein, und das kann wirklich schlimm werden.
Und wenn die zwei es mögen, bürste ihnen das Fell. Unsere verlieren massig davon, und je mehr man rausbürstet, desto weniger wärmendes bleibt da. Unsere mögen es halt nicht, aber es gibt ja auch Ninchen, die das lieben.
Viele Grüße
Miau2
Hallo,
das ist eine gute Idee, seit sie krank waren verlieren sie wieder Fell. Werde heute Abend einen schnappen und sie bürsten. Hast du eine Ahnung, wie ich das beheben kann. Tom-Dooly hat immer ein laufendes Auge und wir haben von der TÄ Augentropfen bekommen. Aber Elsa schleckert das immer sauber, egal ob wir die Augentropfen rein machen oder auch nicht. Sie leckt ständig das Auge ab und das sieht wüst aus. Laut der TÄ kein Grund zur Besorgnis aber ich denke es nervt ihn ja auch.
Wir sollen sie nicht zu oft baden, sie hat Bepanthen bekommen..das setzt sich jetzt nicht mehr so fest. Aber da wird jeden Abend darauf geachtet, wenn feucht wie du schon sagtest. Sie köttelt immer noch Nachts den Boden voll aber nur Nachts. Heute war die erste Nacht nicht, kann aber nur Zufall gewesen sein.
LG Anne
Hi,
also...das mit dem Fell verlieren ist total natürlich bei Hitzeperioden. Damit regulieren die Kleinen, wie stark das Fell wärmt. Sie können ja schlecht wie wir einfach dünnere Sachen anziehen .
Und das Bürsten ist halt, wenn die Kleinen es mögen, eine Hilfe. Da aber Zwang zu Streß führt, und Streß bei Hitze erst Recht schlecht ist bitte nur machen, wenn die Kleinen es auch mögen - ansonsten müssen sich die zwei gegenseitig das Fell abschlecken (das wäre halt der natürliche Weg).
Mit dem tränenden Auge: nachdem die Augentropfen drin sind, einfach die zwei für eine Stunde oder so getrennt halten, damit die wenigstens eine Chance bekommen, zu wirken. Gegen das Abschlecken kann man leider nicht viel machen, das Problem hatten wir auch mal bei Lisa (sie war dann ganz kahl um das Auge herum). Als die Verletzung (sie hatte sich vermutlich im Auge an einem Heuhalm o.ä. gepiekst) abgeklungen war, hat das Schlecken auch wieder nachgelassen. Und wichtig: es ist alles verheilt, auch trotz des vielen Schleckens von Cappu.
Es wurde aber getestet, ober die Verbindung zw. Auge und Nase durchgängig ist, oder? Eine Verstopfung dort (hört man z.B. oft bei Babys, Max hatte das auch) kann auch Ursache für ein tränendes Auge sein.
Viele Grüße
Miau2
Huhu Anne,
also ich denke auch dass es an der Hitze liegt.
Unsere Meeris hängen auch liebengern momentan rum, aber sonst sind sie normal.
Geb ihnen momentan viel Gemüse was viel Wasser auch hat.
Lg Jule
Hallo,
ich glaube das wird das Wetter sein. Leider hat gestern Abend Tom-Dooly ein Zahn verloren. ER hat ja schon immer Probleme mit den Zähnen aber das er den selber verliert war eigenartig. Sonst kürzt die TÄ die Zähne.
LG Anne